Musik PC's über Lan verbinden?????

loopy

loopy

Registriert
05.07.04
Beiträge
146
Reaktionen
0
Punkte
172
Hallo,

kennt sich jemand damit aus 2 oder 3 Recording-PC's über Lan zu verbinden.
Dies soll nach den Angaben eines Bekannten von mir möglich sein.
Stimmt das?Und wenn,WIE? :|

VLG Loopy
 
ja googel mal nach fx teleport wenn es um [g=77]vst[/g]´s berechnung auf dem server geht !

grüsse Frank :p ;)
 
Many THX erstmal!!! Werd ich dann mal hingoogeln ;)


Loopy
 
Hi!

Bei zwei Geräten braucht jeder Rechner eine Netzkarte und du kannst sie über ein gekreuztes Lankabel verbinden. Welches Betriebssystem benutzt du? Bei XP kannst du dann ein Heimnetzwerk einrichten... geht sehr leicht...

Bei mehreren Rechnern gehts über einen Router, Switch oder Hub. Also musst du Hardware kaufen, die du auch konfigurieren musst. Ist aber relativ billig und mit ein bißchen Ahnung von der Materie schaffbar.

Es gibt aber sicher Foren im Netz mit besseren und detailierteren Informationen über das Thema.

Meine persönliche Empfehlung ist ein Router. Die meisten bieten nach aussen hin auch eine Firewall, somit kannst du deine Rechner entlasten und dein Netz ist performant und flexibel.

Grüße don_huberto
 
Es sind insgesamt 3 Rechner,und natürlich mit XP+Pentium4.Bloss die Lybaries werden zu gross für 2 + Speicher!Ein Netzwerk einzurichten ist kein Prob für mich.

THX Loopy
 
na, dann kiek dir mal dit hier an...is'n ausprobieren wert, wobei ik mit den latenzen überhaupt nicht in meinem fall (10/100mbit) zufrieden bin...fx-teleport arbeitet ooch nur mit'n gbit-lan einigermaßen anständig...cu

tro
 
Sorry,

aber ist es nicht auch einfach möglich über ein sogenanntes "USB-Link-Kabel" (kostet etwa 25 Euro)
ein Netzwerk aufzubauen - für 2 PCs, zB. einer der ins Internet geht, der andere als Musik-PC und beide hängen dann über dieses USB-Link zusammen´.
Wenn man dann für seine Musiksoftware mal etwas aus dem web updaten möchte,
müsste man doch mit dem Musik-PC über USB-Link, zu Internet-PC auch zurecht kommen???
Pitch
 
FX-Teleport funktioniert nicht immer einwandfrei.
Es entstehen Latenzschwankungen, manchmal verbinden sich die Rechner nicht richtig.
Meist ist die [g=5]Latenz[/g] auch relativ hoch sodass man nicht spielen kann.

Über USB kann man zwar zwei PCs verbinden allerdings ist das USB-Protokoll für Audiotransfer völlig ungeeignet weil zu Fehleranfällig. Es wird z.b. abgeraten Audiofiles direkt auf USB-Harddisks aufzunehmen. Rein theoretisch im Labor wird es sicherlich funktionieren.
 
Das FX-Teleport ist zwar vom Prinzip her absolut nicht schlecht, jedoch in der Praxis dann doch nicht das wahre.

Letztendlich kommt es immer wieder zu Aussetzern, und wenn man ein [g=8]Plugin[/g] wechselt wird oftmals der Host-Rechner (!) sehr stark belastet (wenn auch nur kurze Zeit).

Wie es mit einer Verbindung schneller als 100MBit laufen würde, weiß ich nicht, aber 100MBit ist echt die unterste Grenze.
Also ich verwende FX-Teleport nicht (100MBit), bringt letztendlich nichts.
 
Hi,

was die Verbindung mit USB angeht: Bei uns läufts nicht so doll, da ein extra Programm benötigt wird und es nicht über den normalen Windows-Explorer läuft so wie LAN.
Wir haben aber beides, da USB schneller ist als LAN, aber die normale Arbeit erledigen wir mit LAN da es einfacher ist (Netzlaufwerke). USB nutzen wir nur zum verschieben von mehr als 1 GB.
 
human_ray schrieb:

Über USB kann man zwar zwei PCs verbinden allerdings ist das USB-Protokoll für Audiotransfer völlig ungeeignet weil zu Fehleranfällig. .

:| Wieso gibt es dann USB-Audio-Karten, da läuft doch auch der Audiotransfer
 
Über USB kann man zwar zwei PCs verbinden allerdings ist das USB-Protokoll für Audiotransfer völlig ungeeignet weil zu Fehleranfällig. Es wird z.b. abgeraten Audiofiles direkt auf USB-Harddisks aufzunehmen.

so mach ich es seit einem halben Jahr, absolut ohne Probleme.

gruss
MK
 
bei mir läuft fx teleport seit über 1 jahr 2 server 1 host,
ok man muss ein wenig ahnung von netzwerken haben um alles optimal laufen zu lassen !
bei mir hat sich firewire als optimal erwiesen besser als gb Lan und 100mBit sowieso.
[g=5]latenz[/g] ist 220 sampels wer da noch meckert !
von verschieben oder latenzprobleme hab ich noch nix bemerkt, nach 50 projects !
aber mit 100mbit laäuft es nicht wirklich sauber entwedr glan oder noch besser firewire zwischen den pcs !

aber ne super sache !

grüsse Frank
:p :D
 
so mach ich es seit einem halben Jahr, absolut ohne Probleme.
Meinst du jetzt 2 PCs über USB verbinden oder wie?

Mit meiner USB-Harddisk Lösung war ich absolut unzufrieden ich muß aber zugeben das mein USB-Controller auf dem Mainboard wahrscheinlich der letzte Sch** ist.

@frank
Hast du einen eigenen Firewirecontroller für FX Teleport oder gehst du über das onboard Firewire auf dem Mainboard?

Was ich nicht verstehe ist wieso Teleport so unzuverlässig über Lan läuft - liegt es vielleicht daran das man einen Onboard Controller nicht verwenden sollte?
 
ja hab für jeden pc eine eigene und mit gleichmr chipsatz firewire card !
das firewire protokoll ist sehr gut für audio und video dafür wurde es mal entwickelt !
das lan protokoll ist nicht so gut geeignet es kommt immer zu ausetzern !
onboard lan und onboard firewire sind in 90% der fälle ungeeignet für fx teleport, da sie resourcen sharen mit anderen funktionen die auf den board(via sis ...) vorhanden sind oder nicht pci busmasterfähig sind !

geeignete firewire cards gibts schon ab 15 euro !


grüsse Frank
:D ;)
 
birdseedmusic schrieb:
Über USB kann man zwar zwei PCs verbinden allerdings ist das USB-Protokoll für Audiotransfer völlig ungeeignet weil zu Fehleranfällig. Es wird z.b. abgeraten Audiofiles direkt auf USB-Harddisks aufzunehmen.

so mach ich es seit einem halben Jahr, absolut ohne Probleme.

gruss
MK

Hallo eine Frage,

hast du 2 Musik-PCs oder 1 Musik-PC und einen Internet-PC über USB-Link
gekoppelt?
Pitch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben