Motu versus Rme Wer hat die bessere Latenz?

N

NULL

Guest
Hey Leutz,

Ich überlege komplett auf Hardiskrecording umzusteigen. Das Mischpult soll raus und die Audiointerfaces rein. jetzt stellt sich die Frage wat machen ? RME multtiface oder Motu mk 2?

Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige Karten, die in Bezug auf Latenz und die Verwendung von Softsynth an die RME s rankommen.

Über die Motu habe ich in diesem Zusammenhang leider noch nicht viel gehört. Deswegen wäre ich sehr an ein ein paar Erfahrungsberichten zu diesem Thema interessiert.

THANX
R.Wood
 
Ich kann Dir sagen: Die MOTU 24i/o, die ich mein Eigen nenne, ist selbst bei 24 Spuren mit Plugins latenzfrei. Wie die MK2 ist, weiß ich nicht - aber da gibts bestimmt Einige, die Dir da mehr sagen können.
RME Multiface ist auch super - aber das waren für mich zuwenig analoge I/Os. Man kann die Multiface zwar auch kaskadieren, aber für das Geld bekommt man noch ein Rack und ein paar Patchfelder zur 24i/o dazu ;-)

Wenn Du "nur" die 8 I/Os brauchst, reicht Dir die Multiface - und Du sparst 300 Euro gegenüber der MK2.
 
Hi!

Ich kenne die RME und meine aktuelle Studio-Konfi kannst im Anhang sehen.

Meiner Meinung nach kommt RME an Motu nicht ran! Ich arbeite entweder 48 fach analog oder 48 fach ADAT mäßig ohne Latenz.
Man sollte bei MOTU allerdings schon nen Pentium haben, der was bietet.

Bei Fragen melde Dich!

Gruß
Tom
 
ich kann dir zwar keinen vergleich bieten, bin aber mit meiner 828 mkII unglaublich zufrieden. rein mit der gitarre und über git-plugin etwas live spielen -- kein problem.... bei mir läuft das ding mit einem pentium 1,8 und 512 ramsch...

lg, christoph
 
multiface hat ne latnez von 1,5 ms.
ob motu oder rme???? jeder wie ers mag, sind beide referenzklasse, deshalb finde ich es idiotisch zu sagen "rme kommt net an motu ran" das nicht rankommen kann man vielleicht im vergleich midiman delta audioshice vs motu sagen, aber nicht rme vs. motu. wenn du softsynths nutzen willst schau aber lieber nach ner hammerfall dsp 9652 oder 9632, ist billiger, haben aber die gleiche latenz, denn bei dem multiface zahlst du wie du siehst nochmal ordentlich für analog IOs.
 
zunächst einmal eine Annahme: mit Motu mk2 meinst Du die "Firewire 828 mk2"

... vor genau dieser Entscheidung bin ich vor einem halben Jahr auch gestanden und gebe daher meine Überlegunegn wieder:

a) Motu kommt aus dem Mac-Bereich, hat perfekte Mac-Treiber. Im PC-Bereich gibts angeblich bei den Treibern und ganz sicher beim Support Schwächen.
Bei RME ist's genau umgekehrt - die kommen vom PC her. Die PC-Treiber sind absolut stabil, die Mac-Treiber machen angeblich öfter Probleme.

b) das 828 mk2 sieht 10* besser aus als das Multiface, hat 2 Mic-In (Multiface keins), ist dafür aber doppelt so groß (so das eine Rolle spielt)

c) RME kann !am PC! geringere Latenzen allein deswegen schon erreichen, weil bei Motu durch die Architektur der Firewireschnittstelle bei PCs die minimale Latenz beshränkt ist. Da kann Motu zwar nix dafür, es ist aber eine Tatsache! Auf PCs ist die RME also schneller. Weiters muss man am PC aufpassen, dass die Firewir-Schnittstelle den richtigen Chipsatz verwendet. TI ist empfehlenswert - Nec geht gar nicht (am Mac ist das wieder kein Thema)

Als PC-User habe ich mich dann für RME entschieden und die Entscheidung nie bereut - obwohl geil aussehen tut's schon das Motu, aber Stabilität geht für mich vor.

Übrigens, oghne jemanden zu nahe treten zu wollen aber wer von Null-Latenz bei Audiokarten redet versteht nicht von was er spricht! Es gibt kein Interface mit 0 ms Latenz und es wird nie eines geben!

Fazit: Ich würde die Entscheidung von Deinem System abhängig machen:
Mac -> Motu
PC -> RME

lg Grischa
 
midiman wandler im vergleich zu rme??????
fiat im vergleich mit ferrari :-D
 
Motu kommt aus dem Mac-Bereich, hat perfekte Mac-Treiber. Im PC-Bereich gibts angeblich bei den Treibern und ganz sicher beim Support Schwächen.
Nö das ist ein GErücht, beide laufen sehr stabil, egal wo; habe bishe rnoch nichts gegenteiliges gehört oder selber erfahren. Lediglich bei den OSX Treibern gab es bei beiden Firmen bis Mitte letzten Jahres Probleme.

Die Geschichte mit Firtewire und PC stimmt, eine der üblichen Qualen der Wahlen in der PC Welt, da es zu viele Hardware Anbieter gibt und leider auch viel Schrott.
 
Übrigens, oghne jemanden zu nahe treten zu wollen aber wer von Null-Latenz bei Audiokarten redet versteht nicht von was er spricht!

Hast ja recht - ich habe mich da ein wenig enthusiastisch geäüßert. Natürlich gibt es keine Karte mit Null-Latenz.
Nur im Gegensatz zu anderen Karten "spürst" Du die Latenz bei der MOTU auch bei Vollauslastung nicht - wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich hatte vorher einige "Profi"-Karten mit einer Latenz jenseits von Gut & Böse bei mehr als 10 Spuren. Und die MOTU ist eben das Beste, was mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist.
Ja- ich habe auch schon mit der Multiface gearbeitet - aber aus den oben erwähnten Gründen, reichte die für mein Vorhaben einfach nicht mehr ;-)
 
ahoi ktomate, also dann hat es wohl an deinem system setup gelegen wenn dir die multiface nimmer gereicht hat. wir arbeiten mit 11ms latenz (alles drunter lohnt nicht, hört man net) und im schnitt 60-80 audiospuren 48khz 32bit ohne probs.
 
wir arbeiten mit 11ms latenz
keine esoterik oder sonstiges aber alles über 5ms stört mich persönlich gewaltig beim gitarre einspielen, aber ich arbeit eh ohnehin immer mit direct monitoring weil ich bei der aufnahme selbst keine effekte brauche und wenn dann schleif ich sie übers pult ein.

was ich schade an rme finde ist, dass sie ihre ganze coolen zusatztools usw. nur für pc programmieren und das wirds sich auch laut rme nicht ändern :( dabei gibts sicher viele leute wie mich die die hammerfall o.ä. mit mac betreiben.

lg
flox
 
wir klimpern ja auch über unsere synths live ein, ob nun vst oder hardware mit vst fx, aber ehrlich gesagt beim vst synth höre ich keine verzögerung bei 11ms, sprich taste drück ton komm ohne delay.
 
hmm, kann durchaus einen unterschied machen, k.a. muss ich mal ausprobieren aber ich hör ja den ton direkt von der gitarre auch, 5-7 ms is so die obergrenze wenn ich grad kein distortionpedal in der nähe hab und via comp verzerren muss.

lg
flox
 
@deepstahl

... mit dem "oben schon erwähnt" ... meinte ich nicht die Latenz der Multiface (im Gegenteil - ich weiß daß die richtig gut ist ;-) ), sondern noch weiter oben "die analogen Ein-und Ausgänge haben mir nicht gereicht".
Und wenn man die 24 I/Os auch braucht, dann ist die MOTU bei gleicher Leistung eben billiger, als drei kaskadierte Multifaces :rock:
 
jau das stimmt, in der beziehung sind die rmes teuer. gibt allerdings auch wandler, die an die 2 adat anschlüsse gehängt werden können, leider hat man dann "nur" 16 zusatzspuren und käme auf 24 ins. und wäre wahrscheinlich deutlich mehr kohle los *g*
 
ist selbst bei 24 Spuren mit Plugins latenzfrei

Leute das ist Quatsch, das glaube ich euch nicht.

Wenn ihr 24 Spuren vollpackt und noch VST Plugins wie Reverb, DElay, Softsynths, Softsampler und anderen Kram reinpackt, ist eure Host-Latenz schon ein vielfaches höher als die Latenz eurer Soundkarte und da kann man schon längst nicht mehr von Latenzfrei sprechen.

Auch ein Cubase-SX2 mit vollem Latenzausgleich (oder gerade deswegen) kommt bei 24 vollgepackten Spuren mit einem normalen Mittelklasse PC (ca. 2000Mhz, 1GB RAM) auf unter Umständen weitaus mehr als 100ms Latenz, ganz egal was die Soundkarte könnte. Der Signalweg in manchen VST Plugins ist latenzmäßig höher als die Latenz von heutigen Soundkarten und je mehr der Rechner zu schuften hat und je schlechter der Rechner ist, desto höher ist die Latenz dann auch.

die in Bezug auf Latenz und die Verwendung von Softsynth an die RME s rankommen

Ein Softsynth verschlechtert nicht die Latenz der Audiokarte und eine gute Latenz der Audiokarte verbessert auch nicht die Latenz des Softsynths.
Der Softsynth gibt einen Ton aus, dieser wird erstmal innerhalb des Hostsystems (Cubase) entsprechend der Mixer- und FX-Einstellungen weitergeroutet und wird dann vom Hostsystem an den ASIO Treiber geschickt und vom ASIO Treiber zur Soundkarte zum Ausgang.
Es gibt also keine direkte Verbindung zwischen Softsynth und Soundtreiber bei Verwendung eines Hostsystems wie Cubase und damit auch keine direkte gegenseite Latenzbeeinflussung.

Die Latenz welche sich bei Benutzung von Softsynths verändert, ist die Latenz des gesamten Signalwegs des Hostsystems.

Wäre die Latenz von modernen Plugins nur sehr gering, hätten sich die Entwickler von modernen Sequencersystemen wie Cubase-SX2, Sonar-3, Logic-6 keinen Kopf über einen vollautomatischen kompletten Latenzausgleich aller Signalwege machen müssen.


Viel wichtiger ist es, dass die Karte ein latenzfreises Hardwaremonitoring beherrscht und das können heutzutage nun doch die meisten besseren Soundkarten. Wer direkt bei der Aufnahme schon Effekte mit einberechnet haben möchte, der kommt um ein DSP basiertes System nicht herum.

Und auch bei der reinen Wiedergabe bringen euch 0-3ms Latenz des Audiotreibers gar nichts, wenn eure CPU bis an die Grenzen arbeiten muss und das komplette I/O System des Rechners eine schon wesentlich höhere Latenz aufweist. Dropouts, Krächzer, Störungen sind die Folge und dann wird man wohl auch die Soundkartenlatenz eher auf einen sicheren Wert von ca. 10-20ms stellen.

Nicht gerade unwichtig wäre ein Wert der angibt, wie CPU schonend der Audiotreiber funktioniert. Wie effektiv er also noch ist, selbst bei hoher CPU Last. Denn wenn die CPU kurz auf 90% geht und der Treiber aber mehr Power benötigt, dann kommt das System ins stocken und es gibt Aussetzer.

Die meisten heutigen guten Recordingkarten habe sehr geringe Latenzwerte. Wirklich 0 Latenz gibt es eigentlich nicht und schon gar nicht bei Verwendung von Host-Software wie Cubase.

Gruß,
Organix
 
deepstahl schrieb:
wir klimpern ja auch über unsere synths live ein, ob nun vst oder hardware mit vst fx, aber ehrlich gesagt beim vst synth höre ich keine verzögerung bei 11ms, sprich taste drück ton komm ohne delay.

Wobei man hier auch ein wenig unterscheiden muss. Wenn man Tasten drückt um einen Softsynth zu spielen so spielt auch die MIDI-Latenz eine große Rolle. Denn da werden erstmal nur MIDI Daten an den Softsynth geschickt und wenn diese mit zu hoher MIDI-Latenz dort ankommen, dann kommt der Ton eben erst später. Ganz egal wie schnell dann auch die Audiolatenz sein mag.

Richtig aber ist, dass man 11ms wirklich so gut wie gar nicht wahr nimmt. Da kann man selbst noch schnelle Beats wirklich in gutem Timing spielen.

Gruß,
Organix
 
Was für eine Schlammschlacht!

Also ich meinte mit MKII nicht die Fire-Wire Lösung. Da kommt es tatsächlich zu PC-typischen Problemen, da der ein oder andere ja erkannt hat - das MOTU ursprünglich für MAC gebastelt wurde.

Wir hatten einige Songs mit ganzen 96 Spuren in 96 KHz arrangiert und MOTU hat es ohne Probleme gemeistert. Analog, sowie digital.

Jedoch weise ich nochmals drauf hin, dass wir nicht mit den Firewire-Karten arbeiten, sondern mit ner PCI424 Interface-Karte und nen neuen MKII bzw. MKIII Schnittstellen.

Dagegen kann man nach meinen Erfahrungen RME, Hoontech und den Rest in den Wind schießen!

Gruß
Tom
 
Hi Leutz

Hier mein Senf: 11ms Latenz ist für Midikeyboard vollkommen ok, für Gitarre definitiv zu viel. Nur, wer nimmt Gitarre ohne Direct-Monitoring auf????

Ansonsten: Null-Latenz ist natürlich rein logisch schon gar nicht machbar.

BTW: wenn man zB THE GRAND bei 2 ms Latenz in bester Qualität spielt, bekommt selbst eine RME-Karte Probleme.

Aber wie gesagt, 11 ms sind so was von ausreichend. Und deswegen sollten Latenz-Zeiten wirklich nicht der auschlaggebende Grund für oder wider eine Karte sein. Die oben genannten sind da alle vollkommen okay.

Greetz
Mike
 
Nur, wer nimmt Gitarre ohne Direct-Monitoring auf????

naja, es gibt hier sicherlich genug leut im forum, die keine amp-abnahme machen (wegen homerecording und nachbarn und so) und über soft-amps verzerren usw. da wär dann eine niedrige latenz hilfreich.

ich bin zwar froh über die 128 samples latenz bei meiner RME, wirklich oft brauch ichs aber auch nicht (grad mal wenn kein hallgerät herumsteht und der sänger sich mit hall hören will o.ä.)

liebe grüsse
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben