Monitoring

  • Ersteller Wolfgang433
  • Erstellt am
Wolfgang433

Wolfgang433

Registriert
31.12.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
124
Hallo Leute,
nach einigen Jahren Abstinenz vom Homerecording, wollte ich mich jetzt mal wieder mit der Sache beschäftigen. Als Sequenzerprogramm habe ich mir jetzt mal den einfachen Music-Maker von Magix geholt. Will nur einfache Aufnahmen machen, Playback und Gesang. Mein Equpment besteht aus einem
Fujitsu Siemens Scaleo T
Athlon64 3400+
1.024 MB RAM
Windows XP
Audiokarte DELTA AUDIOPHILE 2496
Studioprojects VTB 1
Microphon Studio Projects B1
Einspielen und Einsingen geht und anschließendes Abspielen funktioniert ebenfalls. Nur das Mithören während der Aufnahme (die Effekte soll man angeblich auch noch hören) bekomme ich nicht geregelt. Habe schon alle Foren und Anleitungen durchforstet, alle möglichen Einstellungen im Control-Panel der Audiophile probiert, aber es klappt nicht so wie ich es gerne hätte. Asio Treiber habe ich im Music Maker korrekt eingestellt.
Ich gehe übrigens aus dem VTB direkt in die Audiokarte und zum Abhören aus der Audiokarte ind ein Mischpult und höre daraus mit dem Kophhörer ab.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration und kann einem nichtwissenden Wiedereinsteiger helfen.
Gruß
 
Evtl. alles über das Mischpult laufen lassen?
 
Hi Wolfgang,


Nur das Mithören während der Aufnahme (die Effekte soll man angeblich auch noch hören) bekomme ich nicht geregelt.

Da mußt du unterscheiden zwischen "einfachem Mithören" (zB Hardwaremonitoring direkt von deiner Soundkarte - zB Regelbar im Soundkartenmixer/controlpanel, via Mischpult, etc...) ohne Effekte und Softwaremonitoring über den Sequencer inkl Effekten.

Ersteres klappt?
Zweiteres unbedingt erwünscht?
Welche Effekte? Nur Hall zB?
 
Hallo Ihr Beiden,
danke für die schnelle Antwort. Alles übers Mischpult geht nicht. Ist ein einfaches Teil ohne große Routingmöglichkeiten.
1. Das Hardwarmonitoring klappt.
2. Ist erwünscht, weil meine Frau für ausdrucksvollen Gesang entsprechend Hall benötigt.
Gruß
Wolfgang
 
Wenn es also nur Hall sein soll, dann kannst du das mit einer Kombination aus Hard- und Softwaremonitoring bewerkstelligen. Das bringt dir den Vorteil des "latenzfreien" abhörens des cleanen Signals (die Latenz des Halls ist in den meisten Fällen zu vernachlässigen).

Ob bzw wie du den Hall mit MusicMaker zumischt kann ich dir leider nicht in Form einer klick-Anleitung geben, das Programm kenn ich nicht.
Generell (und uU auch für MM zutreffend ;) ):
Bei der aufzunehmen Spur mußt du das (Software-)Monitoring aktivieren und einen Prefader-Send auf einen Effektkanal mit dem Hallplugin legen. Fader der auzunehmenden Spur dann runterziehen.
 
Hallo Kickback,
danke für deine Bemühungen. Beim Musikmaker soll sich angeblich Monitoring und die eingestellten Effekte beim Aufnehmen automatisch aktivieren. Bei meinem alten Logic hatte ich es immer so gemacht wie du es beschrieben hast. Da konnte man im Standbye schon testen, ob der Effekt drauf war. Habe mir jetzt aber ein Audio Interface (Tascam us 144) bestellt. Hoffe das es damit etwas einfacher wird.
Gruß
Wolfgang
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben