MPC-Daten auf PC übertragen

olifer

olifer

Reaktionen
0
Hi,
ich würde gerne wissen, ob jemand eine bequeme methode kennt, die sequenzen von einer akai mpc1000 auf den pc zu ziehen.

geplant hatte ich, die mpc per midikabel an die soundkarte zu stöpseln und die songs quasi life zu spielen und die mididaten dadurch in cubase festzuhalten.

aber es muss doch auch möglich sein, die im mpc-format abgespeicherten sequenzen einfach auf den rechner zu ziehen und in midifiles umzuwandeln. geht das irgendwie?
gibts evtl. programme dafür, die mir dieses format umrechnen?

Vielen Dank für jede hilfe.
Oliver

..ich dachte immer die MPC 1000 hat einen USB-Anschluss...geht das nicht damit.. :| :eek: :) ..ansonsten hat jedes fortschrittliche [g=32]MIDI[/g]-Gerät eine [g=32]MIDI[/g]-Dumpfunktion...

Gruß

tkay

hi,
danke für den hinweis. irgendwie haben wir das nicht ganz henibekommen mit der midiverkabelung. die [g=32]midi[/g]-dumping funktion habe ich auch vergeblich gesucht.
naja, wir haben es dann heute halb gesetzt, halb getriggert, ging eigentlich ganz gut.

Achja, mit dem USB anschluss kann man nur daten hin und herschieben, wie ne externe festplatte oder [g=114]mp3[/g]-stick o.ä.

Was ich überhauptnicht nachvollziehen kann:
Die Mpc legt für jede projekt einen ordner an, der

die verwendeten samples, eine *.PGM-Datei und eine Datei namens "ALL_SEQS&SONGS.ALL".
enthält.

Es muss doch irgende software geben, der mir die ALL_SEQS&SONGS.ALL-Datei in midisequencen umrechnet ... ich hab gut gegoogelt und nix gefunden.
das ding ist doch weltweit bekannt, da muss es doch sowas geben ... :x

Weiß da jmd. vielleicht bescheid?
Danke.

Moinsen!
Also ich hab ne 2000XL und mit der kann man auf alle angeschlossenen Laufwerke
(Floppy, SCSI) Sequenzen als Standard [g=32]MIDI[/g]-Files schreiben. Müsste doch bei der
(neueren und besser an PC's angebundenen) 1000'er MPC auch gehen.
Hat Deine Mühle denn überhaupt nen Laufwerk? Sonst müsstest Du vielleicht über die
Speicherkarte versuchen. Kenn die 1000'er leider nicht.

Peace!
-robomix

Hi,
mhh, also das ding ist nicht mir, deswegen kenn ich mich nicht wirklich aus.
aber ein laufwerk ist nicht vorhanden, nur die speicherkarte, und wie gesagt, die anbindung an den pc per usb.
wie schreibst du denn die midifiles? es müsste ja eigentlich vom prinzip bei deiner mpc ähnlich sein. wär nett wenn du mir kurz sagen könntest wie du die midifiles erzeugst.
hier ist die mpc1000, falls es dich interessiert ...
mpc1000

Danke,
Oliver

olifer schrieb:
Hi,
mhh, also das ding ist nicht mir, deswegen kenn ich mich nicht wirklich aus.
aber ein laufwerk ist nicht vorhanden, nur die speicherkarte, und wie gesagt, die anbindung an den pc per usb.
wie schreibst du denn die midifiles? es müsste ja eigentlich vom prinzip bei deiner mpc ähnlich sein. wär nett wenn du mir kurz sagen könntest wie du die midifiles erzeugst.
hier ist die mpc1000, falls es dich interessiert ...
mpc1000

Danke,
Oliver

Moin!
Du gehst einfach ins "Save"-Menü und dann auf "Save a sequence". Jetzt kannst Du auswählen ob Du [g=32]MIDI[/g]-File Type 1 oder Type 2 haben möchtest. Type 1 ist, wenn ich
mich recht errinner einfach in nen [g=70]Sequencer[/g] zu laden aber probiers lieber nochmal aus.
Wie's genau bei der 1000'er geht kannst Du auf Seite 78 (PDF Seite 86) im Handbuch nachlesen:
http://www.akaipro.com/documents/MPC1000/MPC1000_E3.zip

Schau auch noch mal auf Seite 85 (PDF Seite 93)! ;-)

Peace!
-robomix