Monitore zum Mixen - ausbaufähig?

• Ersteller Ersteller Simply
  • Erstellt am Erstellt am
Simply

Simply

Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich nehme seit einigen Jahren immer mal wieder die neuen Songs unserer Folkband auf (v.a. Gesang, Flöten, Gitarren, Klavier - außerdem noch Cajon, Bass, Mandoline...). also weniger bassintensive Musik.

Wollte mir nun endlich vernünftige Nahfeldmonitore kaufen, um tiefer ins Mixgeschäft einzusteigen. Bis jetzt nutze ich für Aufnahmen "nur" meine Shure SRH 440-Kopfhörer und unser PA-Equipment (Fender Passport, LD-Systems-Monitorbox).

Stolpere immer wieder über Yamaha HS 50 M und KRK Rokit 5-Zoller, die mir erstmal preismäßig am meisten gefallen. Taugen die wirklich was?
Kann man die irgendwann mit einem Subwoofer sinnvoll ergänzen oder wird das unverhältnismäßig teuer?
Gleich 8-Zoller? Welche?
Vielleicht habt ihr Tipps?

Hallo Simply,

bei deinem Thread habe ich mich gefragt: Muss es denn wirklich so günstig sein?

Gerade wenn ich Cajon, Bass & Klavier lese, würde ich doch auch verstärkt Wert auf eine gute Basswiedergabe setzen. Das kann eine 5" Membran in einem 2-Wege Monitor wohl kaum leisten. Abgesehen davon, dass in der Preisklasse ohnehin keine klanglichen Wunder zu erwarten sind (ohne die KRK selbst gehört zu haben).Ich würde also zumindest über 8" nachdenken.

Ansonsten wird das Thema "günstige Nahfeldmonitore" hier gerne und häufig durchgekaut, die Suchfunktion wird Dir da einiges zu liefern.

Wenn du hier dein maximales Budget preisgibst werden Dir aber auch in diesem Thread bestimmt wieder einige Ihre Lieblingsmonitore um die Ohren schmeißen. :D

Gruß Electric-Ric

Hallo Electric-Ric, hallo alle anderen,
die basslastigen Instrumente sind eher die Ausnahme und werden nur hier und dort ingesetzt.
Ich kann mir einfach keine großen Achtzoller hinstellen und leisten zur Zeit.
Die Frage wäre, ob es 6er bzw. 6,5er besser tun?

mach einfach sowie bisher weiter und spar dir dein geld zusammen.die investition lohnt sich, du willst ja nicht nach einigen monaten wieder welche kaufen.