Musikrecht zu Radiorecht

• Ersteller maisedel41
  • Erstellt am
M

maisedel41

Reaktionen
0
Bei gekaufen Midifiles, dürfen die bei Live Auftritt im Radio vorgeführt werden ?
Reicht es dazu Gema anzumelden ? oder ist nochwas zu beachten ?

Ich denke überhaupt das du mit der Gema gar nichts machen musst ... Bei gekauften Midi Files kaufst du doch gleichzeitig auch das Nutzungsrecht ... Da ich nicht davon ausgehe das es Melodien von anderen Künstlern sind und oder gleich Instrumentiert werden, müsstest du sie doch auch ohne Gema Anmeldung laufen lassen ...

Ein Midi-File vorführen (ich denke mal,über ein Plugin/Synth) ist das gleiche, wie das Lied selbst zu interpretieren. Klar muss das gecleart sein - Wird aber der Sender für Dich machen, bzw. durch seine Pauschalen eh abgedeckt haben, wenn Du von einer "normalen" Radiostation sprichst.

maisedel41 schrieb:
Bei gekaufen Midifiles, dürfen die bei Live Auftritt im Radio vorgeführt werden ?
Reicht es dazu Gema anzumelden ? oder ist nochwas zu beachten ?

Hi,
klar muss man hier GEMA bezahlen. Warum willst Du aber ein gemapflichtigen Song im Radiospot verwenden. Es gibt so viele Möglichkeiten die günstiger sind und bestimmt genauso gut klingen.

Gruß
Christian

Ich glaube es ist etwas falsch verstanden worden.
ich meine ob dessen Midifiles Live vorführung im Radio auch voher texter, Komponist und evtl auch produzent bemachrichtigt werden muß ?
oder ob Gema ausreicht ?

Solange Du nicht an der Grundidee des Werkes änderst (Tongeschlechtsumwandlung oder Piano zu E-Gitarre machen wären so Grenzfälle) reicht die GEMA.

Feuerst Du also nur das Midi-File über ein halbwegs Werkgetreues Instrument ab, ist das in der GEMA-Pauschale mit inbegriffen.

natürlich wird der midifile nicht verändert.
Also wenn es aufgeführt wird diese midi mit einen sänger bzw Musiker im Radio. Denn ist es auf gleicher ebene als dort CD´s abgespielt werden ?
also nur Gemameldepflichtig ?

Nein, eher wie eine live aufgeführte 1 zu 1 Coverversion, wofür die GEMA aber meines Wissens auch reicht.

danke daddydufte

> Bei gekaufen Midifiles, dürfen die bei Live Auftritt im Radio vorgeführt werden ?
Reicht es dazu Gema anzumelden ? <

Ja (das muss man eh' schon für den Live-Auftritt selbst machen, ob Radio oder nicht)

Wie ist es eigentlich mit MIDI-Demos, die zum Beispiel mit einem Keyboard geliefert werden?

Dem Vernehmen nach soll es etliche Modelle geben, bei denen die Urheberrrechtslage nicht geklärt ist bzw. bei denen die Demosequenzen als gemeinfrei gekennzeichnet sind.

Wenn nun jemand auf so eine Sequenz ein eigenes Stück aufbaut indem er oder sie eine Gesangsmelodie darauf schreibt, müsste das als Bearbeitung bei der GEMA gemeldet werden oder als neues Stück? Schließlich wäre ja der laut GEMA wichtigste Teil (die Melodie) ganz neu komponiert.

Angemeldet würde aber in dem Fall das ganz Stück.
Hier das Problem:

Was machen diejeneigen, die sich das gleiche Keyboard mit dem gleichen Demo gekauft haben und nun auf die gleiche Basissequenz einen anderen Song komponieren?

Dann wären zwei verschiedene Songs mit jeweils genau den gleichen Begleitungen (Akkorde, Kadenz, Verzierungen etc) bei der GEMA anzumelden....

Dann wären zwei verschiedene Songs mit jeweils genau den gleichen Begleitungen (Akkorde, Kadenz, Verzierungen etc) bei der GEMA anzumelden....

Diese Dinge sind AFAIK sowieso nicht schützenswert. Überleg mal, wieviele Songs dies selben Kadenzen benutzen...