Monitore für Homerecording Bereich

Bomp

Bomp

Registriert
30.01.11
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
109
Guten Abend,
ich habe mich nun entschieden mir endlich mal Monitore zu besorgen,weil iwie merke ich selber das es nich das wahre ist auf einer 5€ Box und einer anderen,von ieiner Stereoanlage die ich zs gefuddelt hab iwie,zu mischen.Soviel schon mal zu meiner jetzigen Situation^^
Gemischt werden hauptsächlich nur Vocals(Rap),ab und zu auch mal Beats,aber wie gesagt,das nur ganz selten.
Mein Zimmer ist nicht akustisch optimiert,ich habe lediglich 3 selbstgebaute Stellwände die ich nutzen kann.Die Maße sind 4,50m x 3,30m x 2,60m.
Die Preisgrenze liegt bei 300€.Mir ist klar das man richtige Monitore erst ab 500€ aufwärts bekommt,aber ich mache es halt hobbymäßig und will keine professionellen Sachen mischen.
Ich habe mir nun schon ein Paar Modelle rausgesucht:
Esi Near 08 Classic
Samson Resolv 8a
M Audio Studiophile Bx 8a Deluxe

Ich weiß am besten wäre es wenn ich mir die Monitore in einem Fachgeschäft anhöre,Problem ist das hier weit und breit kein größerer Musikfachladen ist und hunderte Km fahren möchte ich nun auch nicht dafür.
Also würde ich gerne von euch wissen welche der 3 Monitore ihr als am besten empfindet.
 
Keiner Erfahrung mit einer der 3 genannten Monis?
 
Hallo

Schau mal nach Alesis M1 Active 520 bei Thomann

Preisgünstig und guter Klang. Für Deinen Zweck völlig IO.


Ilka
 
Bestell Dir ein Paar Deiner Favoriten bei einem Händler mit Moneyback und probier sie zu Hause aus. Wenn ich davon was wählen müsste, würde ich mit den BX8a anfangen...
 
von den 3 genannten würde ich zu den Samson Resolv 8a raten - bender einer der moderatoren hier hat die auch mal empfohlen und auch fischkopp, ein user der sich wirklich auskennt, fand die auch nicht so schlecht für das geld.
aber schau dir auch mal die prodipe pro 8 an, ich hab mir die als 2. monitore zugelegt nachdem ich sie von fischkopp empfohlen bekam und für das geld (ca 350€ das paar) sind die echt in ordnung!

wenn du weitere fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden!

fg, tom
 
@Ilka
Ja die hat ein Kollege auch,der meinte die sollen echt in Ordnung sein....im Vergleich zu den Bx 8a sind sie auch besser?!

@tomric
Jap hab ich auch gedacht,werd wohl zu erst die Bx8 a nehmen und wenn se doch nich gefallen andere bestellen,nur stell ich mir das mit dem hin und her schicken bisl kompliziert vor.

@Sinistero
Hm,du bist der erste der mir jz die Samsons empfehlt.Ist schwierig bei Monis,jeder hatn anderen Geschmack.


Fragen wir mal anders,ich möchte ein möglichst linearen Klang haben,damit die Mixe sich auf möglichst vielen Anlagen gleich anhören,gibs da vllt ein Favoriten?
 
die linearsten boxen helfen dir nichts, wenn dein raum nicht entsprechend optimiert ist. das ist eine erkenntnis, die du auch hier im raumakustik-forum in vielen threads (z.b. rew-workshop etc.) nachlesen kannst. viele haben ihre einmessergebnisse als grafiken hochgeladen, da kannst du dann sehen, was ein nicht optimierter raum mit den wiedergegebenen signalen der linearsten boxen anrichtet (war bei mir nicht anders :D ;) ).


https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

sonst wär mir halt wichtig, dass die boxen im 8"-bereich den bass-anteil nicht zu sehr überbetonen, aber auch nicht verschlucken.
kann mich übrigens mit dem bestellen und anhören nur anschließen. (nimm dann einfach tracks mit, die du besonders gut kennst und hör die dann im vergleich an).

ansonsten mal eine städtereise einplanen (z.b. länderticket der bahn...) und in einem großen musikladen (thomann, musicstore, just music ...) die boxenabteilung durchhören, da sieht/ hört man dann am schönsten, was es doch für unterschiede gibt, auch wenn alle boxen für sich genommen "gut" klingen :)
 
Ok vielen Dank,dann komm ich wohl um die Raumakustik nicht rum,
Aber kann ich da nicht bischen was mit meinen Stellwänden reißen?!
Ich habe 3 Stück und man kann sie ja platzieren,wenn ich zb schon mal welche hinter den Monis platziere wär doch schon mal ein wichtig(s)ter Erstreflexionspunkt abgedeckt oder?
 
und im dreistelligen preisbereich wird es mit der linearität meist auch etwas schwierig, vor allem im bereich bis 350 darfst du da kaum große hoffnungen haben. es ist leider tatsächlich so, dass man für so viel geld immer noch keine wirklich linearen boxen bekommt und noch mehr ausgeben müsste.
 
Ok vielen Dank,dann komm ich wohl um die Raumakustik nicht rum,
Aber kann ich da nicht bischen was mit meinen Stellwänden reißen?!
Ich habe 3 Stück und man kann sie ja platzieren,wenn ich zb schon mal welche hinter den Monis platziere wär doch schon mal ein wichtig(s)ter Erstreflexionspunkt abgedeckt oder?


lies dich dazu im raumakustik-forum mal ein wenig ein. klasse user wie rolanded, karumba, bender (sorry, falls ich jemanden vergessen habe :) ) haben sich hier immer sehr viel mühe gemacht, den leuten in etlichen szenarien hilfestellungen und erklärungen zu geben.

wenn es bei dir so weit ist, dann eröffne dazu einfach auch einen thread mit raumskizzen und messergebnissen zu den boxen. bin mir sicher, dass die hilfsbereitschaft dann groß ist :)
 
Also ich habe gelesen das diese "billigen"boxen in den Tiefen nich linear sind,ab den unteren Mitten soll das schon besser sein.
und wie gesagt ich habe zZ eine 5€ Box und eine von einer Stereo Anlage wo ich das Kabel abgeschnitten hab und an die andere angebastelt hab^^
Und ich denke mal das das doch schon ein wenig besser gehen sollte denn? :)

Was für Messergebnisse meinst du?
 
Es gibt im Akustikbereich eine Anleitung zum Anfertigen von Messungen mit REW... anhand der entsprechenden Ergebnisse tut man sich leichter weitere Massnahmen zu empfehlen.
 
So,hab mir jz die M Audio Bx 8a Deluxe bei Thomann bestellt...aber eine doofe Frage noch,sind da Kabel mit bei oder muss ich die extra bestellen?Wenn ja,welche sind zu empfehlen?
 
Stromkabel sind dabei, Audiokabel musst Du passende dazu bestellen. Im Normalfall hat ein ernstzunehmendes Audiointerface symmetrische Klinkenausgaenge, insofern wuerden dann diese hier passen...
 
Ok hab die Emu 0404 Usb da müsste es ja passen.Und davon muss ich dann 2 Stück bestellen?
 
Und davon muss ich dann 2 Stück bestellen?
Musst Du nicht unbedingt :D

Dann hättest Du aber eine Box zuviel bestellt :(

Clemens
 
So die Monitore sind,nich mal 2 Tage gedauert.
Also die sind ja echt riesig,war richtig überrascht,üassen auch kaum auf den Schreibtisch,dann muss ich mir wohl wirklich noch Stative holen :D
 
hey glückwunsch! :)

aber 8 zöller auf dem schreibstisch, dass war dann wohl etwas zu optimistisch gedacht ;)

viel spaß damit!

fg, tom :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben