Monitorlautstärke

  • Ersteller Cyberman
  • Erstellt am
Cyberman

Cyberman

Registriert
19.12.02
Beiträge
122
Reaktionen
4
Punkte
164
Hallo,

meine Abhöre (XLR-Eingang) haben keine Lautstärkeregelung. Natürlich kann ich sie direkt mit dem Soundkartenausgang verbinden und die Softwareregelung benutzen, allerdings hätte ich lieber was handfestes, also einen Fader/Drehregler, etc...

Ich könnte mir zwar ein mini Behringermischpult kaufen, ABER: das hat keine symmetrischen Ausgänge (im Gegensatz zur Soundkarte), XLR-Outs haben erst die mittelgrossen Pulte. Im Thomann-Kabelberater steht, dass der Wechsel von unsymm. auf symm. nur durch nen Trafo o.ä. zu bewerkstelligen ist...

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Oder gibt es eine andere günstige Lösung ausser einem Pult?

Bis dann
Tobias
 
Hi
XLR BUchsen haben nummerierte Stifbelegungen. Auf der 1 sollte immer der Schirm liegen. Auf 2 liegt die "wichtigere" Signalader, auf der 3 der unwichtigere Teil, der bei unsymmetrischer Signalfuehrung einfach mit der 1 ( = Masse und/oder Schirm) kurzgeschlossen wird.
Wetten, dass Deine Monitore auch ein unsymmetrisches Signal annehmen, das nur auf der 1 und auf der 2 reinkommt?

mfg
 
Jo denke auch, dass du sie unsymmetrisch ansteuern kannst. Haben die Monitore nur XLR-Eingänge und keine Klinkenanschlüsse?
 
keine panik,es geht genau so wie es DJAxeman
sagt.

falls du selbst nicht löten kannst,gehe zum r&f techniker oder kaufe dir ein adapterkabel.

du brauchst keine übertrager !!!!
 
Wunderbar!

Danke!

@Entone: Nee, natürlich nicht.

Ciao
Tobias
 
Hy,

hatte auch erst die gleichen Bedenken...das funktioniert aber auch definitiv mit einer unsymmetrischen Verbindung!
Geht bei mr auch...

Grüße, P.
 
mmh da war der Poppa schneller......
Hier ein Foto von dem Teil. Ich habe vor, davon in nächster Zeit mal einen Test zu machen, da es sich doch um ein recht praktisches Gerät besodners für Projektstudios und Homestudios handelt!
Es hat alles, man kann 3 verschiedene Monitorpaare anschließen, Kopfhörer, es hat ein eingebautes Talkback-Mic und einenKopfhörerverstärker, so dass man sich ein kleines Pult für Talkback/Monitoring sparen kann wenn man eh alles im Rechner macht.

162419.jpg
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben