Multi-Export Cubase

Reaktionen
1.095
Huhu ihr!

Ich habe mit meinem Cubase noch nie einen Multiexport gemacht, würde den aber in Zukunft gerne mal nutzen.

Doch wenn ich alle Spuren inkl. Gruppen, Effektkanäle usw. anwähle, bekomme ich dann nicht einen Dateien-Salat, bei dem ich nicht mehr nachvollziehen kann, welche Spuren in welcher Gruppe waren und nach dem Import erklingen dann einige Sachen doppelt? Muss ich dann nach Gehör die Spuren den Gruppen zuordnen? Wie macht ihr das?

Du hast doch im Export Fenster diverse Möglichkeiten, wie die Spuren benannt werden, das setzt natürlich voraus, dass du im Projekt deine Spuren sauber benennst.
Dann musst du auch aufpassen, welches Routing du einstellt. Du kannst nicht eine Klavierspur auswählen, welche in eine Gruppe geht und so einstellen, dass beide seperat gebounnct werden. Dann ist es natürlich doppelt.

Ich fände es cool, wenn Cubase beim Export den Spuren einen Vermerk im Dateinamen beifügt, die in eine Gruppe gehen. Denn bei wilden Produktion mit unzähligen Gruppen, die von unzähligen Einzelspuren gespeist werden, blickt doch kein Schwein mehr durch. Man müsste auch vor dem Exportieren erst einmal von Hand alles notieren und hoffen, dass man keinen Fehler macht bei der Auswahl des Export-Pakets. Und dann gibt es ja auch Gruppen, die in eine andere Gruppen gehen und solche Späße.

Das geht alles im Cubase Export. Auch gewünschte Benennungen. Schau dir das mal genauer an. Handbuch, YT.

Jetzt habe ich den nötigen Aufschwung. Danke dir, rkdk!
Bleibt zu hoffen, dies geht alles auch mit Cubase 8.5.

Hi Leute,

eine Frage zum Multi-Export:

Ich habe ein Projekt mit mehreren Einzelspuren. Alle Einzelspuren laufen dann in Gruppen. Von den Gruppen laufen die Signale weiter in den Master Kanal.

Ich möchte nun gerne die Einzelspuren exportieren. Hierbei ist aber wichtig, dass die Bearbeitungen auf den Gruppen und auf dem Master auf den jeweiligen Masterspuren eingerechnet sein sollen.

Meine Frage also: Wird beim Multi-Export für jede Einzelspure der gesamte Kanalweg eingerechnet? Oder wird hier wirklich nur das, was auf der Einzelspur passiert, exportiert? Oder noch besser: Kann man das irgendwo auswählen?

LG

Edit: Hab gerade getestet, in dem ich auf dem Master volles Rohr Distortion reingehauen habe. Hab dann die Einzelspuren als Mehrkanal-Export exportiert. Es scheint so zu sein, dass die Einzelspuren nicht die Bearbeitungen von den Gruppen und vom Master enthalten. Ich bräuchte das eigentlich so...weiß jemand, ob man das einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ja und vor allem, kann man Exporte abwählen. Habe ich also einen Stem-Export und einen Masterexport in dem Dialog, kann man durch das Abwählen des einen oder anderen Ziels, nette Minuten sparen.

ja und vor allem, kann man Exporte abwählen. Habe ich also einen Stem-Export und einen Masterexport in dem Dialog, kann man durch das Abwählen des einen oder anderen Ziels, nette Minuten sparen.

Worauf bezieht sich das?

Das geht in keinster Weise, Steinberg ist damit jedoch fertig ;-)

Stehe auf dem Schlauch...

Meine Frage: Kann ich den Mehrkanal-Export so einstellen, dass ich Einzelspuren erhalte, auf denen deren jeweiliger gesamter Signalweg (über Gruppen und Master) eingerechnet ist?

Stehe auf dem Schlauch...

Meine Frage: Kann ich den Mehrkanal-Export so einstellen, dass ich Einzelspuren erhalte, auf denen deren jeweiliger gesamter Signalweg (über Gruppen und Master) eingerechnet ist?
ja

1657238328606.png

hier hast du die Auswahl von Raw über Inserts+Strip, mit Gruppen und Send oder den kompletten Signalweg incl Master.

:)Wieder was gelernt

Das geht alles im Cubase Export. Auch gewünschte Benennungen. Schau dir das mal genauer an. Handbuch, YT.

Das ist mir übrigens nicht gelungen. Cubase benennt nicht, welche Einzelspuren zu welcher Gruppe gehören.

unabhängig davon ist es nicht zuletzt deswegen höchst empfehlenswert, sich ein schönes grosses template zu basteln mit allen denkbaren routings drin und alles schön sauber sortiert und benannt.

so kriege ich durch reines anwählen von "alle busse" beim export immer ein komplettpaket bei der ausspielung, inklusive isolierten aux returns, signale einzeln, signale als gruppe, klassische stemverteilung, lead und backing vocals getrennt, instrumental und acapella, mix mit und ohne klangliches mastering, mit und ohne lautmacher etc.

das dann nett benannt und nummeriert, und dann hat man nach einem ausspielvorgang alle optionen, die man jemals brauchen könnte (oder anders: der kunde wird so ausgiebig beliefert dass ihm keine export-nachbestellungen mehr einfallen können, wichtigster aspekt von allen ;-) )