Multitimbral oder wie?

MartyK

MartyK

Reaktionen
716
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es macht, wenn ein Song mehr Instrumente braucht (z. B. hier und da Effekte-Sounds) als [g=77]VST[/g]-Slots zur Verfügung stehen. Ist es nicht ineffizient, wenn [g=77]VST[/g]-Instrumente nicht multitimbral sind, so dass man jedes Mal einen neuen Slot verschwenden muss?
Und wie mache ich es, wenn ich z. B. einmal einen Sound im Panorama ganz links und den gleichen Sound fast rechts - und leiser - haben möchte. Muss ich dafür zwei Instrumente nehmen und somit zwei Slots verschwenden, oder geht das auch anders?

Grüße

Marty

Es gibt multitimbrale [g=89]VSTi[/g], aber nicht jedes [g=89]VSTi[/g] ist multitimbral.

Wenn Du einen Klang zweimal unabhängig voneinander benutzen möchtest, musst Du entweder 2 Instanzen des entsprechenden [g=89]VSTi[/g] aufrufen, oder, wenn es ein multitimbrales [g=89]VSTi[/g] ist - deasselbe Klangprogramm in einem weiteren multitimbralen Part erneut aufrufen.

Oder auch eine Spur auf Audio umwandeln, diese nach links in die richtige Lautstärke und das [g=89]vsti[/g] nach rechts in die richtige Lautstärke.

fmo schrieb:
Es gibt multitimbrale [g=89]VSTi[/g], aber nicht jedes [g=89]VSTi[/g] ist multitimbral.
Das weiß ich.

Wenn Du einen Klang zweimal unabhängig voneinander benutzen möchtest, musst Du entweder 2 Instanzen des entsprechenden [g=89]VSTi[/g] aufrufen, oder, wenn es ein multitimbrales [g=89]VSTi[/g] ist - deasselbe Klangprogramm in einem weiteren multitimbralen Part erneut aufrufen.
Und wie kann ich bei einem nicht-multitimbralen [g=89]VSTi[/g] die 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle sinnvoll nutzen?

@djsky:
Und wenn die Soundmelodie sich rechts von der links unterscheiden soll, erst mal ganz normal aufnehmen und dann erst im Audio-Part das Panorama einstellen?

MartyK schrieb:
fmo schrieb:
Und wie kann ich bei einem nicht-multitimbralen [g=89]VSTi[/g] die 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle sinnvoll nutzen?

Na garnicht.
Was ist bitte so schwer daran, das als Tatsache zu akzeptieren?