MPC3000 Background Beleuchtung im arsch :|

LRG

LRG

Reaktionen
0
Hi Leudde
Hab mir ma vor nem jahr so ein MPC 3000 aus den Staaten bestellt.
Ne echte Rarität, da dieser Sampler nichtmehr gebaut / vertrieben wird.
Hab ich damals n schweinegeld für bezahlt und hab wegen dem ding 2 moante hungern müssen ....^^ (los nännt mich freak *G*)
was ich zu dem zeitpunkt als es ankam nicht wusste:
US Elektrogeräte aus den 90ern sind nicht kompatibel zu unserer europäischen spannung aussa steckdose ^^

was hab ich also dummerweise gemacht ?
den mpc gecrasht....da is ne sicherung durchgebrant :(
ich hab mich dann mal ein bisschen informiert,den mpc aufgeschraubt und die sicherung ausgetauscht und mir son spannugnskonverter zugelegt.

dannach lief der mpc wieder soweit ..bis auf die Hintergrund beleuchtung der Displayfolie...die ging nämlich nich und ohne licht kann man auf dme display echt nada erkennen...
hab schon die Display Follie an sich, und ein inverter ausgetauscht weils mir von nem Techniker so empfohlen wurde...
hat aber beides nix gebracht.

Und ich hab um ehrlich zu sein auchkein bock weiter an dem ding rumzuexperimentieren weil meine Löt und Elektrotechnk skillz nich gerad die besten sind...war schon hammerhart für mich den inverter und die kabel für die follie zusammenzulöten ^^
Kann mir jemand sagen woran es vielleicht sonst noch liegen kann das die Beleuchtung nich geht ?
Ich mein LEDs die das Display beleuchten gibts nich da die Follie dadrin ja eine Leuchtfollie ist.
Das licht solte man auch auf knopfdruck an und aus machen können ...

bin echt verzweifelt und weiss nichmehr weiter plz help !!

mein beileid!

ich würde mich nicht trauen meine mpc aufzuschrauben und auf gut glück sachen austauschen wenn irgendwas nicht funkt!
ok, die 8 outs und [g=131]adat[/g] karte hab ich zwar selbst eingebaut
aber das is ja was anderes!

sorry aber, wozu hast du dir ne mpc 3000 gekauft
und auf noch soviel geld dafür ausgeben?

war war schon dein erster fehler

es gibt ne 2000xl, ne 2500, ne 1000 und mittlerweile ne 500!

die bringen alle die selbe leistung wenn nicht sogar mehr
weil das keine antiken 80- 90er jahre geräte sind!

viel wichtiger ist was du aus dem teil rausholst!

aber das müsste sich auch reparieren lassen
frag mal den unfreundlichen akai pro support!

hab im 2. Studio ne MPC2500 stehen und ich find der Groove/ Die Quantisierung bei der 3k maschine is wesentlich geiler vielleicht bildee ichs mir auch nur ein...aber das bilden sich dann glaub ichn paar mehr leudde ein ^^
aber darum gehts in dem thread nich...

Tatsache is am dem babe mach ich mir nochmal die augen kaputt :(

und ich will endlich damit vernünftig arbeiten können...

:((

ach mein beileid... aber ich sehe bissel schwarz das ganze...
ohne einen fachmann wirdst du nicht weiter kommen...
da sind so viele empfindliche teile drin, wenn du glück hast, ist eventuell was klitzekleines durchgebrannt, aber das muss man zuerst auf der platine mitm messgerät suchen... aber die zeit wird teuer... und wenn was größeres ist (irgendwelche prozessor verbraten), dann wird noch teuerer...
also, nächstes mal wirdst du schlauer.
vg
dragan

:((

Fachmänner sind damnit teuer man... ....hab ja schon für dne zoll allein fast 3oo taken geblecht ...(gibtz hier kein kotz emote wie bei icq ? *g*)

achja und der Akai support konnt mir leider auchnich weiterhelfen weil die die dinger nichmehr vertrieben werden von dennen wurde mir gesagt:(
...
ich kenn da son laden bei frankfurt der mir angeboten hat den mpc für so rund 200 - 300 euro zu reaprieren.....
aber 1. is das für mich am arsch der welt (wohne bei bremen) und 2.
hab ich nich wirklich bock mehr als 2000 euro fürn mpc 3k ausgegeben zu haben damit er funktioniert ^^
naja was anderes wird mir wohl nich übrigbleiben....
es sei denn ihr habt noch ein plan :D

frag doch deine kumpels ob jemand einen papi oder onkel hat welcher ein hobby-elektroniker ist... vielleicht werden so die reparaturkosten niedriger...
aber wenn ein spezielles teil im arsch ist (akai-prozessoren besonders), wird länger dauern bis du so was günstig gefunden hast.
aber: nicht aufgeben. ;)
vg
dragan

kein support für die mpc 3000 lt. akai?
wie gesagt, das teil is halt antike
das is halt der nachteil dabei
genau das meinte ich

ich mag dich zwar nicht belehren aber:
wie bei jeder mpc kannst du die quantisierung komplett ausschalten, den swing verändern etc.

und das die 3000er einen besseren oder schlechteren groove hat als die anderen halte ich für reine fantasie!

die 3000er arbeitet halt nur in 16 bit
wobei eine 4000er zB auch 24 bit unterstützt

stichwort groove
spiel dich mit der quantisierung(bzw schalte sie aus)
das gleiche gilt für den swing faktor

klopf deine drums mit unterschiedlichen veloticy werten ein
damit es bisschen "menschlicher" rüber kommt!

jeder hat halt seine überzeugung und vorgehensweisen

viel glück bei der rep.

die 3000er arbeitet halt nur in 16 bit
aufjeden man aber 24bit brauch ich nich.
16 bit reichen ...12 würdens eigetnlich auchschon tun da ich oldschool hiphop liebe :D

stichwort groove
spiel dich mit der quantisierung(bzw schalte sie aus)
das gleiche gilt für den swing faktor

Schon längst getan :D....
am besten is ne gesunde mischung aus quantimanti und ohne quanti manti...zb. drumzquantisieren und z.b. hihat ohne quantisierung bzw heisst bei der mpc ja "time Correction" einspielen.

klopf deine drums mit unterschiedlichen veloticy werten ein
damit es bisschen "menschlicher" rüber kommen!

wär ja schlimm würd ichs immer mit Full Level reinballern ;)
(16 LEVEL FUNCTION FOREVER !!!!)

viel glück bei der rep.

thx man das kann ich gebrauchen...

und zu diagnostix message:
yo hab mich schon n bisschen umgehört aber der elektroniker den mein dad kannte der hat schiss gehabt das ding anzurühren....oder er hatn ur gesagt das er schiss hat weil er kein bock drauf hatte ^^...
kein plan man also connecion mässig sieht das schlecht aus...

Hi

Wenn du selbst eine neue EL-Folie und ein dazupassenden Inverter eingebaut hast verstehe ich nicht wieso die nicht lecuhtet.
HAst du die FOlie auch schonmal außerhalb des MPC getest?

Mfg
David

Wie kann ich die Folie ausserhalb des MPCs testen ?
hab ja quasi nur die möglichkeit das ding an den mpc anzuschliessen 1?

dann kennst du eh viele mpc tricks atze
das wusste ich natürlich nicht
!!!16 LEVEL FUNCTION FOREVER !!!!
genau
kein drumgroove ohne 16 level function

probier's mal hier:

http://www.[g=32]midi[/g]-rakete.de/

alte folie ohne Konverters raus und neue rein und alles ist wie früher..... . ach nein, besser, weil du die farbe der el-folie selbst bestimmen kannst!

ich hab sehr viel equipment aus den 80ern und 90ern im studio stehen, gelegentlich geht immer mal was kaputt, doch das mit der ersatzfolie ist recht praktisch und mit etwas geschick- und technischem verständnis kann das fast jeder.

aus welcher ecke des landes kommst du???

gruß chris

hey chris !
Ich komm aus delmenhorst, liegt bei bremen.
Ich hatte mir die follie auch von [g=32]midi[/g]-rakete bestelt
aber wie gesagt, das hat nix gebracht :((
ich kann zwar ein bisschen was auf dme display erkennen wenn ichs anmache aber nich viel weil fehlt halt das licht :(

Hi

DU kannst die Folie relativ einfach außerhalb eines Geräts testen. Würde ich auch machen um sicherzustellen, dass Folie und Inverter funktionieren und die von dir geöteten Verbindungen in Ordnung sind.
Du mußt dazu den Inverter jediglich an eine 9, oder 12 Volt. Gleichspannungsquelle anschließen. (Welche Spannung genau entnimmst du am besten dem Datenblatt des Inverters)
Wenn du so die Funtion deines Inverters und der Folie sichergestellt hast, schaltest du deinen MPC im geöffneten Zustand an. Du schaltest die Display beleuchtung an und mißt mit einem Multimeter die Spannung die zwischen den beiden LÖtstellen liegt an die der Konverter angeschlossen wird.
Ist die auch ok (also passend zum Inverter (z.B.9Volt) schaltest du das Gerät wieder aus und baust den Inverter ein.
Dann müßte alles Funktionieren. Falls du wischen den beiden Lötstellen nicht die geforderte Spannung mißt, hast du ein ein größeres Problem. Dann mußt du dich auf der Platine auf Fehlersuche begeben. Davon würde ich dir aber abraten wenn du keine Ahnung und die entsprechende Messinstrumente hast.
Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg
David

yo thx david...
das probier ich ma...wo krieg ich denn son multimeter und ne gleichspannugnsquelle ?
connrad Electronics ?

Moin,
ein Multimeter bekommst du im Baumarkt für ca. 10 Euro. Ansonsten Conrad oder Reichelt.de
Als Spannungsquelle reicht eine 9V Block Batterie, damit sollten auch 12V testbar sein, die Folie ist dann eventuell dunkler.

Wenn du aber schon eine neue Folie hast, und die auch richtig eingebaut hast, dann is sicherlich das Netzteil defekt. Das kannst du nicht so selber machen. Bring das Teil doch mal zu ner Werkstatt und lass dir nen Kostenvoranschlag machen. Bevor da irgend jemand drin rumfuscht und mehr kaputt macht, würde ich die 30Euro für den KVA anlegen, dann hast du Gewißheit was mit dem Teil los ist.

hey popsta thx ....
hmm aber wenn das netzteil geburnt is, meinst du nich das die kiste dann garnich erst anspringen würde ?

Moin nochmal,
ne, das Netzteil liefert mehrere Spannungen, eventuell sogar eine extra für die Beleuchtung. Da kann auch einfach ein Schutzwiderstand zwischenhängen (Ähnlich wie eine Sicherung) der durchgebrannt ist.
Aber wie gesagt, wenn du keine Ahnung von E-Technik hast, dann wird es für dich unmöglich den Fehler zu finden. Deswegen... nochmal... geb den Sampler zu nen Fachmann und lass dem das prüfen.

hallo erstmal
ich hab von dem problem nich sone ahnung, aber wenn du es schaffen würdest, die folie mit ner batterie zum leuchten zu bekommen, dann müsste es doch auch gehen, sich zur not nen 9 oder 12-volt-netzteil zu besorgrn und damit die folie extra mit strom zu versorgen und die hinterdrungbeleuchtung wieder herzustellen
peace daz

ps.:falls du ne lösung hast, wär kool wenn du es postest... mich interessierts, obs nen happy end gibt ;) :D

Hi

@dazzle-5 von deine Vorschlag würde ich auf jedenfall abraten. Es wäre extrem umständlic. Er bräuchte dann noch ein Netzteil und müßte dieses irgendwie ins Gehäuse bekommen, dass Kabelenlasten.....
DIe einzige sinnvolle lösung ist das Gerät durchchecken zulassen.
Alles andere ist nur Bastlei.

Mfg
David

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben