Motif u. Fantom VST-Alternativen?

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Reaktionen
0
Ich suche im Softwarebereich eine Alternative zu den oben genannten "Romplern".
Also, ich bräuchte einfach einige qualitativ sehr gute Natursounds, sprich normale Instrumente.

Bis jetzt habe ich auch schon einige Sachen im Net gefunden, weis aber leider nicht wie gut sie wirklich sind.
Also das wären:

- East West Colossus
- East West Goliath (was ist der Unterschied zum Colossus?)
- IK Multimedia SampleTank XL
- Ultimate Soundbank (Plugsoundpro 1.04) (weis nicht viel darüber - soll aber ganz gut sein)
- NI Bandstand

Vielleicht hat einer von euch eines der ganannten Plugs oder kann noch ein anderes empfehlen.
Nur nicht Hypersonic 2, hatte ich gehabt und war alles andere als glücklich mit der qualität der Sounds. Hat mir viel zu sehr synthetisch geklungen.

Meine Favoriten sind zur Zeit die von East West, wobei ich nicht genau den Unterschied zw. Goliath und Colossus ausmachen kann.

Irgendwie hab ich gradn DejaVu ... :roll:

- Goliath ist der Nachfolger von Colossus.
- NI Bandstand ist imo Rubbish.

Außerdem gibt's noch:
- Independence Pro
- Combi-Lösungen (z.B. VSL SE + EWQL RA + nen guter Synth o.ä.)
- Complete Composers Collection
- uvm.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 1000sten "Motif u. Fantom [g=77]VST[/g]-Alternativen?"-THREAD!!!

Wiedermals freuen wir uns auf anregende Diskussionen, wie man eine 2800.-€ Workstation durch ein 300€ Plug-In ersetzt...

hahaaaaaa....wie geil!......für diese Hardware gibts es keine [g=77]VST[/g] alternativen!PUNKT!......reinhauuuun!

Wiedermals freuen wir uns auf anregende Diskussionen, wie man eine 2800.-€ Workstation durch ein 300€ Plug-In ersetzt...

die beste workstation wo gibt is immer noch der kurzweil k 250 !!!einself

weil der hat mal 20.000$ gekostet! da sind dem stevie wonder seine hits rausgekommen. musste der nur auf den knopf drücken.

sowas kann heutzutage man in software gar nicht machen. schon gar nicht [g=77]vst[/g], wenn dann als tdm wie das wo die profis ham!!

lg f

[sorry. workstationhypeüberdruss-schwachsinnspost.]

sinnvoller kommentar:

man braucht keine workstation software. überleg dir welche synths und sampler/samples und such sie dir zusammen.
[g=70]sequencer[/g] + plugins = workstation.

diese all-in-one-kompromisse machen als software keinen sinn:

du magst vielleicht vsl, ivory und minimonsta. der nächste lieber ultra analog, garritan solo irgendwas und artvista usw.

das ist der grund, warum es keine gute software workstation gibt.

lG f

Wenn du die Überschrift und deinen ersten Satz weglässt, und einfach nach guten [g=89]VSTi[/g]'s fragst, kann man da schon weiterhelfen ;) :

Colossus bzw. Goliath scheint recht gut zu sein, hab ich aber selbst nicht getestet, sondern nur gelesen.
Von Bandstand kann ich für das was du suchst nur abraten, ich hab das Ding mal angetestet, das ist ein [g=89]VSTi[/g] zum Abspielen von [g=32]Midi[/g]-Dateien (laut Werbung "Damit Ihre [g=32]Midi[/g]-Files so klingen wie sie wirklich klingen sollen" oder so ähnlich), also für deine Zwecke gar nicht zu gebrauchen.

Die anderen von dir angesprochenen Sachen kenn ich nicht, und kann dazu leider nichts sagen :)

Viele Grüße,
joe

übringens, wenn naturinstrumente= akustische instrumente, dann wirds immer synthetisch und nach [g=32]midi[/g] klingen wenn sie nicht:

- sehr viele artikulationen und [g=21]velocity[/g] layers haben

- sehr aufwendig programmiert sind, nämlich unter berücksichtigung der spielweisen der instrumente

wenn du meinst, dass ein motif oder fantom "stringz" [g=7]patch[/g] natürlich klingt, dann zeigt das, dass klangvorstellungen subjektiv sind - also musst du das selbst probieren und entscheiden.

lG f

yo yo yo, ich kann fas1piano wiedermals 100%ig recht geben! oh ja der kurzweil k 250 ist echt nicht übel, den hat auch john carpenter benutz! :D

Laut Gerüchten von www.delamar.de soll Steinberg auf der Musikmesse 2008 das Hammerprodukt vorstellen. Manche vermuten, dass es sich um Nachfolger der seinerzeit abgekündigten [g=77]VST[/g]-Instrumente Hypersonic, The Grand, etc.

Vielleicht zahlt sich die Übernahme von Steinberg durch Yamaha endlich mal aus!!

Edit: man soll halt nix um Gerüchte geben :)

Oh, ich habe ja nicht gewusst das einige hier so empfindlich auf das Thema reagieren.
Naja vielleicht hab ich den Thread etwas falsch formuliert.

Sagt mir einfach welche Samplelibrarys qualitativ am besten sind und gebe mich damit zufrieden.

Na wenn das mit dem Hammerprodukt von Steinberg stimmt dann warte ich natürlich noch die Messe in Frankfurt ab.

Sagt mir einfach welche Samplelibrarys qualitativ am besten sind und gebe mich damit zufrieden.

Na wenn das mit dem Hammerprodukt von Steinberg stimmt dann warte ich natürlich noch die Messe in Frankfurt ab.

dann müsstest du mal sagen, welche instrumente du suchst und wofür. ein paar hinweise gibt es ja schon. sonst bekommst du jetzt eine für filmproduktionen geeignete streicherbibliothek im wert eines einfamilienhauses empfohlen.

deine frage nach dem "hammerprodukt" ist halt ein bisschen denkfaul, findest du nicht? und genau für das denkfaule publikum gibts rompler. daher einige wenig begeisterte reaktionen.

und dann gibts da noch die "motif-fans", eine ganz spezielle truppe.

lG f

fas1piano hat es gesagt: deine frage ist denkfaul!

so sehr wir es auch verstehen, dass jemand schnellstmöglich eine lösung präsentiert haben möchte, ist die frage viel, wirklich viel zu breit gefächert. Heißt: wir können dir nicht alles beantworten. konkretisier und reduzier deine frage, dann bekommst du viele antworten, aus denen du dir eine aussuchen kannst. aber dieser thread ist müll. mach einfach musik mit dem was du hast und wenn du nicht milliadär bist, kannst du dir nicht zig hundert plugs holen. und wenn ja, wieso holst du dir nicht direkt ein motif, wenn es deine messlatte ist?

Hmmm ... ein "Hammerprodukt" von Steinberg ...
Na da bin ich ja mal gespannt ... wahrscheinlich wird zumindest der Preis ein "Hammer". :D

So, ich musste nun drei mal tief Luft holen. Nu gehts wieder

@ Timba: Das mit dem halbwegs höflichen und vernünftigen Benehmen üben wir nochmal. Der Thread ist nicht "Müll" sondern eine stinknormale Frage.

@ Fast: Zitat: und genau für das denkfaule publikum gibts rompler. daher einige wenig begeisterte reaktionen.

Ähm, was hat ein Rompler mit Denkfaul zu tun? Wenn ich schnell ein Preset brauche, greif ich zu nem Rompler, wenn ich Lust auf Sound basteln habe, greif ich zu einem Synth, etc, etc. Hat nix mit denkfaul sondern mit Arbeitserleichterung zu tun.

So, und wieder OnTopic:

Der "Workstation Ersatz" ist im Prinzip dein Sequenzer, weil du dort aufnehmen kannst, "Sounds" auswählen kannst (wav Samples, [g=77]VST[/g] Insturmente etc...).

Edit: Überlesen, hast ja schon bei EastWest nachgesehen. Kann ich eigentlich nur empfehlen, die Sachen von denen sind qualitativ wirklich gut. Am besten einfach mal irgendwo antesten und dann entscheiden.

Noisefloor

Wenigstens einer der es checkt was ich haben will.

Ich habe doch keine bestimmten Vorstellungen welche Instrumente es jetzt genau sein sollen. Ich will doch nur ein Allroundwerkzeug haben, wo ich schnell mal einen erstklassigen String oder ein erstklassiges Piano zur Hand haben kann.

Also frage ich konkret mal was:
Was ist eigentlich der genau der Unterschied zwischen dem East West Goliath und dem Colossus?
Was sagt ihr generell zur Qualität der East West Samples?

Goliath ist der Nachfolger von Colossus. Colossus (32GB) ist darin vollständig enthalten. Dazu kommen noch 8GB neue Samples.

Und du wirst es nicht glauben, aber dies und vieles mehr (unter anderem auch, wie das klingen kann) erfährt man tatsächlich auf der Hersteller-Seite. ;)