mono bridged?????

N

NULL

Guest
Frage:

ich hab eine enstufe auf der steht als einzige angabe dass sie eine leistung von 250 w und 8 Ohm "mono bridged" aufweisst.

im weiteren besitze ich zwei Lautsprecher mit je 6 Ohm 150 Watt.

geht das irgendwie zusammen???
 
ach ja was heisst genau mono bridged?????

---> im stereobetrieb müssten das ja 125Watt und 4 OHm sein

Korrekt???
 
Hi

mono bridged bedeutet, dass in diesem Betriebsmodus beide Kanäle der, in der Regel zweikanaligen, also stereo ausgelegten Endstufe zusammengelegt werden, bei gleichzeitiger Addition der Leistungen beider Kanäle. Sprich eine 2x 150 W Endstufe (i.e. 150 W pro Kanal im Stereobetrieb) hat im bridged Modus 1x 300 W.
Das wird besonders bei aktiven Anlagen genutzt um Bass Speaker anzusteuern, da man dort sehr viel Leistung benötigt.
 
gillt das auch für ide Ohm Zahl???

brideged 8ohm --> stereo 4 Ohm ???
 
ich nehm jetzt mal an das ist so....

oder weiss das hier niemand...????

oder die frage ist derart bescheuert....

grüsse
 
also anscheinend ist der Facktor nicht ganzgenau 2. da muss es eine formel geben, damit man das berechnen kann.

--> wär noch interessant wenn die jemand parat hat. aber viel machts wohl eh ned aus, im zentelbereich vieleicht..
 
Aus dem Hifi Forum:

Man kann das mit ein bißchen Mathematik umrechnen: Zuerst rechnet man sich die Spannung aus, die der Verstärker liefern kann:. Die Spannung wird mit U bezeichnet, der Widerstand (die Impedanz) des Lautsprechers mit R, die Leistung (in Watt) mit P.

U=Wurzel aus P mal R

Dann kann man sich mit der folgenden Formel für beliebige Widerstände die Leistung (in Watt) ausrechnen:

P=U zum Quadrat durch R

Alles klar?
 
jep danke.

sehr simpel eigentlich. schon fraglich, wesshalb man da von zwei verschiedenen "fachhändler" ZWEI UNTERSCHIEDLICHE angaben bekommt.

tja...

hens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben