Musikmesse 2007 - E-Jamming - Bandprobe übers Internet

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi,

ein Kollege hat mir vorhin erzählt, er habe nen Fernsehbeitrag von der Musikmesse gesehen, wo ein neues "Programm" vorgestellt wurde zum Online-Musizieren. Da habe dann wohl eine Band übers Netz geprobt und das hätte einwandfrei gefunkt....Soll wohl 10 Euro im Monat kosten.

EDIT: Und so heisst dat Ding:

eJamming: Weltweite Jamsessions live über das Internet

Das amerikanische Start-up-Unternehmen eJamming Inc. mit Niederlassungen in Orlando (Florida) und Los Angeles (Kalifornien) stellt auf der Musikmesse 2007 eine neue Software (incl. Internetdienst) vor, die es Musikerinnen und Musikern erlaubt, mit [g=32]MIDI[/g]-kompatiblen Musikinstrumenten (Spezifikation General [g=32]MIDI[/g]/GM) gemeinsam mit Gleichgesinnten über das Internet in Echtzeit zu musizieren.


http://www.news-messefrankfurt.com/musicmail/deutsch/ejamming.html
 
....doppelpost
 
das ist sehr cool... muss mir das mal genauer ansehen.
 
ist eigentlich eine gute Sache, mit einem Haken, wenn ich es recht verstehe: die Instrumente müssen alle [g=32]Midi[/g]-basiert sein, [g=32]Midi[/g]-Gitarre, E-drums, etc. Das finde ich bereits ein Manko. Ich weiß auch noch nicht, wie ich [g=32]Midi[/g] singe ... lernt man das im Gesangsunterricht? ;)


hirse
 
du singst dann wahrscheinlich in ein antares autotune [g=89]vsti[/g] und klingst dannach wie ben in seinem video :D:D
 
in der aktuellen Ausgabe der G&B war auch ein klitze kleiner Artikel über ein ähnliches (kostenloses) Programm:

www.digitalmusician.net

ausgelegt ist es für Recording-Sessions - glaube es war aber auch zum gleichzeitigen Einspielen (&hören?)- wäre demnach vergleichbar.

habe es selber noch nicht ausprobiert - und frage mich wie es sich mit den Latenzen bei der ganzen Sache verhält...

Ansonsten muss man wie der Organist an der Heldenorgel in Kufstein lernen versetzt zu spielen.

[g=32]Midi[/g]-Gesang fänd ich auch mal ne Prima Idee...
 
Hallo,

obwohl ich diese Idee generell gut finde, bin ich doch der Meinung, dass sowas gar nicht wirklich funktionieren kann, ganz einfach durch die [g=5]Latenz[/g], die das Routing durch das Internet verursacht.

Selbst wenn ich relativ schnelle und gut angebundene Server pinge, kommt doch selten ein Wert kleiner als 25ms dabei heraus. Selbst wenn das Protokoll der Jam Software keine zusätzliche [g=5]Latenz[/g] erzeugen würde (was unwahrscheinlich ist) wäre diese Verzögerung viel zu hoch, als das mehrere Leute damit live zusammen jammen könnten, so etwas wie "Groove" ist mit 25ms Verzögerung nicht vorstellbar.

Auf einer Messe, wo alles durch ein LAN verbunden ist, ist das alles kein Problem, da der Ping dort unter 1 ms liegen wird, aber übers Internet... no way...

Die Beschränkung auf [g=32]MIDI[/g] Daten macht das Ganze zusätzlich doch relativ witzlos.

Was ich wesentlich interessanter finde, ist der bereits existierende Ansatz, Aufnahme Sessions von einzelnen Musikern über das Web zu realisieren. Da hier eine Verzögerung für den performenden Künstler kein Problem darstellt (denn er spielt ja nur zu einem Playback), kann sowas auch reibungslos klappen.



Gruss Tyler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben