Mundharmonika lernen aber wie? Hat jemand Erfahrung?

  • Ersteller feeling-blue
  • Erstellt am
F

feeling-blue

Registriert
30.11.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo,

ich würde gerne Mundharmonika lernen um damit zur [g=422]Gitarre[/g] und Solos zu spielen. Notenkenntnisse und Basiskenntnisse sind da. Wisst ihr welches lehrbuch dazu amm besten geeignet ist?

Habe zwei Bücher ins Auge gefasst, vielleicht habt Ihr damit ja schon Erfahrungen gemacht:

1.
http://cgi.ebay.de/Mundharmonika-Di...ryZ23305QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/Rock-Blues-Country-Harp-Buch-[g=420]CD[/g]-Mundharmonika-NEU_W0QQitemZ160074726747QQihZ006QQcategoryZ32140QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen dank
mario
 
schmeiss eine bob dylan [g=420]cd[/g] in die stereoanlage und spiel's nach - das hilft!
 
VETO

Beim Einschmeißen von Bob Dylan-[g=420]CD[/g]´s kann man vielleicht Songschreiben lernen...

Wenn aber eins absolut überhaupt gar nicht, dann Mundharmonika spielen lernen...

Und das sag ich als Mundharmonikaspieler UND Dylan-Fan...
 
google doch einfach mal zu dem thema. ich hab meine ersten schritte auf der mundharmonika auch mit hilfe von google gemacht (leider ist es bis jetzt dabei geblieben), da findet sich schon einiges.
 
Stimme da dissident zu. Hab mir damit das Rauchen abgewöhnt und dann dummerweise nach nem halben Jahr wieder angefangen... Seid dem liegt die Mundharmonika im Regal... Nach den Prüfungen gibts den nächsten Versuch ;)
 
Das Rock Blues Country HARP Buch von Martin Rost kannst Du dir mal
anschauen.

Und kauf Dir gescheite Harps in verschiedenen Tonlagen
im Musikhaus aber nur die die Du gerade brauchst C D A oder so

Nicht so ein 10er billig Set aus eBay !
Das kann zu geschwollenen Lippen führen
und die billigen lassen sich nicht so leicht "benden"
(schreibt man das so?)

Gruß
Tom
 
salossi schrieb:
VETO

Beim Einschmeißen von Bob Dylan-[g=420]CD[/g]´s kann man vielleicht Songschreiben lernen...

Wenn aber eins absolut überhaupt gar nicht, dann Mundharmonika spielen lernen...

Und das sag ich als Mundharmonikaspieler UND Dylan-Fan...


absolut!!! :D
 
Ich kann mir das leider nur sehr schwer vorstellen, wie man sowas mit einem Buch lernen kann.
Wenn Du schon ein Instrument spielst, dann sollte es aber nicht allzu schwer sein.
Ich würde es erstmal mit nachspielen von allen möglichen Melodien versuchen.
Sowas wie "Spiel mir das Lied vom Tod" schafft man nicht am ersten Tag.
Insbesondere gezogene Töne sind am Anfang sehr schwierig.
Man muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen.

Insgesamt ist es aber dann doch wesentlich einfacher, als man es sich vorstellt.
 
Will mir demnächst eine Mundharmonika zulegen. Worauf muss ich beim kauf den achten? Will mir keinen billig-Schrott kaufen, sondern lieber gleich ein bisschen mehr Geld ausgeben und auf Qualität setzen.
 
Ich hab ne Hohner Blues Harp, bin eigentlich recht zufrieden, soweit ich das beurteilen kann. Beim Kauf achten sollte man vor allem darauf, dass es zwei verschiedene Typen gibt: Chromatische und Diatonische (Blues Harp).

Auf chromatischen Harmonikas kann man alle Töne spielen (verminderte bzw. erhöhte töne über einen zugriegel), auf diatonischen kann man jeweils die töne einer major-skala spielen. ich würde letzteres empfehlen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Rebekka Bakken
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben