[MOTIF] Part-EQs per Cubase steuern

  • Ersteller MrSparkle
  • Erstellt am
M

MrSparkle

Registriert
16.03.09
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo allerseits,

in meinem MOTIF-[g=211]Rack[/g] hab ich für jeden Part einen 3-Band EQ und Insertion-Effekte usw.

Gibt es eine Möglichkeit die EQs für jeden Part über [g=539]Cubase[/g] anzusteuern, z.B. per [g=8]Plugin[/g]? Oder ist es besser, die standardmäßigen Software-EQs von [g=539]Cubase[/g] zu verwenden, wie bisher?

Danke schonmal für eure Tips!
Christian
 
Keine Tips? Oder zumindest ein Kopfschütteln?
Naja, ich bin völlig ratlos, wie und ob ich die eingebauten Effekte nutzen kann oder sollte.

Es geht ja darum, daß ich normalerweise ein Instrument völlig ohne Effekte und EQ aufnehme und dann in [g=539]Cubase[/g] die Effekte hinzufüge, die ich brauche.

Da der Motif keinen Audio-Eingang hat, und die EQs und die Effekte nur auf [g=32]MIDI[/g]-Parts angewendet werden können, kann ich sie auf diesem Weg gar nicht nutzen.

Allerdings scheint es sich dabei um relativ hochwertige Komponenten zu handeln, die ja nicht umsonst in den Synthie eingebaut sind.

Deshalb meine Frage, was ich damit machen kann? Oder ist das nur für Live-Performer gedacht, und ich vergesse am besten so schnell wie möglich, daß es sowas gibt?

Bin euch für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße,
Christian
 
Was willst du überhaupt machen? Willst du deine im Motif-[g=211]Rack[/g] internen Effekte in [g=539]Cubase[/g] verwenden, oder wat?

Wenn du das meinst, dann geht es nicht. Du kannst diese nur innerhalb deines Motif verwenden und höchstens bei der Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] mit aufzeichnen. Ist nicht unbedingt zu empfehlen. Es sei denn die Effekte so hochwertig,dass die internen [g=539]Cubase[/g] Effekte nicht mit halten können.

Ansonsten rede dich nicht um Kopf und Kragen, sondern formuliere klar und deutlich!!!
 
echt gibt nicht...

es gibt mindestens 3 loesungen dafuer.

1. die von yamaha ai vollintegration als software, dafuer wurd das gebaut.

2. zuordnung jedes parameters durch den user auf ne control matrix.
und senden des controllers ueber [g=32]midi[/g].

3. [g=32]midi[/g] sysex programieren.

nimm mal 1, 2 und 3 sind was komplexer.

LG Frank
 
MrSparkle schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die EQs für jeden Part über [g=539]Cubase[/g] anzusteuern, ...?
Dein [g=365]Synthesizer[/g] hat eine [g=32]Midi[/g]-Implementationstabelle. Dort steht drin, welcher Parameter welchem Controller zugeordnet ist. Die entsprechenden Controlledaten müssen dazu per [g=32]Midi[/g] vom [g=70]Sequencer[/g] an den [g=365]Synthesizer[/g] gesendet werden. Natürlich auf dem entsprechenden Midikanal. So kannst Du diese Effekte dann
von [g=539]Cubase[/g] aus steuern.
Im Prinzip ist das genau dasselbe, wie eine Automation von [g=365]Synthesizer[/g]-Parametern wie z.B. [g=43]Filter[/g]-Cutoff, LFO-Speed usw.
Inwieweit es überhaupt Sinn macht, einen EQ oder andere Inserteffekte zu automatisieren ist ja noch eine andere Frage. Grundsätzlich ist das jedenfalls möglich.

Oder ist es besser, die standardmäßigen Software-EQs von [g=539]Cubase[/g] zu verwenden, wie bisher?

Gegenfrage: Ist es nicht besser, einfach einen Software-Klangerzeuger zu benutzen?
Dein [g=365]Synthesizer[/g] hat diese EQs an Bord, damit Du sie benutzen kannst.
Sie sind dort praktisch ein Bestandteil der Klangerzeugung, wenn Du so willst.
Die EQ-Einstellungen lassen sich zusammen mit dem jeweiligen Synthesizerpatch specihern.

Du kannst natürlich auch mit dem [g=183]Bus[/g] zur Arbeit fahren, obwohl Du ein Auto hast. Das ist doch alles eine Geschmacksfrage, bzw. eine Frage der Zweckmässigkeit.
 
Was willst du überhaupt machen?

Rausfinden, wie ich welche Features meines neuen Synthies sinnvoll in [g=539]Cubase[/g] verwenden kann...

Ich nehm auch lieber das Auto als den [g=183]Bus[/g] :)

1. die von yamaha ai vollintegration als software, dafuer wurd das gebaut.

Was ist die ai Vollintegration?

Dankeschön,
Christian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben