Musikverlagsvertrag für einen Song - bringt nix?

  • Ersteller HH-songwriter
  • Erstellt am
HH-songwriter

HH-songwriter

Registriert
29.10.06
Beiträge
99
Reaktionen
9
Punkte
154
Hallo! Ich konnte vor ca. einem Jahr einen Musikverlag - mittlerer Größe - für einen meiner songs begeistern. Cool! dachte ich. Doch inzwischen kam die Ernüchterung. Der Verlag schloss zwar mit mir einen Verlagsvertrag ab und sicherte sich so den Titel. Aber mehr passierte nicht. Geld gab's auch nicht. Und für weitere Vermarktungen ist der Song gesperrt...
Meine Frage: Hat jemand Ähnliches erlebt? Wie sichert man sich gegen solche Flops ab?
 
Moin! Das kommt ganz auf den Vertrag an, leider. Einen Song bei einem Musikverlag zu haben heisst lediglich, dass besagter Song bei denen im Portfolio auftaucht. Wer übernimmt die Vermarktung und Werbung? Wer streicht wieviel von den Umsätzen ein? Sammelt der Verlag auch deine Tantiemen oder bist du selbst dafür zuständig? Auch wenn es sich "nur" um einen mittelgroßen Verlag handelt, wird der Vertragstext vermutlich so sein, dass du ihnen keinen Vorwurf machen kannst :(

Soll heissen: Prüfe, ob der Verlag seine Seite des Vertrages eingehalten hat. Und in der Zukunft am besten vor Unterzeichnung abklären, wie da die Abläufe in der Praxis sein werden/sollen. Das auch am besten in den Vertrag mit hinein packen. Selbst dann kann ein Song natürlich floppen - ein Verlag ist ja kein Erfolgsgarant, daher 100%ig absichern kann man sich da natürlich nicht.

Alles, was ich für die Zukunft empfehlen kann ist, den Vertrag vorher aufmerksam zu lesen. Vielleicht sogar noch ne fachmännische Meinung einzuholen, falls möglich (Anwalt) und erst zu unterschreiben, wenn dir glasklar ist, was du erwarten kannst und von dir erwartet wird.

Sorry für die Platitüden, aber im Grunde ist das das Einzige, was man tun kann. Viel Erfolg für das nächste Mal!
 
Danke, Snatcher! Gute Anregungen. Inzwischen hab' ich es wenigstens geschafft, da wieder rauszukommen. Denn der Verlag hatte seine vertraglichen Pflichten (Marketing-Massnahmen) überhaupt nicht erfüllt. Das sah man ein und ließ mich mit meinem Song ziehen.
Nächstes Mal guck ich mir genauer an, was die Firma bislang für Songs/Interpreten gemacht hat.
 
Guter Plan :) Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Katie Melua
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben