Muddy Bassdrum

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Moin allerseits,
ich versuche immer noch leider erfolglos einen Bassdrumsound wie bei diesen Bands hin zu bekommen:
http://www.myspace.com/killswitchengage
http://www.myspace.com/buryyourdead
Ich weiss, die myspace Soundqualli ist nicht die beste aber mein Ziel ist es auch so einen Sound zu erzeugen als wenn man schön in eine Eimer voller Schlamm haut ;-)

Ich habe eine 22 DW Kickdrum, Powerstroke III Fell, Kunststoffschläger und nehme das ganz mit einem Shure Beta 52A ab. Mehr Mirkofone habe ich leider nicht. Leider bekomme ich nie diesen tiefen, matschsound hin.
Jemand einen Vorschlag?? Noch eine Krenzfläche zur Abnahme???

Nen AKG D112 vielleicht ? Oder das Mikro mal so einrichten, dass es mehr Attack aufnimmt - also am Knüppel !

Wenn Du diese Drum einzeln hörst,wirst Du sehr enttäuscht sein,so unscheinbar wird diese Solo klingen.

bassdrum is nen gutes EQing die halbe miete ^^ und wie alpenjodel schon geschrieben hat: im kontext musse klingen ;)

achja: kannste auch probieren, indem du dir nen Drum REplacer auf die BD Spur ziehst und dort Attack reiche BD Samples reinlädst. Ich empfehle mal Drum Replacer den "replacer", der ist kostenlos und du bekommst ihn auf KVR-Audio !

Davon abgesehen, dass bei solchen Bands in der Regel sehr viel getriggert wird, hast Du eigentlich schon recht gutes Material, um Dich diesem Sound zumindest anzunähern.
Als erstes sollte die Bassdrum natürlich gut gestimmt sein, wobei das für so einen Sound relativ einfach ist. Einfach das Fell so festziehen, dass die Spannschrauben gerade noch auf Zug sind und so viel dämpfen, dass nichts mehr wummert, aber auch die Tiefbässe nicht mitgedämpft werden.
Mikrofonposition ist ebenfalls sehr wichtig, ich würde als Ausgangsbasis in der Mitte des Kessels mit Ausrichtung auf den Schlegel anfangen.
Beim Mix kann man dann auch relativ beherzt vorgehen. besonders bei den EQ-Einstellungen.
Als grobe Richtlinie:
Tiefmitten irgendwo zwischen 300 und 500Hz drastisch absenken und Höhen und obere Mitten ab 4kHz anheben.

Grenzfläche (mit G) hat übrigens nichts mit Egon Krenz zu tun, sondern hat ihren Namen daher, dass sie an angrenzend an einer Fläche angebracht wird. ;)

Yooo,
danke für die schnellen Antworten. Werde mir Eure Tips mal zu Brust nehmen.
Ich hatte bisher halt immer das Problem die tiefen Anteile halt so matschig hin zu bekommen, genug Attack habe ich schon.
Ich werd mal Mikrofonposition und EQing checken. Den Rest hatte ich eigentlich schon soweit wie von Euch vorgeschlagen.
Schönen Sonntag noch....die (G)Krenzfläche ;-)

Kompressor/Gate nicht vergessen.

Geh doch mal ordentlich in die Drum rein und richte das Mikro von innen auf den Schlägel,geh ruhig auch mal nah ran,dann mal etwas wegziehn.
Auch mal von aussen ein Mikro auf den Schlägel richten.
Wenn Du die karakteristik am Mikro ändern kannst,dann teste das auch mal aus.

auch mal innen vom schlägel weg auf den kessel richten.
mit rc ist ja beim beta nich viel.
sauberes entzerren ist pflicht!