MOTIF XS8 als Masterkeyboard mit XV5050

• Ersteller need2know
  • Erstellt am
N

need2know

Reaktionen
0
Hi

Ich will den Motif XS8 mit dem XV5050 gemeinsam in Cubase4 nützen.
Ich will gleichzeitig, dass der Motif mein Masterkeyboard ist. Einziger Hacken, die Sounds beider Synths sollen gleichzeitig verwendet werden können. Ja, ich weiss, ein Midipatchbay wäre des Rätsels Lösung, aber wenn das Setup bei NUR zwei Modulen bleibt, bin ich mir ziemlich sicher, auch ohne [g=435]Patchbay[/g] auszukommen nur wie war das schon wieder??? ([g=32]Midi[/g] Thru lässt grüssen....

Vielen Dank!

Sollen sie zeitgleich das selbe machen ([g=85]layer[/g]-maessig) oder unabhaengig voneinander verschiedene Noten. Beides geht ueber die Thru Buchse des Motif an den Midiinput des XV ,letzteres allerdings musst du dann deine Sequenzerspur Multimode-faehig machen und bei beiden Geraeten entsprechende [g=32]Midi[/g]-Channels konfigurieren.

Welches Midiinterfaces hast du denn?Die meisten heutzutage verfuegbaren
Tools haben mehrere [g=32]Midi[/g]-Ports sodass du beides nach herzenslust stressfrei vollziehen kannst

Motif auf LocalOff setzen.
Im Serquencer MidiThru aktivieren.

Verkabelung sieht dann so aus:
Vom Midiout des Motif zum "Midieingang Deines Computers"
Vom Midiausgang Deines Computers zum Midieingang des Motif.
Vom MidiThru des Motif zum MidiIn des XV5050.

Auf diese Weise kannst Du aber nur 16 multitimbrale Parts ansprechen.
Damit nicht auf einem Kanal 2 Klänge gleichzeitig erklingen, musst Du
an Deinen beiden Synthesizern dann die [g=32]Midi[/g]-Empfangskanäle für die einzelnen Parts so umstellen, dass z.B. di eMidikanäle 1 bis 8 vom Motif bedient werden und die Kanäle 9 bis 16 vom Roland. (nur als Beispiel)

Bei Local off wird die interne Klangerzeugung vom Motif abgeschaltet, das mag er ja nicht haben.

Wenn er mit einem Sequenzer arbeitet, muss er den Motif auf LocalOff setzen.

Der Motif bekommt ja trotzdem sein Midisignal.
Darin besteht ja gerade der Sinn von LocalOff.

Leider hat der Fragensteller nicht geschrieben, ob es hier um einen Live-einsatz, oder um den Sequenzerbetrieb geht.

Selbst wenn der Motif der einzige Klangerzeuger im Sequenzerverbund wäre, muss er trotzdem auf LocalOff gesetzt werden.
Wenn er das nicht täte, würde er beim einspielen mit der Tastatur des Motif
alle gerade gespielten Noten doppelt hören.

Ein Midiinterface wie z.B. das Midisport2X von Maudio würde hier insofern heöfen, dass er beide Geräte mit jeweils 16 Parts gleichzeitig nutzen könnte.

Um LocalOff kommt er trotzdem nich herum.

Zur Erklärung:
Bei Local Off wird die Tastatur eines [g=32]Midi[/g]-Synthesizers von der internen Tonerzeugung abgetrennt. Die Tonerzeugung bekommt dann die Spielbefehle nicht mehr direkt und ohne Umweg von der Tastatur.
Stattdessen gehen die Midisignale aus dem Midiausgang an andere Geräte
(meistens ein [g=70]Sequencer[/g], der die Midinoten aufzeichnen soll) und von dort dann zurück an die Tonerzeugung.

Im Sequenzerverbund ist es notwendig, das so zu handhaben.

Bei Local off wird die interne Klangerzeugung vom Motif abgeschaltet, das mag er ja nicht haben.
Das lese ich so aber nicht aus seiner Fragestellung heraus.
Der Begriff LocalOff kommt darin nicht vor.

Ich lese da aber was von Cubase4.
Also ist LocalOff Pflicht.

Loftone schrieb:
Ich glaube hier besteht eine Unklarheit:
Die Tonerzeugung wird nicht abgeschaltet, sondern nur von der Tastatur getrennt. Die Tonerzeugung bleibt dabei trotzdem aktiv. Ihr müssen die Midibefehle dann über den Midieingang zugeführt werden.

Komme nie in die Verlegenheit [g=32]Midi[/g] Thru Buchsen zu nutzen, da ich vorbeugend immer mehr Ports habe als noetig.

Koennte er nicht dennoch Local on behalten und dafuer den [g=32]Midi[/g]-Recieve [g=190]Channel[/g] im Multimode des Sequncerprogramms bei jenem Instrument abschalten(zwecks Vermeidung von Dopplungen), den er gedenkt zusaetzlich selbst via Tastatur einzuspielen oder hat das auch zur Folge, dass die Noten der anderen Instrumente im Multisetup involviert werden, da es nicht moeglich ist, der Tastatur einen eigenen [g=190]Channel[/g] zu geben, der nicht alle anderen mitreist ??
Bin mued, les mir das morgen noch mal in Ruhe durch

Vielen Dank für die Antworten. Hatte gerade ne Menge zu tun.

Also: So einfach mit dem LocalOff funktioniert das nicht, weil wie oben erwähnt wurde, die Tonerzeugung von der Tastatur getrennt wird. Dies würde heissen, dass ich eigentlich einen anderen Sound anwähle und dann später - nach dem die Mididaten aufgenommen wurden - den gewünschten Presetklang vom anderen Module anwählen muss. Habe ich alles probiert. Es geht um einen Sequenzereinsatz und keinen Liveeinsatz, jedoch möchte ich 16 Spuern beider Module gleichzeitig uneingeschränkt nutzen.

Ich benutze momentan das Fireface800, Outboard Kompressoren, EQs und meherere Preamps. Dafür hat [g=38]FF[/g] massig Anschlüsse nicht jedoch für [g=32]Midi[/g]. Ich habe den letzten Jahren nicht mehr so viel am Midisetupequipment geändert und ehrlich gesagt, habe ich den XV5050 einfach seit einigen Jahren einfach nicht mehr genutzt und suche nun eine einfache Möglichkeit ihn wieder in mein Setup zu integrieren.

Es gibt die Möglichkeit den XV5050 via USB anzusteuern, was auch funktioniert und damit beide zu nutzen. Leider jedoch ist der USB Anschluss an der Frontseite und somit müsste ich dann ein Kabel aussen am [g=211]Rack[/g] vorbei schlaufen. Ein Kabel über die quer über die Frontpanels runterhängt mag ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher es gab ne andere Lösung. Aber naja, ich glaub ich kauf mir einfach nen Midisport.

Vielen Dank!