MTC Phänomen

K

kyotee

Registriert
30.04.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo in die Runde,

ich habe heute ein neues Setup getestet bei dem es darum geht zwei Rechner (Mac) jeweils mit Ableton Live per MTC (Hardware generiert) zu syncen.

Das SetUp sieht wie folgt aus:

Alcorn McBride - "The SMPTE Machine" erzeugt den TC (25 fps) und schickt ihn per Midi an einen EMagic "Unitor 8" Midi Interface (8 Midi In & 8 Out)
von dort aus geht der TC dann an die beiden Rechner (Ableton live ebenfalls auf 25 fps).
Mit nur einem Rechner funktioniert das bestens, bei zwei Rechnern laufen zunächst beide gut syncron an springen jedoch nach gewisser Zeit (in diesem Fall waren es 9,5 Takte o.ä.) auf eine andere Taktzeit (18, irgendwas Takte) laufen dann wieder für 9,5 Takte syncron weiter und machen dann wieder diesen Taktsprung.
Wie gesagt ich habe anschließend das ganze nochmal mit nur einem Rechner versucht und da lief es sauber durch so dass ich irgendwelche Filtereinstellungen oder in den Geräten programmierte Abläufe ausschließen kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass bei zwei angeschlossenen Rechnern auf einem der 8 Outputs (OUT 3) vom Unitor diese Zeitsprünge nicht passieren, somit nur einer der beiden Rechner diesen Sprung vollzieht. Das hat natürlich zur Folge, dass die Clicks auseinander laufen.
Ich bin etwas ratlos und hoffe jemand hat vlt nen Rat für mich.

Danke für euer Feedback

Gruß
 
und schickt ihn per Midi an einen EMagic "Unitor 8" Midi Interface (8 Midi In & 8 Out)

Ist der Unitor im Standalone-Modus?


von dort aus geht der TC dann an die beiden Rechner (Ableton live ebenfalls auf 25 fps).

Über Midi? Welche Interfaces?

Mir kommt diese Vorgehensweise sehr kompliziert vor. Ich weiss aber auch nicht, was Ableton an Midi-Sync-Optionen bietet.

Ich würde einen Rechner zum MTC- und MMC- Master machen, die Rechner per Netzwerk verbinden und im Audio-Midi-Setup eine Midi-Netzwerk-Session aufmachen und zum Syncen benutzen.

Clemens
 
Mir kommt diese Vorgehensweise sehr kompliziert vor.
Möglicherweise soll der McBride zukünfitig eigentlich als LTC-Reader eingesetzt werden und nicht als freilaufender Generator?
Das würde seine Verwendung erklären, auch wenn FL ordentlichen MIDI-Sync liefern könnte.

(Abgesehen davon - wenn ich so eine Kiste hätte, würde ich die auch so einsetzen, bevor ich mich auf irgendwelche windingen Timinggeschichten meines Sequencers verlassen würde.... :D )
 
wow, hätte nicht gedacht, so schnell zwei Antworten zu bekommen! Danke dafür...

Naja, ich habe viel experimentiert und rumgefragt und recherchiert um eine gute Lösung zum syncen von zwei bzw. mehreren Rechnern mit ableton live zu finden.

Midi Clock ist ausgeschieden, da man sehr mit extremen timingschwankungen zu kämpfen hat (sowohl über Netzwerk als auch bei Interface zu Interface Verbindungen).
Besonders wenn man während einer Session sehr resourcenfressende Schraubereien betreibt besteht gerade bei Mac offenbar ein Problem, da es im Gegensatz zu Windows Systemen nicht möglich ist für bestimmte Hintergrundprozesse (Clock) Ressourcen zur Verfügung zu stellen die nicht von anderen Prozessen in Anspruch genommen werden können.
Somit kann das Schrauben das timing stören (so habe ich es zumindest verstanden)

Eine saubere externe Clock war daher für mich die aussichtsreichste Variante, was der alcorn wunderbar liefern kann (man kann ihn auch direkt MTC generieren lassen).

@Clemens: Ableton kann MTC (und natürlich MidiClock) nur lesen nicht generieren. Hier müsste man im Hintergrund ein zusätzliches Programm (z.B. Reaper, logic o.ä.) laufen lassen.
Sowas wie Midi Ox / Yoke für Windows als Software TC Gen habe ich für Mac Systeme auch nicht gefunden.
Bei im Rechner erzeugter Clock hat man o.g. Mac Problem darüber hinaus eben auch, daher wollte ich eine externe Hardware Clock Generator-Lösung (was natürlich auch extrem sexy ist)
mit Start- und Stopknopf und so ;-)
Den Unitor habe ich im Stand Alone betrieben da ansonsten bei dem Rechner der nur per Midi angeschlossen war gar nichts mehr ankam. Also habe ich beide Rechner per Midi an den Unitor angeschlossen
Audio / Midi Interfaces in dem Fall war die FA101 (Edirol) und das Pro24 (Saffire)
Was aber ja eigentlich keine Rolle spielen dürfte...

Beste Grüße und HEXHEX (Walpurgisnacht)
Ingo
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
905
Frequenzberater
Frequenzberater
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben