Multi Touch Widescreen Monitore & WinXP

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Mahlzeit

Hat irgendwer hier schon Erfahrungen sammeln können mit Multitouchdisplays und WinXP?
Bzw. Der Bedienung von Ableton Live / Reason?

Ist es unter WinXP überhaupt möglich Multitouch Monitore zu installieren? Wie gut sind die inzwischen - sprich welche Displays taugen was für eine Studio Umgebung.

Bei Kampfpreisen von 300€ für 23" Displays ist es wirklich ne Frage - Midi controller oder Display.. wobei Controller nach wie vor Vorteile haben.

Wie klappt das Handling unter WIN7? Worauf sollte man achten?? Stimmen die Gerüchte das die Displays schnell kaputt gehen?
 
also eigentlich sind die geräte im consumer-bereich immer ohne multitouch-unterstützung für winxp (zumindest war das meine erfahrung vor rund einem halben jahr, als ich mich damit beschäftigt hab). manche haben noch treiber fürs xp dabei und können darunter lediglich als single-touch-screen genutzt werden.

da du reason nutzt und die gui wohl immer noch nicht skalierbar sein dürfte, wirds bei monitoren mit hoher auflösung vielleicht etwas schwierig mit der haptik.
wenns dich interessiert, hatte ich damals in nem thread darüber rege ( ;) ) mit jemandem diskutiert, woraus nun manchmal ungenauigkeiten bei touchscreeneingaben resultieren und warum gerade in dem beispiel mit dem emulator so große regler am bildschirm vorhanden sind:



worauf du bei großen touchscreens sonst noch achten solltest, wär unter umständen eine problemlose änderung der bildschirmauflösung, falls dir reason zu klein für die bedienung mit den fingern erscheint.
bei meinem 24-zöller von samsung springt mir das gerät plötzllich von 16:10 bei allen niedrigeren auflösungen ins 5:4-format...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke das sind mal Infos :-D

Das mit der Strahlungsbelasstung.. in meinem Zimmer herrscht eh schon Krebsrisiko bei all der Technik die da ausdünstet erreciche ich sicher nicht die 80. Doch das mit den Monitoren war mir neu.. welch strahlende Zukunft ^^

Mir wäre es eher für Ableton vorgeschwebt. Endlich mal einfach in diese XY pads eingreifen als nur mit der Maus rumzukritzeln.. oder mit nem Stift die Automation einfach schnell einkritzeln. Stell ich mir weit aus effektiver vor als mit der Maus zu versuchen eine Rundung zu zeichnen..

Reason wäre schon irgendwie cool - muss aber nicht sein... ich find das gesammte touchdisplay Thema extrem geil. Zumal die Teile grade echt erschwinglich werden.
 
http://www.wacom.com/cintiq/

sehr praktisch daran (zumindest wie ichs bisher kannte und falls die mittlerweile nicht auch schon ein touch-feature wie bei den bamboo pen and touch dabei haben):
es wird nur die spitze des stifts erkannt! nicht dein handballen, der beim zeichnen auf dem tablett liegt, halt ein profi-gerät mit tollem bedienkonzept, aber teuer.

fands damals auch immer ganz praktisch auf nem bamboo, die hüllkurven des absynth zu editieren aber mittlerweile liegts viel in der ecke... :D ;)

beim alten bamboo war übrigens noch ein kleiner runder sensorkreis oberhalb des hauptfelds angeordnet, bei vst-instrumenten konnte man damit die vst-regler bei mouse-over hochdrehen.
aber nur in einem ganz langsamen übersetzungsverhältnis. aber nur noch so als anmerkung, sowas ist sicher sehr spannend! :)
 
fands damals auch immer ganz praktisch auf nem bamboo, die hüllkurven des absynth zu editieren aber mittlerweile liegts viel in der ecke... Lachen zwinker
Welches haste denn und willst du es loswerden? :D
 
so eins isses, mte-450 heißt es:

http://www.finalclap.com/ressources/images_news/wacom-bamboo-top.jpg

mal gucken. müsst mal scharf überlegen, ob ichs wirklich gar nicht mehr brauch ... ;)

die gehen glaub ich auf ebay immer um die 35€ raus.

wenn ich ganz ehrlich bin, find ich aber das neue interessanter, weil man da auch wie gesagt auf die multi-touch-bedienung umschalten kann, und es auch ähnlich wie ein großes mauspad nutzen und programme mit den fingern steuern kann.
 
Oke.. ne ich such noch eins für die Bildbearbeitung.. aber das ist jetzt zu Offtopic :D
 
da wär das neue auch besser, weils 1024 druckstufen ( im vergleich zu 512 beim alten) bietet und sich damit dosierter zeichnen ließe (soferns die bildbearbeitung unterstützt) :)
 
Oke.. ne ich such noch eins für die Bildbearbeitung.. aber das ist jetzt zu Offtopic Lachen

Macht nix - bin selbst ne Offtopic sau :) darum klag ich nich über Offtopic - es sei den es wird extrem und massiv beleidigend oder so.

Aber daran nervt halt das man nicht Bild & Sensor unter ein Hut bringt. Wenn - dann stellt sich halt bei mir die frage eh erst Richtung Weihnachten. Auch weil ich die Entwicklung noch etwas verfolgen möchte. Evtl. sogar erst Jan 2012... wenn ich dann langsam alle updates habe & mein System auf 64 bit läuft.. Win7 am Start is & das alles so läuft als wäre es WinXp - nur eben besser :-D

Mir gehts halt insbesondere uns überhaupt um die Tatsache das ich vieles nicht mehr Mappen muss wenns Touch display gesteuert ist. Dieses NERVIGE programmieren der Controller fällt weg.
Ich warte noch immer auf ein Brain interface - aber BITTE nicht von Windows.. da steig ich dann auf Mac um. Kein Bock mir ne Antivierensoftware hoch zu laden die dann in meinem Gehirn herumpfuscht..
 
Das Video is der hammer... aber weiter bin ich noch ned durch. Der typ arbeitet def. auf der Enterprise ;-) Konnte den Warpkern erkennen *grins*
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben