MusicSupportGroup - Förderung durch AA ... ?

  • Ersteller dougtalez
  • Erstellt am
D

dougtalez

Registriert
22.10.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
hallo,
mich würde es interessieren, wie das genau mit den staatlichen förderungen für die MSG (münch.) aussieht! Hat diesbezügl. schon jemand hier erfahrungen gemacht...? Ich komme aus der nähe osnabrücks und könnte die schule nächste monat beginnen. Ein Großteil wird selbst finanziert, wohngeld und staatliche förderungen würden aber trotzdem benötigt, immerhin kosten die wohnungen (1 zimmer) ca 620 €. Das Arbeitsamt hier bei uns stellt sich da ziemlich quer und auskünfte bekommt man von denen auch nicht wirklich. :evil:
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte,
ciao + schönes WE
scott
 
ich habs gemacht. du bekommst vom aa 330 euro miete dazu.habe ein zimmer gehabt für 300.die schulung selber ist ok.ist halt aber auch wenig praxis.ist aber auch klar in der kurzen zeit. die dozenten sind auch ok. manchmal ganb es probleme in der hinsicht das ein dozent es so erzählt hat und ein anderer wieder anders.da müssen die sich manl vorher abquatschen.bei mir war es so das ich aber auch schon einiges wusste von dem was sie einem da beibringen.also war nicgt alles neu für mich, daher auch leichter als für andere.
mach dir aber nicht zu vile hoffnungen das du danach ein angesehender tontechniker bist und auch gleich ein job bekommst.die bringen dir da nur die basics bei. du musst danch auch noch ne mänge lernen. das sagen die dir aber da auch.ist wirklich nur als einstig gedacht.was ich ein weing komisch fand ist das sie zb leute gleiuch als dozent einstellen die voher den gleichen krus gemacht haben.das hat man den dozenten auch angemerkt.naja.....
 
besten dank für die info...
vorkenntnisse sind bei mir auch grösstenteils vorhanden (seit ca. 8 Jahren interessiert dabei !)... Hast du die Förderung in München beantrag?
Und: Wo hast du ein solch' günstiges zimmer gefunden? Wir sind bei Mr.Lodge auf der Suche nach 1-Zimmer-Wohnungen - und die sind schon schweineteuer...
Freu' mich echt über jeden ratschlag
ciao
scott
 
die bei mir aufm aa wuusten garnict das es so ein kurs gibt. da hab ich den eine bröschüre vorgelegt,denen noch erzählt das ich das auf alle fälle ahben will.musste das sogar schriftlich vorlegen warum ich der meinung bin das ich sowas finanziert bekommen soll. das zimmer hatte ich in giesingen(stadtteil) in einen stdentenwohnheim.war ganz ok.aber nur ca 12 qm groß.also klein.
 
Das Arbeitsamt stellt sich bei solchen Sachen meist quer. Ein Mitschüler von der MSG hat mir erzählt, dass er die Förderung nicht bekommen hat, weil er die Voraussetzungen nicht erfüllt hat.

1. Du brauchst einen Job mit staatlicher Ausbildung.
2. Du musst bereits 3 Monate arbeitslos sein.

Ich geb dafür keine Garantie, hab das eben nur erzählt bekommen. Aber erkundige dich lieber vorher noch genau, bevor du dir z. B. schon #### Zimmer suchst etc.

Gruß und viel Glück
(vielleicht sehen wir uns ja bald)

ROSSINI ;-)
 
Moinsen,
danke erstmal für eure tips...
Ich hab' da ne seite gefunden (beamte4u.de), die einen weiterbringt als die ämter vor ort. :)
Dort habe ich gelesen, das mir ELTERNUNABHÄNGIGES BaFög zusteht. Fahr auf jeden Fall gleich zum LK zwecks antragsstellung und poste danach mal was man mir dort erzählt hat.

ciao
scott
 
Ich war letztens bei MSG und die haben mir gesagt das sich die Gesetzeslage Anfang 2005 sowieso ändert und es dann ziemlich schlecht mit weiterer Förderung vom Arbeitsamt aussieht.
Viel Glück
 
Übrigens:
Man kann bei denen auch nur die Hälfte zahlen (ca. 130 EURO pro Monat) und die andere Hälfte in Raten nachzahlen.

ROSSINI ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben