Musicaufnahme

  • Ersteller JonathanDavis
  • Erstellt am
JonathanDavis

JonathanDavis

Registriert
10.07.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
54
bon jour,
mal ne frage an die Profis unter euch:

also, ich habe eine Metal band gegründet und wir wollten gern mal das zeug was wir fabrizieren auf einen rechner bringen, und ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
- Alle ausgänge unser Gerätschaften (Mikro, Gitarre usw) werden nicht an einen verstärker angeschlossen sondern direkt an ein PC,vielleicht noch über einen adabter oder sowas!

- dann möchte ich das am PC mit einer software in echtzeit aufnhemen und wärendessen die einzelnen eingänge lauter oder leister stellen, also, Zb Schlagzeug leiser, Vocals lauter und eventuell ein filter drüber laufen
lassen, der störgeräusche filtert!

Was brauche ich dafür , vielleicht könnt ihr mir ja namen nennen?!


Vielen Dank!
Toby

P.S.: Ein änliches Topic konnte ich leider nicht finden, so musste ich das neu aufmachen!
 
So,

nicht das ich ein Profi wäre aber da sonst keiner schreibt versuche ich mich mal.

Also du brauchst für Vocals, Drums und Gitarren
schonmal Vorverstärker ( Preamps) Die entweder einzeln oder als Gerät mit mehrfacher Ausführung der selben.
Mikros brauchst du auch für die Vocals eines und für die Drums gleich 2 -3 um die einzelnen Drums ( Hihat, Snare, Toms ect. ) einzeln abnehmen zu können.

Da deine Signale Analog sind müssen sie gewandelt werden bevor sie der PC verarbeiten kann. Dafür braucht man A/D Converter ( Wandler)

Dieser Wandler muss nun ab in den Rechner an eine Soundkarte mit genügend Eingängen im S/PDIF oder Adat Format. Zumindest ein Stereo Ausgang sollte ebenfalls vorhanden sein damit das, was im Rechner vorgeht auch über eine Abhöre belauscht werden kann.
Hierfür sind HiFi Boxen nicht zu empfehlen!
Sondern entweder aktive Stuiomonitore oder passive mit entsprechendem Verstärker.

Zum Aufnehmen in echtzeit benötigst du A. Einen Sequenzer und B. Eine Soundkarte mit möglichst geringer Latenz ( 3 - 13 ms ).

Wenn du bereits bei oder vor der Aufnahme mit EQ´s, Effekten und Dynamikprozessoren arbeiten willst gibt es eigentlich nur eine lösung und die heisst Creamware.
bei allem anderen was mir bekannt ist muss sonst erstmal was aufgenommen werden undd dann kann bearbeitet werden!
Alleiniges Laut/Leise stellen der Instrumente ohne Effekte kann man auch mit einem zwischengeschalteten Mischpult tun.


Wie das mit der Musik so ist, hat jeder Vorzug seinen stolzen Preis.

Ich weiss jetzt nicht genau was du schon hast und welchen Anspruch du verfolgst aber unter 300 Euro gibt es keine vernünftigen Abhörboxen.
300 Euro kostet eine vernünftige Recordingkarte mit geringer Ausstattung.
Die Wandler des A/D Converters sind auch nicht gerade billig und hier geht es von wenigen hundert für stereo oder 8 fach Geräte bis in die Tausende für 8 fach - 16 fach Wandler mit verschiedener Samplingrate und Bitrate.
.....

Es gibt viel zu schreiben und am Besten wird sein, du fragst einfach nochmal nach wenn etwas unklar ist oder du etwas wissen willst.

Viele Grüße

Carsten
 
und wo bekomme ich dann solche gerätschaften am günstigsten her, ebay?! :-?
 
ja, über ebay, allerdings nur wenn man sich gut davor informiert hat.
Dann gibts noch die großen Musikläden:
Thomann (meistens der Billigste)
Music Prduktiv
Music Store
...
Bei den Läden hast du halt oft den Vorteil der Garantie und des Rückgaberechts...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben