müllkippen-"integrated stereo amplifier"

• Ersteller sbahneinz
  • Erstellt am
sbahneinz

sbahneinz

Reaktionen
0
guten tag! ja, ein wirklich sehr guter tag! war heute auf der müllkippe (nein, nicht essen suchen! müll wegbringen!) und rannte an dem e-schrott-container vorbei, da erblickte ich einen armen kleinen verlassen hifi-verstärker in silber. er hört auf den namen

"Sony TA-313 Integrated Stereo Amplifier"

und wurde von mir eingepackt. zuhause ausgepackt: grosse begeisterung! alles funktioniert - nur zwei "unwichtige" potis kratzen ziemlich ... er klingt gut, sieht grossartig mit zwei grossen "vu-metern" (heissen die dinger so? ich meine halt die "leistungsanzeige") aus, ist überhaupt auch optisch fast gar nicht beschädigt ...

ich bin nun überhaupt kein hifi-fetischist, aber irgendwie würde ich gern was über meinen "glücksfund" wissen! kohle-technisch hab ich daran kein interesse, sondern mich würde zum beispiel interessieren:

- wann wurde das teil gebaut? (ich tippe auf die frühen achtziger, weil noch kein eingang für nen [g=420]cd[/g]-player vorgesehen is! kann aber auch quark von mir sein!)

- ist es schwierig die kratzenden potis zu ersetzen?

- findet noch jemand, dass das ein schicker verstärker is?

- erzählt mir jemand tolle geschichten über das teil?

so, ich hoffe dieser beitrag is nich zu sehr fehlplatziert in nem homerecording-forum, aber hier tummeln sich halt auch leute die sich mit sowas auskennen ... und in nem hifi-forum bin ich nich registriert ... :D

so far ...

niemand? 8-/

Hi,

80 Sekunden google ergab u.a. den Katalog ... vielleicht siehst Du Dich nochmal selbst beim größten Online-Infocenter um.....

Gruß,

Simon2.

80 Sekunden google ergab u.a. den Katalog ... vielleicht siehst Du Dich nochmal selbst beim größten Online-Infocenter um.....
Geil! Danke für den Katalog!

Mit dem Vierspur-Tonband auf Seite 23 rechts oben habe ich meine ersten Aufnahmen gemacht... Schwelg...

ich danke auch! sorry, hab versucht zu googlen - aber ich und google können nicht wirklich gut miteinander ...
sollte da ma ne fortbildung machen ...

kratzende potis:

entweder passendes anti-rost-sonstwas-spray rein
(weniger gut idee weil das nach ner weile auf verharzt oder sich mit staub vermengt und wieder krustet)

oder aber erstmal versuchen stundenlang dran rumzudrehen damit sich der rost oder
was auch imemr da drin sitzt wegschmirgelt
(das der bessere fake, kann klappen, kann aber auch viel mühe machen wenn man
keine kinder oder kleine äffchen im haus hat)

mit den potis wie schon gesagt, mal ne ganze ecke dran drehen, schön gefühlvoll ;)
falls es wirklich nix wird, austauschen, kosten werden sich in grenzen halten (wenn du gute potis willst vielleicht nen 5er), sollte für jeden (hobby)elektriker kein problem darstellen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben