Monitore & system"fremder"-Subwoofer?

  • Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Jimmy_punk

Jimmy_punk

Registriert
13.02.04
Beiträge
392
Reaktionen
42
Punkte
551
Moin.
Ich will mir monitore zulegen und hab hier auch schon jede menge threads gelesen und auch die produktbewertungen. und obwohl ich weiss, dass ich hoeren gehen muss habe ich doch ne frage vorher noch: (gereimt? ;)

hat jemand von euch erfahrungen mit monitoren und nicht dazupassendem (aslo systemfremden) subwoofer?
konkret: muss ich mir 20/20er o.ae. kaufen, oder reichen mir tannoys fuer melody-punkcore/SKA, wenn ich meinen teufel sub dazubauen kann?

wie seht ihr das?
keep skankin'
henrik
technische infos: der sub ist der vom concept E magnum und hat stufenlosen X-over von 40-240Hz und phasendrehung
 
Hi,

im Prinzip ist das kein Problem mit einem systemfremden Subwoofer. Allerdings gibt es zwei Probleme bei der Arbeit mit dem Sub:

- die Crossoverfrequenz läßt sich meist nicht exakt mit der unteren Wiedergabefrequenz der Monitore abgleichen; das führt zu Frequenzanhebungen oder -auslöschungen in diesem Bereich
- die Lautstärke des Subs wird meist zu hoch eingestellt; der optimale Pegel ist eigentlich nur messtechnisch zu ermitteln

Mein Tipp zum Arbeiten mit dem Sub: eine normale Mischung ohne Sub durchführen und diesen ab und zu zu Kontrollzwecken hinzuschalten.
 
moin.
danke fuer die antwort.
der tipp klingt gut und das mit der x-over freq. hab ich geahnt.
ich wuerde den sub bei 70-80hz abtrennen.
gruesse
henrik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben