MPC Studio Setup

• Ersteller JazzyFunkaHolic
  • Erstellt am
JazzyFunkaHolic

JazzyFunkaHolic

Reaktionen
0
Momentan mache ich meine Beats nur mit einer MPC 500, mit der ich intern aufnehme. Da die Tage aber eine MPC 2000 XL folgen wird und ich allgemein gerne von Vinyls samplen würde und live auf dem PC aufnehmen möchte wollte ich hier mal nachhören was ich genau benötige.

Habe nach einigem Recherchieren folgendes gefunden:

Technics SL 1210 -> Battlemixer (Welcher empfiehlt sich) -> MPC

----> um meine Vinyls auf der MPC zu samplen

MPC -> Mischpult (Welches empfiehlt sich, Mackie ? Wieviel Kanäle braucht man wenn man vll noch ein Keyboard oder andere Sampler/Geräte dazukaufen wird in geraumer Zeit) -> Audio Interface -> PC

-----> um die MPC auf dem PC aufnehmen und abmischen zu können (+ andere Geräte wie nen SP 303 den ich hier noch stehen hab und wie ich schon erwähnt habe ein Midikeyboard und sonstiges)

Wär echt nett wenn ihr mit da bisschen helfen könntet.. Grade was den ganzen Kabel u. Gerätesalat betrifft ;)

mit ner MPC 4000 könntest du den Player direkt anschließen

Die MPC 4000 steht gar nit zur Debatte ;) Bin mir 100%ig sicher die 2000 XL zu holen weil sie für meinen Stil einfach viel mehr Vorteile bringt ... Kennt sich denn keiner mit dieser aus bzw. kann mir keiner Tipps geben zum Anschluss und zur Equipmentauswahl ?

Kann mir hier keiner Tipps zum Kauf geben ?

JazzyFunkaHolic schrieb:
Kann mir hier keiner Tipps zum Kauf geben ?

wenn du mir erklärst welche vorteile dir die mpc 2000xl im vergleich zur mpc 4000 für deinen musikstil bringt, denn dann weiß ich ungefähr wie weit ich ausholen muss.
smil46c5f83828d1a.gif

ich denke, es geht um den vorteil kaufpreis. ich bin auch schon länger auf der suche nach einer 4000er, allerdings hab ich nicht das nötige kleingeld.
komme eh bestens mit miener 2000xl klar.

ich hab nicht gefragt was du denkst, sondern wollte herausfinden ob jemand, der sich als "real hip hop fan" betitelt, den unterschied der beiden modelle kennt oder sich aufgrund irgendwelchen historischer mythen, bzw. das pure auftauchen einer 2000xl in einem musikvideo zu einem beat von dj premier zu einer kaufentscheidung hinreißen lässt. sagen wir die frage diente der bedarfsermittlung.

Weil mir die 2000er vom Workflow einfach besser gefällt und allein wegen der Zero-Funktion die es bei der 4000 nicht gibt würd ich zur 2000 XL greifen und natürlich auch wegen dem Preis ... Seit wann benutzt DJ Premier ne 2000 ? ^^ Der benutzt doch schon seit Beginn ne 60er !?
Aber wie auch immer wollt einfach nurn paar Tipps bekommen auf was ich beim Kauf eines Battlemixers achten muss, ob ich ein Mischpult brauche um die mpc signale auf meinem Rechner aufzunehmen und und und .... Warum kommt Stean dann direkt mit Gegenfragen warum ich denn keine 4000er kaufen will ... Ich wollte bloß wissen wie ich das alles verkabele und welches Equ ich dazu brauche ... Es ging gar nicht um die MPC an sich aber das scheint hier keiner zu verstehen ...

Achso: Wofür muss ich euch erklären was mir die 2000er für Vorteile bringt !?? Deutschlands größte Community in Sachen Recording scheint sehr hilfsbereit zu sein

das ist sehr interessant. Welche Zero Funktion meinst du?
Ich selbst hab meine MPC 4000 noch nicht lange. Sorry für die Gegenfrage!

Ach was laber ich da ^^ Zone-Mode heisst das sry ... Ja hab mich nur bisschen aufgeregt weil ich nich wissen wollte welche MPC die richtige für mich ist ;)

BackInTheDayz, als ich noch ein MPC2000xl hatte sah mein Setup so aus->

MPC und ein Emu Ultra Sampler waren über Einzelouts an einem Mackie 1604 VLZ Pro angeschlossen . Fertige Spuren habe ich dann über M-Audio 1010LT im Rechner aufgenommen und im Cubase bearbeitet :)

Also MPC -> Mischpult -> Audio Interface - PC !? Danke schonmal ^^

Hab en Roland SP 303 und neu die MPC 2000 XL ... Vll wird iwann noch ne Microkorg + Turntables folgen ... Sind 16 Kanäle da echt notwendig ?

sorry, wusste nicht, dass gegenfragen nicht erlaubt sind. mir war nur nicht klar, warum eine 4000er nicht zu deinem musikstil passt. denn so formuliert macht das für mich keinen sinn. ich belästige dich nicht mit weiteren fragen, auch nicht nach dem sinn und zweck eines battlemixers in deiner aufnahmekette und werde mich hüten, dir ohne den nötigen hintergrund irgendwelche tipps zu geben.

Mit Ausnahme der neusten ( und selbst das noch nicht mal sensationell ) sind alle MPCs effektmässig 3. Welt. Allein deine MPC plus Balltemixer als Studio Setup zu betiteln finde ich schon mal unangebracht.
Im Web gibts irgendwo eine Gegenüberstellung fast aller MPC´s, da haste haste mal nen Gegenüberstellung diverser MPC´s samt Funktionen und kannst für dich entscheiden, welcher Rostgrad denn einkehren soll. Das du nicht von allein schon drauf gekommen bist, den Vinyl-Dreher an die MPC direkt zu dranzuheften lässt drauf schliessen, dass du anderweitigen Bedarf hast

Soweit ich weiß kann man das Turntable nicht direkt an die MPC dranheften. Ok danke für die Tipps. Jetz is mir klar wie alles anzuschließen ist. Warum krieg ich im englischsprachigen mpc forum als anfänger 1. exaktere + 2. freundlichere antworten ? Ich krieg hier nur gesagt, warum eine MPC 2000 scheiße ist. Anstatt man einfach mal kompetente Ratschläge bekommt, kriegt man hier nur dumme Sprüche zu hören. Wenn mir die 2000 nunmal mehr zusagt, ist das wohl meine Sache oder ? Wie auch immer, sry nochmal dass ich die Frechheit besaß den Thread "MPC Studio Setup" zu benennen. Ich hab hier echt keinen einzigen Tipp zur Kaufentscheidung bekommen danke für nichts

ich machs einfach:

MPC 4000 -> Direkter Anschluß.

MPC 2000 XL -> kein Phono Preamp! Also Anschluß über DJ Mixer.
Dann kannst du auch eine Scratchperformance aufzeichnen, hat also Vorteile.
Ich hab nur einen DJM 300 und der der reicht mir schon dicke. Wenn du geringste
Rauschwerte haben willst, musst du zu einem größeren Mixer greifen.

Mischpult brauchst du sowieso wegen der Einzelouts. 16 Kanäle sind nicht zuviel.
10 Kanäle für die MPC lassen noch 6 Kanäle für andere Hardware (plus die Stereo Returns).

Hier nochwas:

MPC 2000 XL: am besten mit Cardreader, sonst über lautes Zip Laufwerk.

MPC 4000: USB Festplatte direkt ranstecken. Einfachster und vor allem viel schnellerer
Austausch von Samples von PC zu MPC und zurück, einfach Platte an PC stecken, alles
kopieren. Ist also viel komfortabler, wenn man mit Rechner arbeitet.

Ok danke schonmal ... Aber wie soll ich das denn machen mit der MPC ... Die 8 Outs würd ich dann an ein 16 Kanal Mischpult anschließen und den DJ Mixer auch daran .... Dürfte doch funktionieren oder ? Dann könnte ich alles am PC aufnehmen und mehr will ich auch gar nicht machen außer vll bisschen mim Compressor spielen ... abmischen muss dann auch noch etw. gelernt werden ^^ Achso noch etwas: Man kann per Traktor Scratch oder Serato Itch MP3's per Timecode Vinyl auf die Platten bringen ... Das könnte man doch auch dann wieder durchs Mischpult aufnehmen bzw. in der mpc oder !?

Klar, ist nur fraglich wozu soviel Aufriss mit irgendwelchen Geräten zwischendrin... nimm es einfach gut ausgepegelt mit der MPC auf, oder speis es erst in den Rechner und bearbeite es dort so wie du willst. Und das Thema mit dem Battlemixer ist mir auch ein absolutes Rätsel.

Anstatt man einfach mal kompetente Ratschläge bekommt, kriegt man hier nur dumme Sprüche zu hören.
Kein Wunder.
Wenn man so ne Einstellung hat wie Du hat und voraussetzt, dass nur (dem eigenen Glauben nach) passende Antworten richtige Antworten sind, und alle anderen Antworten blöd und die Antworter auch sind, dann darf man sich nicht entrüsten.
Du regst Dich darüber auf, dass man Dir Fragen stellt - egal dabei, aus welchem Grund diese Fragen kommen - was darauf schliessen lässt, dass Du die Antworten schon weisst und nur noch jemand suchst, der Deine Sicht der Dinge bestätigt.

Wenn Du doch schon in einem Forum Antworten bekommen hast, und diese sogar noch besser sind, wieso fragst Du dann hier nochmal?

Und nochwas:
Wenn man so ein Sammelsurium an Geräten wie das Deine aufzählt, danach fragt, ob das so okay ist oder nicht, dann aber gleichzeitig schon Feuer spuckt, weil man Gegenfragen bekommt, sollte man sich schon an die eigene Nase packen, bevor man die Leute, die es vielleicht sogar besser wissen, von der Seite anlabert.....

Ansonsten kann ich Smart44 nur zustimmen:
Zuviel Aufwand für zu wenig.
Und wenn Du nicht mit Erklärungen rüberkommst und der Ansicht bist, mit Deinem Eröffnungspost hättest Du das höchste der Gefühle an Information zum Thema abgeliefert, dann musst Du Dich bei Dir selber beschweren über die Zahl und Qualität der Antworten.
In dem Zusammenhang frage ich mich sowieso, wieso Du hier fragst, wenn Du doch von vornherein schon klar war, dass alle, die was anderes wissen, Dir nicht genehm sein würden?

Ne Runde stänkern kommen, oder wie?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben