Monitore und Energieverbrauch

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Hallo liebe Gemeinde

In Anbetracht dessen, dass die Srompreise kräftig steigen werden, mach ich mir auch ein bisschen Sorgen.

Immerhin laufen im Studio zwei PC`s und vier Bildschirme zwei 19 und zwei 27 Zoller (Acer)

Ich habe keine konkreten Angaben dazu gefunden, was die so an Watt benötigen, wenn sie ca 10- 12 - Stunden Laufen.
Ich weiss einzel Leistungen addieren und durch KW/h teilen.

Nun habe ich in Verdacht, dass Die Acer, die schon älteren Baujahres sind, recht kräftig zulangen und trage mich mit dem Gedanken so nach und nach diese auszurangieren und durch Energie effizientere zu ersetzen.

Hat einer von Euch einen Plan von diesen Sachen und kann mal einen Vorschlag machen ?

LG Ilka
 
Hi schoeni, Du willst mir bloss nicht sagen, was Du schon weisst.

Nee Spass.

Danke

LG Ilka
 
hallo ilka, bedenke vor allem auch deine lautsprecher (=monitore :) ) !
da kann schon einer allein noch viel mehr strom ziehen als alle bildschirme zusammen.
das kann aber von hersteller zu hersteller und je nach lautsprechermodell unterschiedlich
ausfallen.

am besten ist es in jedem fall, sich ein strommessgerät zu besorgen, und dein
setup damit zu untersuchen. du kannst strommessgeräte in der regel bei deinem lokalen stromversorger kostenlos ausleihen.

du kannst dann auch unterschiedliche belegungsfälle direkt antesten.
(z.b. ein aktiver monitor + pc unter normallast/ pc unter vollast (maximale asio-auslastung).
zwei aktive monitore + ..., je nachdem, oder du ermittelst die wattstunden je gerät und addierst sie am schluss, um den stromverbrauch deiner belegungsfälle zu ermitteln).

dann musst du eben die ermittelten wattstunden mit dem strompreis multiplizieren, wenn ich das grad richtig in erinnerung hab.

edit:
wie lauten denn die modellbezeichnungen deiner bildschirme?
 
@Techno schrieb

dann musst du eben die wattstunden mit dem strompreis multiplizieren, wenn ich das grad richtig
in erinnerung hab.


Hallo Techno

Das ist wohl wahr, Die Boxen ziehen ja auch noch auch noch mal 4 stück.

Aber doch nur bei Belastung oder seh ich das falsch ?

Stromverbrauch der einzelnen Geräte addieren und das Ergebnis mit dem Preis der Kilowatt pro Stunde multiplizieren.

Wenn also ein Monitor 25 Watt zieht, kann ich ihn 40 Stunden laufen lassen um eine Kilowatt Stunde verbraucht zu haben. Bei vier Monitore wären das dann schon 4 Kw Stunden .

bei 10 Stunden am Tag, an vier Tagen ~ Ein Euro 20 cent, Ungefähr 10 € nur für die Monitore im Monat, im Jahr 120 €

Mann Oh Mann

Ja Danke

LG Ilka
 
von meinen mackie hr824 mk2 weiß ich, dass der stromzähler daheim nur so rennt, wenn sie allein nur angeschaltet sind und noch kein signal wiedergegeben wird. und da hilft es noch nicht mal wesentlich, den verstärker hinten an den boxen runter zu drehen.
ich weiß aber nicht, ob sowas der normalfall ist. vielleicht gibt es ja auch hersteller, bei denen die verstärkerleistung erst dann hochgeht, wenn auch wirklich ein signal wiedergegeben wird.
aber wie gesagt: das muss man halt immer ausprobieren und fällt von hersteller zu hersteller und verstärkerleistung bestimmt unterschiedlich aus. ;)
 
Zwecks Berechnung:
mittels Herstellerangaben oder mittels. Strommessgerät

Sofortmaßnahme:
Stell bei den Monitoren die Helligkeit soweit runter, dass du noch vernünftig damit arbeiten kannst. Das kann dir sofort ev. 50% Einsparung bringen.
 
Sofortmaßnahme:
Stell bei den Monitoren die Helligkeit soweit runter, dass du noch vernünftig damit arbeiten kannst. Das kann dir sofort ev. 50% Einsparung bringen.

Die Standardeinstellungen sind bei den meisten Monitoren für ganztägige Arbeiten VIEL zu hell eingestellt!
Also guter Tipp ;)
 
So hab gerade nochmal meinen Monitor gemessen.

Modell LG W2242T; 22 Zoll TFT-Monitor; Herstellerangabe max. 40 Watt


Helligkeitseinstellung: 0 - 60 - 100
..............Wattverbrauch: 18 - 32 - 43

Meine Arbeitseinstellung sind 60% Helligkeit sprich 32 Watt.



Bei meinem betagten Laptop (15" LCD) sieht es so aus:

Helligkeitseinstellung: 0 - Arbeitslevel - 100
..............Wattverbrauch: 31 - 35 - 39
 
Als erstes solltest du dir wirklich mal ein Energiekostenessgerät kaufen!
Das habe ich auch für 10Eu allerding von pollin.de:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ4OT...ige_Messgeraete/Energiekosten_Messgeraet.html

Das ist sehr genau, habe das schon mit mehreren Lampen getestet die 3-4W haben sollten (LED Spots) die hatten auch wirklich 3-4W.
Dadurch kannst du dich erst mal auf die Suche nach richtigen Energiefressern im Hause machen.
Ganz wichtig sind da die Dinge die 24Std am Tag laufen (radiowecker,fritzbox,telefon,Bewegungsmelder und generell Geräte im Standby).

Meine Anlage/ Fernseher schalte ich z.B. über einen Schalter wenn ich zur Tür reinkomme.
Habe gleich bei meiner Hausinstallation drauf geachtet schaltbare Steckdosen in den Zimmern zu installieren, die von der Tür aus geschaltet werden.

Habe schon fast meine gesamte Beleuchtung im Haus auf LED umgestellt.

So viel Stromersparnis bringen dir neue Monitore nicht, du hast ja schliesslich keine alten Röhren mehr.

Bei PC´s würde ich heute nur noch 80 Plus Gold Netzteile verbauen.
Die brauchen auch gar nicht mehr so gross sein, wenn man nicht die Burner Grafikkarte verbaut hat :
http://geizhals.at/de/673753

Du solltest mal Testen ob dein PC unter den Energiespareinstellungen mit dem Standbymode klarkommt.
D.h. das wenn du länger als 10Min nicht dran arbeitest der PC schlafen geht und bei knopfdruck sofort wieder da ist.
Kommt auf die Hardware an ob das problemlos funktioniert.
Dann schalten die Monitore auch ab und verbauchen nur noch ca 3-5W im Standby.
 
Danke Euch für die letzlich wertvollen Hinweise.
Meine Stromrechnung und Nebenkosten schlagen dieses Jahr sehr zu Buche.

Ist ja auch die Frage, ob immer alles an sein muss, Da kann man gewiss noch was ändern.

Ja ich habe auch Steckdosen, die man nach und nach einschalten kann.

Aber einen Energiemesser kaufe ich mir. Und dann kann ich ja die Werte ermitteln, um mir ein Bild zu machen.

Hatte aber gedacht, dass die Bildschirme am meisten fressen.


Danke LG Ilka
 
Hatte aber gedacht, dass die Bildschirme am meisten fressen.
Ist nicht so, meine Samsung 24 Zoll mit der alten Hintergrundbeleuchtung (nicht LED) genehmigen sich nur 35-40W. Meine damaligen 24" Röhrenmonitore dagegen 150-180w.
Ein 24" mit LED hintergrundbeleuchtung hat vielleicht 10-12W weniger, fällt also nicht ins Gewicht.
 
Wenn ich mir überlege, was mein Musikkram sonst alles an Strom frisst (Monitorboxen, Mac Pro, Interfaces, Gitarrenamp, etc.), dürfte der Verbrauch der auch schon etwas älteren Samsung TFTs (Non-LED) nicht wirklich ins Gewicht fallen... ;)
 
Übrigens habe ich spasseshalber mal wegen diesem Thread gemessen was meine DAW 1 so an Energie verbraucht.
Gemessen wurden:
i7 2600,
2x1TB FP,
16GB Ram,
Gigabyte Board,
BCR 2000,
MCU Pro,
Saffire Pro 40,
M-Audio DSM 3 Paar ,
2x 24" Samsung TFTs

ich habe bei einem Cubaseprojekt mit 70-80% Asiolast einen Gesamtverbrauch von 280-300W bei Zimmerlautstärke.

Das fand ich jetzt wenig ;-)
Ausserdem mache ich mit Ökostrom Musik!
 
@ Beatback schrieb
ich habe bei einem Cubaseprojekt mit 70-80% Asiolast einen Gesamtverbrauch von 280-300W bei Zimmerlautstärke.

Das fand ich jetzt wenig Zwinker
Ausserdem mache ich mit Ökostrom Musik!

Erscheint erst mal wenig

Ja das ist interessant, denn die Masse der Geräte macht es ja dann aus.

300 Watt sind in drei Stunden auch schon fast ein KW.

Bei acht Stunden 2,4 KW im Monat 26,70 €- für einen Pc

Edit: Ach so mit allem Zubehör Boxen, Bildschirme usw ?

LG Ilka
 
bei 8 stunden am tag heißt das aber auch man macht das beruflich... da sind 27 euro betriebskosten dann wirklich nicht viel. wenn das ein problem darstellt muss man sich wohl einfach eine neue beruf_ung suchen.

denkt mal an ein großen analoges studio da baucht das pult alleine schon 4-8kW + nochmal sowas für die klimaanlage.
 
Edit: Ach so mit allem Zubehör Boxen, Bildschirme usw ?
Jep, kann mich noch dran erinnern, als ich damals externe Synths und Mischpult 2PCs , 3 Röhrenmonitore so um die 1,5kW hatte.

Ich habe nur ne passive Ati Graka .
Manche Mördergamer haben schon 400W für ihre Grafikkarten "verballert"...die brauchen dann 1kW Netzteile für ihren PC ;-).

Energiekostenmessgerät lohnt immer!
Du wirst dich wundern, was du so für versteckte Energieverschwender hast !
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben