Mundharmonika - Klang und Möglichkeiten

  • Ersteller hurricane952
  • Erstellt am
H

hurricane952

Registriert
29.01.14
Beiträge
48
Reaktionen
7
Punkte
87
Hey Leute,

Ich brauche für einen Track an dem ich gerade am rumbasteln bin ein paar Mundharmonika Sounds.
Nun will ich in etwa das diese so klingt wie aus dem Track
Tomorrow comes Today von den Gorillaz.


Die ist meiner Meinung nach nicht so sehr hochfrequent nun weiß ich nicht ob das eine Mixingsache ist oder ob das an dem Instrument oder der Samples selbst liegt, oder an der Tonlage.
Vielleicht eine Idee ?

Ich kann keine Mundharmonika Spielen, daher bin ich eher auf Samples aus, habe bisher aber nichts brauchbares gefunden ohne direkt richtig tief in die Geldbörse greifen zu müssen.

Daher meine Frage mit welchen Möglichkeiten erreiche ich das Klangbeispiel am ehesten ?
Ist es schwer auf der Mundharmonika brauchbare Töne zu spielen ?

Ist glaube ich fast die billigste alternative mir ne Mundharmonika zu kaufen wenn ich das richtig sehe ?

Liebe Grüße ! :)
 
Kauf dir eine Melodica! Klingt fast genauso und kostet zwischen 15 und 80 Öcken.
https://www.thomann.de/de/hohner_student_melodica_32_schwarz.htm
Beide Instrumente erzeugen den Ton durch Luft und Klangzungen, deshalb klingen sie auch beinahe gleich.

Die Melodica ist etwas einfacher zu spielen, da man Tasten drückt (wie auf nem Keyboard), dafür kann man auf der Mundhi ausdrucksstärker spielen, z. B. Bendings machen. Das Klangbeispiel in dem Video könnte sowohl Melodica, als auch Mundharmonika sein.
 
Danke für den Tipp, sehr geiles Teil.
Kannte ich noch garnicht.
Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Nur hab ich leider nicht so eine gute Akustik zum aufnehmen zuhause….
 
Google mal nach DSK Harmonika.

Das ist ein Freeware VST, welches Deinen Anforderunge auf jeden Fall genüge tut.
Benutze ich selber auch für ein paar Sachen

HL
 
Ich glaube auch fast, dass man da eine Melodika hört.

Beide Instrumente arbeiten nach dem gleichen Prinzip, nur die Spielweise ist halt anders.

Ich selbst habe diese (die ist auch gut gegen die Angst vor schwarzen Tasten ;-) ):

https://www.thomann.de/de/hohner_fire_melodica_32.htm
 
Das ist auf jeden Fall eine Melodica.
Das hört man an den Verzierungen.
Samples sind immer schwierig bei Blas- und Streichinstrumenten. Kommt drauf an, wie lebendig Du es haben möchtest.

[sup]p.s.[/sup]
[sup]Ich hätte so ein Teil. Wenn Du es nicht selber spielen magst ...[/sup]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben