Monokompatibilitääät /Monomix...Phasenauslöschungen !

LuJ

LuJ

Reaktionen
0
Hallo an alle

Ich würde gerne wissen was man alles falsch machen kann beim Mix,im bezug auf Monokompatibilitääät, und welche Auswirkungen das hätte, wie würde sich das dann falsch anhören?

Und was muss man noch beachten,ausser das alle Spuren Mono sind, um einen echten Monomix zu machen?Einfach alle Instrumente in der Mitte?

Und jetzt noch die Phasenauslöschungen :)

Wie hört sich das an,was genau hört man bei einer Phasenauslöschung,wie erkennt man das? Ich weiss dass einfach nicht!

Danke und Guten Morgen

Frostberg

Edit: wie bastle ich mir selber eine Phasenauslöschung :) ?

Was muss ich ,,falschmachen,, , was führt sicher zu einer ?

LuJ schrieb:

Und was muss man noch beachten,ausser das alle Spuren Mono sind, um einen echten Monomix zu machen?Einfach alle Instrumente in der Mitte?
Das ist Unfug.

Einen nicht monokompatiblen Mix erkennst Du daran, dass nach dem Drücken der mono-Taste plötzlich irgendwelche Signale verschwinden.
In den meisten Fällen wird das die Signale betreffen, die im Mix genau in der Mitte liegen: Gesang, Bassdrum, [g=118]Bass[/g]. Vom Gesang wird man eventuell nur noch den [g=108]Hall[/g] hören, aber das trockene Signal nicht mehr.

Eine nicht monokompatible Mischung erstellt man mutwillig, indem man einfach bei einem Stereo-Mix die Phase einer Seite dreht.
Dadurch kommt es zur Auslöschung der meisten Mono-Anteile im Signal.

Hallo

,, LuJ schrieb:

Das ist Unfug.,,

OK,und wass müsste mann den beachten wenn mann einen Monomix machen will? Dass möchte ich nämlich auch wissen,wie hat man früher zur Monozeiten abgemischt? Wie macht man einen Monomix richtig ? Also NICHT MONOKOMPATIBEL sondern richtig Mono!

,,In den meisten Fällen wird das die Signale betreffen, die im Mix genau in der Mitte liegen: Gesang, Bassdrum, [g=118]Bass[/g],,

Warumm ist das so? Ich würde gerne noch mehr wissen,dass ist für mich noch nicht so klar,aber es interresiert mich sehr...

,,Eine nicht monokompatible Mischung erstellt man mutwillig, indem man einfach bei einem Stereo-Mix die Phase einer Seite dreht.
Dadurch kommt es zur Auslöschung der meisten Mono-Anteile im Signal.,,

Das sind jetzt die Phasenauslöschungen?
Warumm ist das so? Ich würde gerne noch mehr wissen,dass ist für mich noch nicht so klar,aber es interresiert mich sehr...würde gerne ausführlicher darüber lesen...hier wenns geht...nix googeln :)

Ja,wer was weiss und lust hat darüber zu schreiben, also, über Phasenauslöschungen, Monomix und Monokopatibilitääät , ich warte gespannt ..

Gruss und danke

Frostberg

Für Elektro gilt, alles unter 300hz sollte tunlichst mono sein!

Wie man das hinbekommt? ganz einfach, mit einen mono [g=77]VST[/g].
Dazu brauch man keine 1000euro one click ;-) mastering software, sowatt gibs auch for free!

http://www.otiumfx.com/basslane.php

Wie das bei Handgemachter musik aussieht weiss ich nicht, würde aber stark vermuten das es da genauso ist!

Wegen Phasenauschlösungen, dazu musst du ein wenig in die Physik gehen, bei Wiki steht ein toller artikel darüber, er lautet aber nicht "Phasenauschlösung sondern Interferenz

Gruss...

edit: Ein monobassbereich ist z.b. bei Vinyls unumgänglich, da wenn du einen übertriebenen StereoBassbereich hättest, die Nadel vermutlich rauspringen würde!

Eine Phasenauslöschung hört sich so an " " du hörst nämlich nix :-D

meinst du wirklich 300 Hz?
Ganz schön hoch

Für Vinyls auf jedenfall, ansonsten kommst halt auch darauf an, was du damit vorhast, ein 12" Club mix für die Disco hat natürlich andere anforderungen als ein iTunes mp3 player mix.

Midnight-Lover schrieb:
Einen nicht monokompatiblen Mix erkennst Du daran, dass nach dem Drücken der mono-Taste plötzlich irgendwelche Signale verschwinden.

Nicht nur. Das ist das Extrem!
Meistens werden sie nur leiser.

In den meisten Fällen wird das die Signale betreffen, die im Mix genau in der Mitte liegen: Gesang, Bassdrum, [g=118]Bass[/g].

Das auf keinen Fall! Denn nur ein Signal das "Stereo" gegenphasig ist kann nach Monoschaltung auch verschwinden. Wenn sie in Stereo schon in der Mitte liegen und damit Mono sind werden nach der Monoschaltung nicht ploetzlich verschwinden oder leiser.

Eine nicht monokompatible Mischung erstellt man mutwillig, indem man einfach bei einem Stereo-Mix die Phase einer Seite dreht.

Oder Keyboerds verwendet die, um Stereo zu erzeugen, einen Phasenverschobenen Effekt auf den Ausgaengen legt oder ein einfaches Effektgeraet das den selben Murks im Ausgang macht.

Was man auch vermeiden sollte sind sogennante Stereoverbreiterer.

Lacunaflow schrieb:
Ein monobassbereich ist z.b. bei Vinyls unumgänglich, da wenn du einen übertriebenen StereoBassbereich hättest, die Nadel vermutlich rauspringen würde!

Stimmt so auch nicht.

Nur ein phasenmaessig unkorrekter Bassbereich macht solche Probleme.

Wenn die Phasen stimmen kann man bedenkenlos Stereo bleiben.

aber mit solchen tools wird ja oft gearbeitet!
verwendetest du solche stereoexpander gar nicht?
wie "verbreitest" du sonst dein "programm material" wolfgang?

Kupo schrieb:

aber mit solchen tools wird ja oft gearbeitet!

Leider. Aber "breiter" ist nicht gleich besser.

verwendetest du solche stereoexpander gar nicht?

Sehr selten, aber wenn dann nur auf ein Instrument an einer exponierten Stelle aber nie auf den Master.

wie "verbreitest" du sonst dein "programm material" wolfgang?

Guter Mix?
Dann reicht normal Stereo vollkommen aus.

auf die summe kommt bei mir sowieso kein stereoexpander
wenn dann auf einzelspuren, effektreturns (bei [g=108]hall[/g] oder delay geschichten) oder auf gruppenspuren!

Kupo schrieb:
auf die summe kommt bei mir sowieso kein stereoexpander

Da kenn ich aber andere!

wenn dann auf einzelspuren, effektreturns (bei [g=108]hall[/g] oder delay geschichten) oder auf gruppenspuren!

Ein guter [g=108]Hall[/g] hat das nicht noetig und ne Gruppenspur waer mir schon wesentlich zu viel.
Das klingt kuenstlich und dein Sound faellt bei Mono zusammen.

Da kenn ich aber andere!

weiß was du meinst!
zB beim "mix it like a record" tutorial von charles dye!
der verbreitert mit dem waves S1 die summe!
:?

ich fand das z.B bei echt gedoppelten gitarren,
die links und recht gepannt sind, echt gut die
gitarrengruppenspur einwenig zu verbreitern!

verwende dazu
bx-control.jpg

in einer dezenten einstellung!

Kupo schrieb:
ich fand das z.B bei echt gedoppelten gitarren, die links und recht gepannt sind, echt gut die gitarrengruppenspur einwenig zu verbreitern!

Hat nur den Nachteil das das Mittenloch damit noch groesser wird und da ich eh immer drei Spuren hab (mindestens) fuer L/M/R gefaellt mir ein Wall of sound eh besser weil´s kompakter klingt.

Kupo schrieb:
Da kenn ich aber andere!

weiß was du meinst!
zB beim "mix it like a record" tutorial von charles dye!
der verbreitert mit dem waves S1 die summe!

Du glaubst doch nicht das Charly da alles verraet was er macht?

Ausserdem sind in dem Video sowieso einige falsch Faehrten gelegt...

Haben uns im DUC eh schon koestlich darueber amuesiert.

Ein Master mit stereoverbreiterung kann saugeil klingen, nur wenns dann durch den Radiosender gequetscht wird, klingts danach einfach nur noch Müll, musste ich selber mal feststellen bei nem "Master" was ich gemacht hab.

Sind die "bösen" Phasen, die Antiphasen (zb. der Waves Analizer zeigt das so an)?

Leider ist jedes Tool was ich bisher gesehen hab, irgendwie ziemlich eigen und mir manches nicht ganz nachvollziehbar.

@Wolfgang: da zu dem Vinyl, ich hab bisher auch überall gelesen, die bässe dürften bis 250hz keinerlei Stereoinformation beinhalten, aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Schnittbildes. Hat doch nichts mit Phasensauereien zu tun, oder doch???

naseweis schrieb:
@Wolfgang: da zu dem Vinyl, ich hab bisher auch überall gelesen, die bässe dürften bis 250hz keinerlei Stereoinformation beinhalten, aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Schnittbildes. Hat doch nichts mit Phasensauereien zu tun, oder doch???

Wenn du dir die alten Scheiben der Beatles anhoerst wirst du das Drumset links und den [g=118]Bass[/g] rechts hoeren also gibt es in den Baessen Stereoinformationen.

Nur: Es duerfen keine Phasenprobleme in den Baessen vorkommen!

Und nachdem in letzter Zeit eh nur noch HH auf Vinyl gemacht wird und die "Produzenten" davon eh keine Ahnung haben wie sie "korrekt" mischen sollen sagt man gleich vereinfacht das der Bassbereich Mono sein soll.

Danke das du das nochmal genauer ausgeführt hast!

Trotzdem habe ich noch folgende fragen:

Hat es evtl. auch etwas mit der Loudness war zu tun?

Und wenn ich jetzt als Beispiel Club musik nehme, der Bassbereich ist ja ein völlig anderer als bei den Beatles!

Da "Drückt" es doch erheblich mehr als früher, oder ?

Naja das mit den Beatles und allgemein den ganzen älteren Funksachen ist ja so, das hat mich auch schon stutzig gemacht, warum ich dann aus so vielen verschiedenen Quellen immer das selbe lese... wird dann wohl jeder dem anderen abschreiben.

Das selbe hab ich ausserdem auch schon von nem Masteringmenschen gehört (nein, keine Gurke).

Wenn da mit sauberen Phasen geimeint ist, das diese Elemente statisch auf ihrer Seite bleiben, dann leuchtets mir noch ein, darüber hinaus nicht wirklich.

Werdem mich wohl wiedermal ein wenig mit Physik beschäftigen müssen.

Also danke Leute, vor allem für die beiden Links, das Brainworx Ding habe ich schon lange gesucht...also ich habe das meiste verstanden, aber ich weiss nicht genau wie man jetzt mixen möste um GEWOLT einen absoluten Monomix zu machen...ich stelle mir das so vor,alle Spuren in der Mitte und alle in Mono,richtig? Keine Stereoeffekte...
Und,es ist mir nicht peinlich zu sagen,denn ich habe mir in den letzten Monaten
viel selber beigebracht( und dank diesem wundervollen Forum :bigup: ) habe über alles mögliche und halbwegs selber mixen kann,
aber Leute ICH HABE KEINE AHNUNG WAS EINE PHASE IST!
Ich habe schon mal drüber gelesen,oberflächlich, die Sache auf Wiki war doch zu viel des guten...trotzdem danke für den Link Laguna...

Das einzige was ich im Kopf sehe wenn ich Wörter wie Phasenverschiebungen und Phasenauslöschungen höre sind ineinanderverdrehte Sinuswellen und Prothonentorpedos und [g=36]Phaser[/g] klarmachen Mr. Worf...

Naja...:|

Gruss
Frostberg