MP3 Walkmann zum aufnehmen?!?

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Hi,
ich plane grade mir einen [g=114]MP3[/g]-Walkmann zu kaufen. Allerdings hab ich mir gedacht das es schick wäre damit auch analoge Aufnahmen machen zu können. Z.B um LP's zu Digitalisieren oder auch mal für n Livemitschnitt. Meint ihr das macht sinn oder wird dabei die Qualität so schlimm das es nicht auszuhalten ist? Bei soeinem Teil mit 20GB Festplatte könnte man ja auch schon als Wave aufnehmen.

Hatte da diesen Sharp hier im Sinn.

http://www.sharp.de/produkte/musik_audiosysteme/mobile_jukebox.html

Wenn ihr n besseren kennt, raus mit der Sprache!!! :D :)
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten mit Line In???

PS: Hoffe das war nicht zu "Off Topic"?!?!?!
 
Hi,

um Schallplatten zu digitalisieren brauchst du einen speziellen Phono-Verstärker, der ist da sicher nicht eingebaut... :D ..und für zumindest anständige Liveaufnahmen wird das eingbaute Mikro auch zu billig sein..wenn das teil einen Lineeingang hat, hast du zumimdest die Möglichkeit ein gutes externes Mic anzuschließen, dass aber auch seinen Preis hat...

Gruß

tkay

Edit:..ein Profi-teil zum mobilen Aufnehmen ist das Edirol R-1 Portable ..ist aber auch teuer...
 
Hi

letztens war so ein ähnlicher Thread hier


Ich bin auch nach Ausschau nach solchem Gerät:

sollte

1. Line In Eingang
2. Netzteil Anschlußmöglichkeit.
3. Gute Aufnahme Qualität.

haben


......das Sharp sieht nicht schlecht aus?!

Gruß
E
 
@--E--
...jo, musst ma nach Googlen, da gibts ne Menge guter Userberichte...nur die mitgelieferte Software soll Schrott sein...und wie es aussieht braucht man die um Tietel zu in/exportieren...

@tkay: ...okok...das mit den LP's war ne doofe Idee, mir viel nur nix besseres ein auf die schnelle :D ...

Edit:..ein Profi-teil zum mobilen Aufnehmen ist das Edirol R-1 Portable ..ist aber auch teuer...


...ich wollte das Ding halt auch zum musik hören nutzen...
 
Ja....natürlich zum Hören auch......so an Stereoanlage anschließen.


4. Kopfhörer Ausgang auch wichtig :)
 
Hab auch lange rumüberlegt.

Sony MDs kamen dann für mich letztendlich doch nicht in Frage, weil die

a) komprimert aufnehmen
b) keinen USB-Upload des eigenen aufgenommenen Materials zulassen (bin nicht ganz auf dem Stand ob sich das aktuell geändert hat)

Hab mich dann letzendlich für den iRiver H120 entschieden (20GB Festplatte).

Bin vollauf zufrieden. Ich finde das Teil macht sehr gute Aufnahmen in [g=114]mp3[/g] oder wav und problemloser USB-Upload in den Compi.

Einziges Manko:
Man kann zwar (ziemlich umständlich) den Aufnahmepegel einstellen (Autogain ist nur bei Aufnahmen mit dem eingebauten Mono-Mikro möglich) aber es gibt keine Aussteurungsanzeige. Das ist wirklich total Panne. iRiver ham glaub ich mal versprochen, dass die das in einem Firmware-Update ändern, bis jetzt ist aber noch nichts passiert.

Nachdem meine ersten Aufnahmen total übersteuert waren (Konzertmitschnitte) häng ich jetzt immer ein kleines Mischpult dazwischen.

Mit Line-Pegel Aufnahmen funzt es wunderbar.
 
@NoUse

a) [g=114]mp3[/g]-Aufnahmen sind schon auch komprimiert, bei 128kbps CBR genau genommen rund zwei Mal so stark wie MD-Aufnahmen, die gemäß SONYs ATRAC-Verfahren codiert werden (wav natürlich nicht); die Qualität von MD-Aufnahmen ist m.E. um Welten besser als die von 128kbit mp3s.
b) da bist du noch auf dem letzten Stand; die MD-Tracks können per USB leider nur auf den Rechner zurückgeladen werden, von dem sie stammen; Live-Mitschnitte scheiden also aus (ist meinem Kenntnisstand nach auch nur bei Sharp möglich - bei SONY geht's sogar nur in eine Richtung!); ich wollte das soooooo gerne nutzen :cry:

@Alle

Ich nehme immer noch mit meinem MD-Porti auf und überspiele dann mittels eines stationären Decks per Digitalverbindung (TOS-Link, S/P-DIF) auf den PC. Ich habe ein externes [g=116]Mikrofon[/g] und bin mit der Aufnahmequalität ziemlich zufrieden (MD ist besser als das Mic) :D

Die Ausstattung meines MD-Portis kann sich ja auch sehen lassen: [g=116]Mikrofon[/g]- und Line-Eingang sowie ein opt. Digitaleingang, Aussteuerungsanzeige, Stereo-Mirofonvorverstärker und eine integrierte Spannungsversorgung für Elektret-Konensatormikrofone, außerdem Netzteilanschluss und eine brauchbare Ladeschaltung für Akkus. Dazu den typischen MD-Editier-Krimskrams...

Ich kann ihn nur empfehlen - er ist klein, robust (viel Metall) und zuverlässig und es ist natürlich ein Sharp und nicht dieser ewige SONY-Mist ('tschuldigung, aber drei von meinen vier SONY-MD-Geräten hatten bei pfleglicher Behandlung schon einen Laufwerksdefkt!).

Wer etwas in der Richtung braucht, der sucht in Ebay nach Sharp MD-MT20 (der 15er geht auch noch in Ordnung, glaube ich). Die aktuellen Modelle sind leider auch bei Sharp schon klappriger (im Namen der Gewichtseinsparung)...

Grüße,
MD-Fred (oh, wäre auch ein netter "Nick" ;))
 
...naja, MD hab ich bis jetzt auch immer genutzt. Leider hab ich n recht altes gerät. Den Sony MZ-R90. Da meine Soudkarte keinen optischen Eingang hat, und der Plaver auch keinen optischen Ausgang, muss ich die Aufnahmen immer erst in meinen Rechner samplen was sowohl Zeitaufwendig ist als auch nicht grade die Qualität fördert... Um das ganze halt über USB zu schicken, und weil ich gern son Ding haben will :D , muss jetzt also n [g=114]MP3[/g] teil her!!! Das interne Mikro will ich übrigens gar nicht benutzen. Bei mir kommt auch n Mixer dazwischen!!!
 
Nur kurz zur Info....

Die neueren MD Recorder haben einen USB Anschluss, so dass man die Aufnahmen ganz einfach per Drag & Drop auf den Rechner ziehen kann. Die dabeiliegende Software wandelt das Signal dann wahlweise in .wav oder .[g=114]mp3[/g] um. Und die Qualität ist wirklich sehr gut.
 
@ MD-Fred

die MD-Tracks können per USB leider nur auf den Rechner zurückgeladen werden, von dem sie stammen; Live-Mitschnitte scheiden also aus (ist meinem Kenntnisstand nach auch nur bei Sharp möglich - bei SONY geht's sogar nur in eine Richtung!); ich wollte das soooooo gerne nutzen

es ist natürlich ein Sharp und nicht dieser ewige SONY-Mist

Jo, mit der Produktpolitik hat sich Sony ein ziemliches Ei ins Nest gelegt.
Es gab vor einiger Zeit sogar mal eine groß angelegte Online-Petitionsaktion für USB-Upload.
Sony's lapidare Antwort war nur, dass das vorerst nicht geplant sei.
Seitdem ist Sony auch für mich gestorben.

Hätt auch fast den Fehler gemacht mir nen neuen Hi-MD zu kaufen, bis ich das gelesen habe.
 
...hab grade nochmal nach dem Sharp [g=114]MP3[/g] Teiel gesehn und so wies aussieht kann man da auch nur was raufladen, aber nicht wieder runter...son schwachsinn...werde da nochmal nachforschen!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben