MOTIF ES Sequencer, schlechtestes Timing in der Synth Geschichte

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
Wer von Euch besitzt einen Motif ES? Ich hab gestern wieder einen Song eingespielt. Habe zwei Drum-Programme benutzt, einen [g=118]Bass[/g], ein Elektrik Piano, ein paar Flächensounds, viel mehr auch nicht. Insgesamt vielleicht 7 bis 8 Spuren, auf Auto-Quantisierung eingestellt. Als dann alles zusammen gepielt hat, habe ich deutliche Timing-Probleme vernommen. Der Song war definitiv nicht total überladen. Hat einer von Euch diesselben Erfahrungen gemacht? Da zahlt man soviel Geld, und bekommt so einen Schrott. In übertragender Bedeutung sollte man mal Yamaha ordentlich "die Fresse polieren", da die wahrscheinlich irgendeinen 2.50 Dollar Microcontroller eingebaut haben, auf dem der [g=70]Sequencer[/g] läuft, und das Gerät für ihren Wucherpreis verkauft haben. Ich bin am Kochen. Selbst wenn die Stimmzahl nicht reichen sollte, sollte der Motif ausklingende Noten sauber abschneiden, OHNE dass das Timing leidet. :? Hab ich was falsch gemacht oder geht's dem einen oder anderen genauso? Ich hab auf's neueste OS upgedated, daran liegt es nicht.

Homeproducer
 
...gelöscht...
 
Ah ein Leidensgenosse (der noch nicht gelitten hat)! Schön, ich hab auch den ES 8. Danke fürs Angebot! Also der Song landete bereits im Mülleimer. Ich werde mal heute Abend irgendwas einspielen, um das Problem zu demonstrieren. Dann lade es hoch. Auch die [g=32]Midi[/g]-Datei werde ich dann hochladen.

Gruss
Maxim
 
...gelöscht...
 
Sitze zufällig gerade mit dem Yamaha Produktmanager für die Synthies zusammen, der kennt solche Timing Probleme nicht. Er meint, u.U. könntest Du ein uraltes Betriebssystem aufgespielt haben, schau mal hier nach, ob es für Dich was neues gibt: http://www.yamahasynth.com/download/motif_series.html
 
Hey Tsching! Verrat dem nicht die Überschrift des Threads ;-). Ich hab erst neulich die 1.08 raufgespielt, das ist die neuste Version. Ich höre Timing Defizite bei Gebrauch vieler Spuren, übrigens geht es einem auf Sonicstate genauso. Ich hör schon sowas recht gut, da ich Platten auflege.

Gruss
HP
 
Da bin ich ja mal gespannt wie das sich auflöst. Bringe Yamahageräte eigentlich ausschließlich mit Timingproblemen in Verbindung (siehe ältere Beiträge von mir).

Wobei ich dachte, die hätten das bei den neueren Geräten im Griff. Aber wenn das immer noch so ein schwachpunkt ist, dann sehe ich lieber davon ab mir so eine Kiste zuzulegen.

Schreib in jedem Fall mal wenn sich was neues ergibt. Den Song kann ich mir hier im Büro leider nicht anhören.

Grüße
cRUSh
 
...gelöscht...
 
Hi!!

äh ja, in einer Stunde. Also ich hab die Patterns auf einem USB Stick gespeichert, in dem Motif Format. Kannst Du die Datei bei dir laden?
 
...gelöscht...
 
Also ganz ehrlich, für mich als klingt das doch ganz i. O. und wo soll Rauschen sein was da nicht hingehört?

Ein Aussenstehender hört ganz anders als der Produzent oder Musiker selbst. Er weiß nicht wie es sein sollte. Darum lasst mal "fünfe gerade sein". Nicht immer bis ins allerletzte optimieren wollen. Da fehlt dann Lebendigkeit, Baby.

Die besten Sachen kommen oftmals durch Zufall, Unfälle oder weil man es (Oh, welche Schande) nicht besser hin bekommen hat. Das ist dem Hörer vollkommen egal. Schon so manches One-Hit-Wonder ist so entstanden oder die B-Seite einer Single wurde der Mega Erfolg und der eigentliche A-Seiten Titel ist untergegangen. (Während ich das schreibe dudelt die ganze Zeit der Snippet und wirklich unangenehme Timingprobleme höre/merke ich nicht) Also, locker bleiben und wenn ich noch an Opus denke mit ihrem Lied "Live is Live" könnt ich kotzen. 1. Ich mag es nicht 2. Wie kann man mit so einem Schrott Erfolg haben. Das Teil war auch purer Zufall. Die Band (Top40)wollte sich auflösen und das sollte das Abschiedslied sein, wurde live performt ohne vorher groß zu üben. Und.... wurde ein Hit. Da da da von Trio, ein Hit. Joachim Witt und der Goldene Reiter, ein Hit. Gerade in den 80er und Anfang 90er gab es viele Stücke die songtechnisch Mist waren und auch schlecht produziert und die [g=32]Midi[/g] Anbindungen eierten ohne Ende, was man dann mit ordentlich Delay oder [g=108]Hall[/g] vertuschen wollte. Na und!!!!! Musik lebt davon NICHT perfekt zu sein. Selbst Kraftwerk als erste MenschMaschinenMusiker waren nicht perfekt und sind noch heute Vorbild und Inspiration viele Musiker.

Totale Perfektion tötet den Augenblick den dir die Muse geschenkt hat. Denkt mal darüber nach.

Ach ja, dudelt immer noch hier. Bisken transparenter mixen und gut wär, dazu eine weibliche Soulstimme mit "Yeahahayeah, i feel the groove"
 
Maschi: hier das midifile (als rar)

http://www.file-upload.net/download-482921/test.rar.html

Hey Jote!

Ja es dudelt, das stimmt, aber es gibt kleine Veränderungen.
Also etwas Chaos in der Musik, und Unperfektion, dagegen ist
ja nix einzuwenden, wenns innerhalb gewisser Toleranzen ist.
Hier in diesem Fall ist alles ok, bis alles zusammenspielt, dann
merkt man, dass der [g=70]Sequencer[/g] zu fighten hat und ächzt und
krächzt. Stell Dir vor, Chaosmelodien bei tightem Timing! Oder
wie hat es mal einer formuliert (habs vergessen). Jazz verkommt
zur Banalität, wenn der Groove nicht sitzt.

Totale Perfektion und wir sind vom Soundbild bei Trance.

Gruss
Maxim
 
wenn du das als [g=32]midi[/g] postest, also der motif schmeist das auch raus.

machen wir mal nen tight seq vergleich.

hab hier noch korg und roland zur auswahl.

dann kann man mal sagen wie gut der ist.

da ist nix kaputt und erstmal höhr ich nix,
also das bewegt sich alles im micro groove bereich.
hast du arps benutzt oder oq oder beides so klingt das halt.

du könntest jetzt mal die einzelspuren in den seq aufnehmen und dann vergleichen.
obs am unterschiedlichen oq liegt wenn du die überlagerst.

oq (overquantisize)

LG Frank
 
...gelöscht...
 
kann auch sein dass manche (auch Percussion) Sounds nicht direkt bei Wavestart schon Attack haben sondern erst ein paar Sampleeinheiten später losgehen, so kann es sein, dass manche Instrumente einen Tick später loszugehn scheinen. ich habe einen motif 6 und filtere beim [g=32]Midi[/g] Recording zB Aftertouch und andere [g=32]Midi[/g] Daten, die ich bei bestimmten Spuren nich brauch (zB. Controllerdaten), für mich klingt deine Datei schon okay quantisiert. Um timingmässig sicherer zu gehen, kannst Du ja die Spuren einzeln auf ein Audiomehrspurrecorder überspielen.
 
Erst mal ein großes Dankeschön an Euch,
insbesondere Maschi999, der sich Zeit genommen hat ;-).

@Maschi:

Also ich bin nicht der Motif-Experte und benutze auch nicht den PC Editor. Ich habe einfach über Record mit Auto-Quantize On über die Tastatur Beats etc. eingespielt. Ich nehme an, solch eine Aufnahme nennt sich Phrase. Ja, bei Pattern 4 sind 8 Phrasen parallel. Das dachte müßte das Gerät souverän abkönnen, schließlich kann man bis zu 16 Spuren fahren.

Du sprichst von totaler Perfektion und dem Soundbild von Trancemusic.

Damit keine Missverständnisse entstehen. Ich habe Trance nie gemocht,
obwohl mir hin und wieder sogar ein guter Trance-Track untergekommen ist, ist aber eher die Ausnahme. Trance ist doch eher Kirmes. Ich meinte ein "Pseudo-perfektes Soundbild".

Ich habe dann NUR die erste Variante, also "A" mal näher betrachtet.

Die Probleme treten erst so richtig bei Variante D auf, wegen erhöhtem und bewußt übertriebenen Noten-Geballer.

Ich habe dann NUR die erste Variante, also "A" mal näher betrachtet. Dabei habe ich sie angehört, komplett im Sequenzer am PC aufgenommen, überlappt und auch einzelne Phrasen gelöscht, d.h. in dem Fall Userphrase 1 und 3. Anschließend habe ich mir Phrase 2 noch mal näher vorgenommen, im Sequenzer separat aufgenommen, im Noteneditor näher angeschaut und festgestellt, dass da bei dieser Phrase zwar eine Art Timingproblem besteht, die man Yamaha aber NICHT in die Kauleiste schieben sollte , denn hier war wie ich bereits erwähnt habe der User selbst der Verursacher des Problems und in diesem Fall warst Du das halt selbst.
Du hast da eine Note auf der "H4-Ebene" drinnen, die da einfach nicht reingehört. Im Loop passt das einfach nicht und Du scheinst so immer eine Art Timinproblem zu hören, was aber letztendlich einfach am Event selbst liegt, nämlich dem Event in Form von einer nicht dahin gehörenden Note.

Was meinst Du mit H4-Ebene? Der Sound auf der Taste H4?
Worin besteht genau das Problem? Der Quantizer sollte doch eigentlich jedes Event richtig quantisiert haben, hätte ich gedacht.

Mach doch mal folgendes:

Gehe in der Variante A in den Patcheditor und setze auf die Tracks 2 und 3 jeweils Deine Userphrase 2. Lösche die Userphrase. auf Track 1 raus und lass das ganze jetzt mal laufen. Lass das ganze also bewusst mal mit zwei verschiedenen [g=90]Voices[/g], also in Deinem Fall Olde Skool und Voxy Ninth laufen und Du wirst sehen, das das was nicht stimmt. Da ist immer an einer Stelle die Du sicher selbst raushörst ein Loch und dann kommt wieder der Übergang zurück in den Loop.

Das hört sich dann im Prinzip wie ne Timeschwankung an, ist aber klassisch ein Noteneventproblem in Deinem Loop, das sich also immer an gleicher Stelle wiederholt.

In Summe kann das bei mehr eingesetzten Phrasen natürlich immer problematischer werden, vor allem wenn sie selbst gemacht sind. In Deinem Fall ist's ja aber gar nicht soo gravierend. Doch Vorsicht...es wird gravierender wenn Du das ganze ausdünnst, es sei denn du schmeißt die schlechteren Phrasen raus und lässt die guten drinnen

Werd ich versuchen zu machen. Allerdings verstehe ich im Moment nicht, was das Problem eigentlich ist und wie es dazu kommen konnte.

DAS muss ich noch mal kommentieren:

Es ist eben wie erwähnt im einzelnen Fall gerade nicht ok und das gefighte, geächze und gekrächze ist die SUMME von solchen erwähnten Loops. Je ,mehr Userphrasen Du zusammenschmeißt, desto schlechter kann's fast nur werden, es sei denn Du perfektionierst sie im einzelnen auf den Punkt

Das ist eben das, was ich im Moment nicht begreife. Ich habe doch einfach alles quantisiert eingespielt. Da sollte doch nix schiefgehen. Jetzt meine Frage: Hast Du die [g=32]Midi[/g]-Noten über einen Yamaha-Motif Editor analysiert oder hast Du die Events mit Cubase (o.ä.) aufgezeichnet? Wenn der Motif Probleme im Timing hat, dann würde das bei der Aufzeichnung natürlich zu Buche schlagen.

@fxmusician:

ich habe einen motif 6 und filtere beim [g=32]Midi[/g] Recording zB Aftertouch und andere [g=32]Midi[/g] Daten, die ich bei bestimmten Spuren nich brauch

Wie kann man beim Motif eigentlich [g=100]Aftertouch[/g] komplett ausschalten? Hab es bisher nicht gefunden. [g=100]Aftertouch[/g] kann in einigen Situationen nerven.

Um timingmässig sicherer zu gehen, kannst Du ja die Spuren einzeln auf ein Audiomehrspurrecorder überspielen.

Hab ich immer so gemacht.

@Frank:

wenn du das als [g=32]midi[/g] postest, also der motif schmeist das auch raus.

machen wir mal nen tight seq vergleich.

hab hier noch korg und roland zur auswahl.

dann kann man mal sagen wie gut der ist.

Kann man mal probieren. Allerdings klingt das dann eher sinnfrei auf den anderen Geräten, weil das keine GM Sounds sind.

LG
Homeproducer
 
...gelöscht...
 
Vielen Dank für die Antworten!!

Also wenn es nur komische Notenevents wären, würde ich das schon so hören, denke ich. Der Quantisierer soll die Noten auf ein festes Raster bringen, also 1/16-Raster. Egal wo die Noten landen, es müßte immer korrekt klingen, wenn die Samples ohne Verzögerung aufgezeichnet sind.

Du hast zwar die Auto-Quantize auf ON gestellt, aber das ganze funktioniert doch NUR, wenn DU auch halbwegs vernünftig Deine "Phrasen" aufzeichnest. Genau DA liegt der Hase im Pfeffer.
Das was Du teilweise aufgezeichnet hast lässt sich einfach nicht genau [g=206]quantisieren[/g]. Auch nicht Automatisch. Da sind einfach Noten aufgezeichnet die auch durch den automatischen Quantizierungsversuch einfach nicht hingehören oder passen und dann wie ein fehlerhaftes Timing klingen. Sie klingen jedoch nur so, d.h. es ist KEIN Timingproblem, sondern ein Notenevent, dass da einfach NICHT PASST.

Maschi, schau mal hier, ich hab schnell mal einen Drumloop gebastelt (10 min Arbeit). Diesmal mit Reason! Das nenn ich tightes Timing. Da sitzt jede Note, egal wo ich sie setze! Hörst Du das auch so?

http://www.file-upload.net/download-498759/Document-1.mp3.html

Der Motif im ersten Beispiel bekommt mit den Bongos Probleme, sobald zuviel passiert. Dann klingen die Bongos nicht mehr genau gesetzt. :)

Durch die [g=100]Aftertouch[/g] Events, die quasi immer auftreten, wenn man die Klaviatur bedient, könnte das Problem auch hervorgerufen werden. Ich werde diese löschen.

Du scheinst dich gut auszukennen! Wenn ich im Pattern Mode im Mixing eine andere Voice auswähle und speichere die Änderung normal ab mit "store!" (den Fehler, nicht abzuspeichern habe ich schon hinter mir!), dann passiert etwas Seltsames. Wenn ich zurückspule, taucht wieder die alte Voice auf :(. Das passiert so nicht im Song Mode. Ein Bug? Ich hab die letzte System Version drauf.

Gruss
Homeproducer

EDIT: Nachdem ich mal den Loop über meine Boxen gehört habe, weiss ich wieder: mische nie mit Kopfhörern! :roll:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben