Musik veröffentlichen, die geklaute Samples beinhalten, die XXXXXte

  • Ersteller Dominik
  • Erstellt am
@ GLOBO,

ein bischen weniger polemik und ein bischen mehr konstruktivitaet waere sicherlich angebracht . desweiteren, dies stellt nun mal die jetztige rechtsgrundlage dar, wie dies nun zu bewerten ist weder dein noch mein job (mal abgeehen davon das uns da beiden die fachlichen kompetenzen fehlen) - however, es geht nicht um angstmacherei sondern um das darstellen von information basierend auf einer fragestellung ... allein letzteres scheint dir ja auch nicht recht zu sein ... nagut, deine sache.

das ich "eindeutig" geschrieben habe ist und mag vielleicht ueberspitz sein, war aber auch spezifisch auf das 8 secunden beispiel und aehnliche beispiele bezogen (haettest du vielleicht genauer lesen muessen ?), -
in letzter zeit zeigt sich eine tendenz zunehmend zu wesentlich srickterer auslegung der rechtsgrundlage - auch auf betreiben von mediananwaelten und lobbies der plattenfirmen/produzenten. wahrscheinlich ist damit auch zu erklaeren, warum die alle so beschaeftigt sind, alleine deswegen denke ich , ist es sinnvoll diese information zu verbreiten und bekannt zu machen und weitverbreitete mythen zumindest mal zu ueberdenken.

@ martyK - wenn dir die aktuelle politik und rechtsgrundlage nicht gefaellt - in der demokratie hast du das recht zu waehlen ;-). ich hoffe du kommst deiner buergerpflicht da nach, oder nicht ?
ansonsten - siehe den ersten absatzt von meinem letzten posting zu ideologie/moral :)

na denn, noch mehr genervt -
shihoban
 
Moin,

mir stellt sich bei Euren Beiträgen die Frage was denn gerade als Veröffentlichung gilt? ich dachte Heikel wird es erst wenn man mit der "Veröffentlichung" Geld einnimmt (oder es versucht).
Der Grund meiner Frage:

Ich habe einen Song über einen Film geschrieben in den ich Samples (sprich, gesprochene Teile aus dem Film) eingebaut habe. Nun will ich mit dem von mir aufgenommen Demo noch nicht vorhandene Bandmitglieder "anwerben" und dazu den Song auf meine Webseite stellen damit Interessenten sich sofort einen Eindruck von meiner Musik machen können. Gilt das als Veröffentlichung und kann ich da Probleme kriegen? Wäre doch total bescheuert da ich damit weder Geld verdiene noch dem Urheber schade (eher andersherum, ich mache ja für ihn Werbung)... :-?

Wie wäre in dem Beispiel übrigens die weitere Vorgehensweise wenn ich den Song irgendwann mal auf CD veröffentlichen will?

Danke für Antworten.
 
HI,
Dann lies Dir nochmal alles GENAU durch.
Sollte doch so schwer nicht sein!
 
@shopgirl
dies stellt nun mal die jetztige rechtsgrundlage dar, wie dies nun zu bewerten ist weder dein noch mein job (mal abgeehen davon das uns da beiden die fachlichen kompetenzen fehlen)
Wenn das so ist, warum bewertest Du es dann, zumal wenn Dir zugegebenermaßen die Fachkompetenz fehlt?
das ich "eindeutig" geschrieben habe ist und mag vielleicht ueberspitz sein, war aber auch spezifisch auf das 8 secunden beispiel und aehnliche beispiele bezogen (haettest du vielleicht genauer lesen muessen ?), -
Deinem Beitrag ist nicht zu entnehmen, daß sich das "eindeutig" auf die 8 Sekunden bezieht, ich hab mir den Thread daraufhin nochmal angesehen. Vielleicht solltest Du ihn nochmal etwas genauer lesen.
Aber nochmal: Die Urteile, die die "Tendenz zur wesentlich strikteren Auslegung der Rechtsgrundlage" würde ich zu gern mal sehen.

Gruß, Globo
 
hi,

wollte mal nachfragen wer von meiner band dir das mit den 8sekunden gesagt hat? das is quatsch! die nutzung eines samples bezieht sich niemals auf die länge.
ansich kannst du jedes sample nutzen solange du willst, nur darf es keinem auffallen ;-)
dann ist es so das im allgemeinen wenn es um rechtsstreitigkeiten geht dann ermittelt wird in wie weit das sample zum erfolg und der wiedererkennung des songs dient.
zu keiner zeit kann man also sagen was erlaubt und was verboten ist, pauschal sollte man aber immer damit arbeiten das man sich klar ist das die nutzung fremder samples erstmal verboten ist und man gegebenenfalls sich mit dem künstler voon dem es kommt auseinander setzen muss.

gruss marcus (the IMP)
 
Na, im Prinip is garnix verboten, nur wenn der Song halt aus 75% sample Material von annern Leuten besteht, wirst du im Endeffekt gar nix daran verdienen weil du demjenigen die 75% abtreten musst.
Nur wenn du das nicht tust, isses verboten oder der Annere das nich will. Oder du sagst das hast du alles selbst gemacht obwohl es offensichtlich "geklaut" ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben