Musikalische Vergütung von Werbespot/Jingle für Radio Sender

S

silvo

Reaktionen
2
Hallo,
mehr oder weniger durch Zufall, habe ich die Möglichkeit meine Musik, so ca 30sec, für einen Werbespot oder Jingle zu verkaufen. Ich habe bis jetzt noch nie mit Musik Geld verdient (leider), und bin Preismäßig unerfahren.
Was kann (soll) man da verlangen. Es handelt sich um eine Produktionsfirma die für einen bekannten privaten Radiosender diverse Sachen Produzieren.
Ich danke für ernst gemeinte Antworte.
LG
Silvo

Das ist ein große Chance! Normalerweise werden Jingles mafiaartig intern vergeben ... Außenstehende haben da kaum eine Chance.

Von daher würd eich das als Trittbrett sehen und wenig verlangen. Pauschal - 200 EUR

Grüße,
Randy

Danke Randy, ja durch Zufall hab da Jemanden (der was zu sagen hat) kennengelernt, mal sehen ob ich es auch packe...
LG

Wenn man als [g=119]Gema[/g]-Mitglied Radiojingles produziert, bekommt man da nicht auch pro Ausstrahlung was von der [g=119]Gema[/g]?

Ich bin nicht bei der [g=119]Gema[/g].
LG

MisterBurns schrieb:
Wenn man als [g=119]Gema[/g]-Mitglied Radiojingles produziert, bekommt man da nicht auch pro Ausstrahlung was von der [g=119]Gema[/g]?

deswegen wird manchmal gerne "[g=119]gema[/g]-freie" musik gewünscht, damit ist mit einmaliger vergütung dann gut ist...

mehr oder weniger durch Zufall, habe ich die Möglichkeit meine Musik, so ca 30sec, für einen Werbespot oder Jingle zu verkaufen.

zur präzisierung. wollen sie einen song von dir verwenden, den du bereits komponiert hast? wenn ja, ist dieser song bereits wo veröffentlicht, verlegt bzw. erfolgreich?

oder solls eine auftragsarbeit werden?
in österreich gibts dafür die musikergilde die folgende mindesthonorare vorschlägt:
http://www.musikergilde.at/index.php?cccpage=service_werbung

lg
flox

200 ist viieeeellllll zu wenig! damit würdest du dich deutlich unter wert verkaufen. es ist sicher nicht einfach sein eigenes preisniveau einzuschätzen, aber 200 sind definitiv zu wenig. wie lange sitzt du denn ca. da dran? versuch dich an einen stundenlohn zu orientieren. und da würde ich auch mindestens (!) 30 euro einkalkulieren. aber am besten frag doch einfach mal unverbindlich nach was für ein budgetrahmen die sich vorgestellt haben.
es ist schwer eine einschätzung zu treffen, ohne zu wissen für wen und was genau da jetzt produziert werden soll. aber ein 4-stelliger betrag sollte es schon sein.

Danke Floxe, es soll Auftragsarbeit sein, habe noch nie was veröffentlicht, und wenn alles klappt, lass ich Euch wissen und hören...
LG

Hallo Cal1,
es ist sehr schwer zu ermitteln wie viel Arbeitszeit angemessen ist; ich arbeite langsam und lerne immer noch... Was ich sagen mag; was Jemand in 1 Stunde produziert - brauche ich 4 Stunden (mal so weit gesehen).
Wenn ich für meine Musik - auch für Jingles - Geld verdienen kann - dann geht schon ein kleiner Traum in Erfüllung, und so eine Chance erhalte ich event. nicht so schnell...
LG

Ich würde weniger darüber nachdenken wie viel ich verlange, sondern ob
das (Dein) Produkt auch wirklich gut ist. Soll ja auch Werbung für Dich sein.
Es nützt Dir fast gar nichts, wenn Du jetzt z.B. tausend Euros bekommst -
über Vitamin B - und danach über diese Möglichkeit nie wieder einen Auftrag.

Hi,

Floxes Liste ist für Produktion sehr realistisch.
Wenn man jetzt nicht unbedingt Plan hat, was „Layout“ bedeutet, sollte man die nächsten Stunden danach googlen. Und nach Autorenkorrektur.

Frank

Habe mir die Liste mal angeschaut...ist teilweise SEHR hoch gegriffen, zumindest für Germany.

Aber naja, versuch, was du rausbekommst.

'Layout' ist ein Entwurf, der NICHT gesendet wird. Wird ein Layout dann auch für den Spot benutzt und gesendet, verdoppelt sich die Vergütung für den Komponisten/Produzenten/Sprecher.

Für die Preisgestaltung ist sehr wichtig, ob die Produktion lokal, regional, city oder bundesweit läuft, da jeweils andere Vergütung.

Find ich eigentlich nicht zu hoch gegriffen. Ein Ausdruckstarker Jingle fordert bestimmt 20 Stunden Arbeitszeit. Mindestens, inkl Vor und Nachbereitung.

Rotten schrieb:
Habe mir die Liste mal angeschaut...ist teilweise SEHR hoch gegriffen, zumindest für Germany.

Jap. Die Layoutpreise dort sind teilweise höher als die Kosten für einen kompletten Spot. Und wie geschrieben: Layout verdoppelt sich bei Ausstrahlung.

Ich an deiner Stelle würde das beauftragende Studio fragen, wieviel für dich im Budget ist. Bei vertrauensvoller Zusammenarbeit ist das kein Problem! Wenn sie nicht rausrücken wollen, ziehen sie dich beim nächsten Mal erst recht übern Tisch. Garantiert.

Find ich eigentlich nicht zu hoch gegriffen. Ein Ausdruckstarker Jingle fordert bestimmt 20 Stunden Arbeitszeit. Mindestens, inkl Vor und Nachbereitung.
Gröhl ...

In der bundesdeutschen Radiowerbungszene hat meines Wissen noch niemand länger als 3 - 4 Stunden für eine 30-Sekünder-Produktion gebraucht. Egal, wie sehr die Agentur/der Kunde zickt. Inkl. quatschen mit dem Sprecher, Kaffeetrinken und mp3's wegdonnern.
Wer für die Musik für 30 Sekunden länger als eine Stunde braucht hat seine Berufung noch nicht gefunden.

Frank

Danke an die viele Anregungen;
ich finde die Tabelle von Floxe schon richtungsgebend, die Firma sucht [g=119]Gema[/g] freie Musik, und ich komm gut klar mit dem Chef... letzendlich entscheidet der Kunde...
LG

Gröhl ...

In der bundesdeutschen Radiowerbungszene hat meines Wissen noch niemand länger als 3 - 4 Stunden für eine 30-Sekünder-Produktion gebraucht. Egal, wie sehr die Agentur/der Kunde zickt. Inkl. quatschen mit dem Sprecher, Kaffeetrinken und mp3's wegdonnern.
Wer für die Musik für 30 Sekunden länger als eine Stunde braucht hat seine Berufung noch nicht gefunden.

Frank

Das würde ich mal so unterschreiben...

Ähm, eine Stunde :-o

Kaffee trinken 10 Minuten
[g=539]Cubase[/g] fährt hoch 5 Minuten ;)
[g=539]Cubase[/g] stürzt ab und fährt wieder hoch 5 Minuten ;)
[g=539]Cubase[/g] stürzt schon wieder ab und fährt wieder hoch 5 Minuten ;)

Sind bereits 25 Minuten und es ist noch nix getan. ;)