MOTU M4: welches USB-C Kabel hätte es denn gern?

TheSarge

TheSarge

Reaktionen
4.859
moinsen

endlich ist meine MOTU M4 da (die lieben Nachbarn annehmen und dann zum Großeinkauf fahren, I love it) und da ist in der Packung direkt der Hinweis, daß ich ein USB-C - USB-C Kabel benutzen soll, wenn mein PC einen USB-C-Anschluß hat und daß ich dafür ein separat erhältliches Kabel benutzen soll

nun hab ich versucht zu googeln (ja, wir beide verstehen uns immer noch nicht so gut) und habe jetzt noch mehr Fragezeichen, denn es gibt ja zig verschiedene:
mit 60W, mit 100W oder gar mit 140W
Ladekabel, Schnelladekabel, Lade-/Daten-Kabel und sogar einfach nur USB-C-Kabel

natürlich könnte ich jetzt erstmal das beiliegende USB-C - USB-A Kabel benutzen, aber wenn die schon den Hinweis machen, wird wohl 2xUSB-C besser sein, oder? :schulterzuck:

ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jmd sagen kann, was da richtig ist
:schaem:

regards,
The Sarge

achso: Win11

Also meine Motu M2 ist da sehr handzahm und läuft selbst mit billigsten Kabeln problemlos an USB-A oder USB-C Ports. Vielleicht ist die M4 da ein bisschen sensibler, da es ja 4 Inputs gibt, aber wenn es nicht der letzte Ranz ist, sollte fast jedes Kabel einfach laufen.

Das wird vollkommen ausreichen. Da müssen ja keine Stromstärken übertragen werden, sondern nur Daten.
naja, großes Farb-LCD-Display, 2x 48V Mikro, Monitoring - klingt für mich als Noob dennoch viel
aber wieso schreiben die denn, daß ich dann den USB-C benutzen soll (kein "kann"!) ?

Läuft darüber auch die Stromversorgung? Dann muss das Kabel zumindest dasjenige aushalten, was am Interface als Leistungsaufnahme angegeben ist. Ansonsten kannst nehmen, was du magst.

aber wieso schreiben die denn, daß ich dann den USB-C benutzen soll

Das betrifft den Anschluss am Gerät. Der ist nun einmal USB-C.
Am Rechner kann es auch ohne Probleme USB-A sein. Ich lasse das bei mir an einem HUB laufen, an dem hängt zudem noch sehr viel anderer Kram und der Ausgang ist ein USB-2 Ding mit USB-A Buchse, ich habe irgendein rumliegendes Handy-Ladekabel dran.

nichts!
im jetzt gefundenen PDF steht nur, daß das M2 und M4 über USB powered sind und nur das M6 ein Netzwerkadapter benötigt
und auf der deutschen Seite (Klemm) steht bei Daten
Computer-Anschluss: 1 USB -C Audio Class Compliant (kompatibel mit 3.0 und iOS)
und bei
Stromversorgung: USB-C mit An-/Ausschalter

also ohne den dämlichen Hinweis im Karton-Deckel wäre ich gar nicht verunsichert!

Videos von MOTU kann ich mir gerade nicht anschauen, weil wieder seit 17 Uhr schwarzer Bildschirm mit "Video nicht vorhanden" blabla, also den anderen Thread zu früh geschlossen.
Privacy Badger und uOrigin deaktiviert, mit Google-Konto aus und eingeloggt, nix, es bleibt bei scharz und sicherheitshalber FF-Einstellungen, sind noch auf "erhöhter Schutz"

geht ja gut los das Pfingst-Wochenende :puke:

Ich hab an meinem M4 schon die verschiedensten USB C Kabel gehabt und alles lief wie es soll. Wichtig ist nur, dass es direkt am Rechner hängt und nicht am Hub.

ui ein M4-User, das ist schonmal gut
okay, danke dir, dann schau ich erstmal wie sich das beigelegte Kabel verhält und ob die Länge passt, denn muß ein wenig umräumen da daß M4 ja größer als das UR-22C ist

Ich hab an meinem M4 schon die verschiedensten USB C Kabel gehabt und alles lief wie es soll. Wichtig ist nur, dass es direkt am Rechner hängt und nicht am Hub.

Macht bei mir wie gesagt auch nix aus. Ich habe das daheim an einem stromversorgten Dock hängen (von iTec), es aber unterwegs auch schon an einem passiven USB-Hub betrieben.
Allerdings an einem Macbook Air - aber an sich gibt's keine Gründe, warum das unter Windows nicht gehen sollte.

Wenn es wirklich wichtig wäre, hätten sie ja auch ein USB-C auf USB-C Kabel beigelegt. Außerdem ist USB-C ja nur der Stecker, nicht der USB Standard, vermutlich läuft über deine USB-A Buchse am Rechner auch genau das gleiche wie über die USB-C Buchse auch.

Es wird vollkommen egal sein.

Kein Stress wegen Kabel. Nimm einfach das mitgelieferte. Funktioniert einwandfrei.
Tu es! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben