MPC2000 an Laptop (On-Board Karte)

L

lenny

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
könnt ihr mir verraten, warum ich wenn ich aus meiner MPC Stereo rausgehe -> in meinen Lappi (L/R 6,3 Klinke -> Stereo-Miniklinke) in meinem Sequencer keinen Stereoeffekt habe?
Also ich kann mit der MPC "pannen" wie ich will, aber im Sequencer kommt alles links-rechts gleich an, praktisch ohne Panorama...
Natürlich könnte ich alles flat recorden und dann am Rechner mischen, aber mein Ziel ist es eigentlich mit der MPC zu arbeiten und am rechner nur zu analysieren, was Stereobild und Peaks angeht.
Ich denke, dass es an meiner Soundkarte liegt. Könnte aber auch was anderes sein...

Bitte um Hilfe!

Ich denke, dass es an meiner Soundkarte liegt. Könnte aber auch was anderes sein...
So siehts aus. Entweder oder.
Ohne jegliche Kenntnis über die Karte, bleibts wohl auch bei dieser Diagnose.

Ich tippe auf ein Anschlussproblem. Wahrscheinlich hat die MPC zwei separate 6,3 Mono-Klinkeausgänge für links und rechts und es wurde aber nur an einen angeschlossen, könnte das sein?

Ist ne ganz normale AC'97, ohne jegliche Steuerung

Ich tippe auf ein Anschlussproblem. Wahrscheinlich hat die MPC zwei separate 6,3 Mono-Klinkeausgänge für links und rechts und es wurde aber nur an einen angeschlossen, könnte das sein?

Demnach müsste ich ein Interface mit Input 1+2 anstatt 1-2 besitzen?
Also mein Anschluss ist wie beschrieben: MPC Out L/R -> Laptop In Stereo-Miniklinke

Also mein Anschluss ist wie beschrieben: MPC Out L/R -> Laptop In Stereo-Miniklinke

D.h. die MPC hat eine kombinierte Stereobuchse als Ausgang und den benutzt Du?

Ist das Kabel, das Du benutzt 3-Polig?

Bitte die Soundkarte einen Stereoeingang?

du bräuchtest ein y-kabel von 2x klinke 6,3mm (mono) auf 1x miniklinke (stereo)

D.h. die MPC hat eine kombinierte Stereobuchse als Ausgang und den benutzt Du?

nein. ausser vielleicht der headphone out!

Ich denke mal, dass Du sowas hier nutzt?!
CMP-153_0008-365e0d528e3779f7fdfbdcf6f0acaec2.jpg

Gut, machen wir FehlerANALüse

Frage:

Was hörst du wenn du ein Sample auf hard L / oder hard R pannst im Kopfhörer der direkt an die MPC angeschlossen ist?

2. Frage:

Welchen Sequenzer benutzt du und bist du sicher, dass du den Eingang im Sequencer richtig konfiguriert hast?

Greez
A

Also, ich versuch dann mal alles zu beantworten:

Die MPC hat einen 6,3 Klinke Headphone-Out. Wenn ich diesen an meinem Lappi anschliesse
(meine Konstruktion: Rot/weiß Cinch-Kabel mit Adapter auf Klinke Stereo ...
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/popup_images/SCHULZ_S60.jpg
... auf in den Miniklinke-In meins Rechner
http://www.audiopalace.de/images/product_images/popup_images/pic20070926143326a.jpg ) ...funktioniert es nicht.

Ich habe auch die beiden R/L-Outs, welche wohl mono sind (6,3 Klinke) versucht, mit der selben Variante wie von "DaddyDufte" beschrieben (siehe sein Bild) .
Ohne Erfolg!

Zu Alcutraz: Direkt aus der MPC funktioniert alles einwandfrei.
2. Habe ne LE Version von Samplitude. Der Eingang sollte richtig konfiguriert sein...

Die On-Board Karte hat einen Headphone-Out und einen Mic/Line-In.

Hier nochmal die Anschlussstellen des Samples oben links
http://cachepe.zzounds.com/media/qu...00xlback-96a19a2f1a35fc34f1a807be7b0ffe2e.jpg

Ich vermute, dass meine Karte einfach dieses Stereobild nicht auf die Reihe kriegt, aber mal sehen was ihr dazu sagt.
Schöne(n) Abend/Nacht!

Dieses "Stecker an Adapter"-Gefrickel geht meistens schief. Die Adapter sind oft schon kaputt, bevor sie im Ladenregel liegen. (Falls Du ein Multimeter hast kannst Du ihn ja mal durchmessen)

Besorg Dir das Kabel, das DaddyDufte empfiehlt.
Damit von Stereo Out Right und Left zum Laptop.

Wenn es so nicht funktioniert, überprüfe, ob Du in der Soundkartensoftware irgendwo einstellen kannst, dass der Eingang für Mic. oder Line ist.

Clemens

Dieses "Stecker an Adapter"-Gefrickel geht meistens schief. Die Adapter sind oft schon kaputt, bevor sie im Ladenregel liegen.

dito.

Wenn es so nicht funktioniert, überprüfe, ob Du in der Soundkartensoftware irgendwo einstellen kannst, dass der Eingang für Mic. oder Line ist.

und dito.

Gruss
A

und dito.

Und schau noch mal nach, ob das wirklich ein Mic/Line ist oder nicht nur ein Mic, und das vielleicht sogar in Mono. - Bei meinem Dienstnotebook spricht das Handbuch nur von einem Mikrofoneingang und schweigt über die Anzahl der Kanäle, also ggf. mal eine andere geeignete Quelle am Eingang probieren.

Und schau noch mal nach, ob das wirklich ein Mic/Line ist oder nicht nur ein Mic, und das vielleicht sogar in Mono. - Bei meinem Dienstnotebook spricht das Handbuch nur von einem Mikrofoneingang und schweigt über die Anzahl der Kanäle, also ggf. mal eine andere geeignete Quelle am Eingang probieren.
Er hat doch links und rechts zumindest etwas. Da ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es sich um Stereo handelt.

Er hat doch links und rechts zumindest etwas. Da ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es sich um Stereo handelt.

Es könnte doch sein, dass das Signal irgendwo zu mono wird, und dann einfach auf beiden stereokanälen ausgegeben wird...

so oder so wäre ein separates usb-interface sinnvoll.

und was auch sinnvoll ist, dass er jeden kanal von der mpc separat in den sequenzer aufnimmt und dort mischt.

Greez
A

Er hat doch links und rechts zumindest etwas

Er hat aber auch.......

Die On-Board Karte hat einen Headphone-Out und einen Mic/Line-In.
Bei kombinierten Mic/Line-Buchsen schaltet die Buchse im Mic-Betrieb normalerweise auf einen Kanal / Mono und gibt das Signal dann zweikanalig weiter. Manche Soundkarten schalten wohl automatsch auf Stereo oder erkennen, dass da kein Monogerät angeschlossen ist und werfen dann ne Abfrage aus, wenn an beiden Kanälen Signale anliegen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit diversen dieser Soundkarten zeigen aber, dass die Erkennung bzw Umschaltung nicht gerade zuverlässig funktioniert.
Es wäre also möglich, dass die Eingangsbuchse wider allen Erwartungen im Monobetrieb läuft, was dann auch die nicht vorhandene Stereophonie trotz korrekter Kabel erklären würde

Auf jeden Fall kann ich diese Stereoeinstellung bestätigen (im Sequencer zumindest), aber höchstwarscheinlich wirds doch irgendwie dann zusammengemischt...
Ich werds mit mal ein USB Interface borgen und es ausprobieren. Bericht folgt
Danke erstmal!