Monitorcontroller

Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
703
Punkte
5.208
Hallo allerseits,

Weihnachten ist es hier immer sehr ruhig in den Studios und ich habe Zeit über die ein oder andere Verbesserung nachzudenken. Und so kam mir die Idee, hier einen kleinen Arbeitsplatz einzurichten, der hauptsächlich für Radiobeiträge und Podcasts genutzt werden soll, um für solche Kleinigkeiten nicht eine Regie blockieren zu müssen.

Ausgestattet werden soll der wie folgt:

Apogee Duet (1. Generation)
spl GoldMike
Logic / Pro Tools / Harrison MixBus (nach Bedarf)
ggf. FinalCut / Media Composer
mackie Control
Genelec 1031A
Avantone MixCubes Active
Neumann KH20 DSP
Monitorcontroller für 3 Monitorpaare

Nun die Frage nach dem Monitorcontroller:

Ich überlege derzeit, ob sich ein Mackie Big Knob Studio+ lohnt, zumal ich viele kenne, die mit der 1. Generation nicht zufrieden waren, oder ab ein Behringer CONTROL2USB für diesen Job reicht? Oder vielleicht ein ganz anderes Gerät?

Comments please ;-)
 
Ich habe den Behringer und bin sehr zufrieden! Ist aber nur für 2 Monitorpaare!
 
Nein, der den steffi meint, hat drei monitor outs.
Wenn zwei kopfhörer reichen wird der behringer seinen job unauffällig erledigen.
Wir haben hier das v2 ding von presonus, das hat vier kopfhörer mit cue einzeln schaltbar.
 
Ich bringe den mal ins Spiel:

https://www.thomann.de/de/drawmer_cmc3.htm?sid=58aeef16bae8f9cdd79f2fda9cef48db

Mein Neffe hat sich den zugelegt und hat einiges vorher ausprobiert.
Das Gerät ist sehr akkurat.
Wir verwenden den SPDIF-Eingang...

Das Behringerprodukt ist günstig und nicht schlecht meines Erachtens nach - keine Frage.
Aber im professionellen Bereich würde ich eher zum Drawmer tendieren.

Selber verwende ich zur Zeit einen (älteren) BigKnob der aber bald zu Gunsten eines Drawmers Gassi gehen wird.
 
Oder den palmer monicon xl. Hab den noch nicht in händen gehabt, sieht aber cool aus, hat alles und ist recht günstig.
 
Ich hab ja den digitalen Controller von rme... Diese mixcontrol software in der fireface uc. Via mausrad lässt sich die Lautstärke sehr gut verstellen.
 
Oder den palmer monicon xl. Hab den noch nicht in händen gehabt, sieht aber cool aus, hat alles und ist recht günstig.

Ich aber. Und das Günstige hat auch gleich mal schön das Stereobild versaut. Kann ein Einzelfall gewesen sein, aber ich würde den nicht mehr nehmen.
 
Ich meinte den Monitor2USB. Der hat XLR- Anschlüsse.
 
Drawmer CMC3 würde ich mir dafür holen
der ist doppelt so teuer wie der Mackie

wenn 2 Monitor Paare reichen dann CMC2
 
Erstmal danke für die Antworten.


Wenn zwei kopfhörer reichen

Das Ding steht in der Regie. Wozu brauche ich da Kopfhörer??


Den werde ich mir mal anschauen. Danke

Ich hab ja den digitalen Controller von rme...

Produkte von RME werden in diesen Studios garantiert NIE WIEDER verwendet! Mit den Dingern bin ich durch!!

Drawmer CMC3 würde ich mir dafür holen
der ist doppelt so teuer wie der Mackie

Ähmm, nur weil der doppelt so teuer ist, ist das doch noch kein Kaufargument?!?


Was mir halt sowohl am mackie, als auch am Behringer gut gefällt ist, dass man dort auch einen Plattenspieler anschließen kann. So lässt sich der Platz eben auch noch zusätzlich nutzen, um dort mal schnell etwas anzuhören, wenn man auf der Suche nach irgendwas ist. Und hier stehen halt noch sehr viele Platten rum.
 
puh, wenns ein kleiner arbeitsplatz werden soll, sind da 3 Monitorpaare nicht overkill? nur weils rumsteht muss man es nicht unbedingt verwenden ;)
ebenso könnte man wohl argumentieren ob der goldmike unbedingt zwingend besser klingt als die duet-preamps.

hast du vermutlich eh am schirm, würd mich nur interessieren: kommt das ding an nem mac mit firewire oder gehst du über TB? wenn letzteres funktionieren die TB-FW dongles eigentlich bei TB3 via adapter auch noch und wenn ja, wie schauts da mit softwaresupport für das apogee aus bei >= Mojave? (High Sierra dürfte im Herbst ja dann Sackgasse sein sicherheitstechnisch)
 
Oder den palmer monicon xl. Hab den noch nicht in händen gehabt, sieht aber cool aus, hat alles und ist recht günstig.

Ich aber. Und das Günstige hat auch gleich mal schön das Stereobild versaut. Kann ein Einzelfall gewesen sein, aber ich würde den nicht mehr nehmen.

Danke für Dein Feedback. Schade. Da kann ich natürlich nicht dagegenhalten, hatte den ja auch noch nicht in Händen.
 
puh, wenns ein kleiner arbeitsplatz werden soll, sind da 3 Monitorpaare nicht overkill?

Ein Teil der Leute arbeitet mit den 1031A, ein anderer Teil mit den Neumann. Und die Avantone brauchen wir hier unbedingt zum Gegenhören, da die für Radioproduktionen und Sprache wirklich gut sind. Ansonsten würde ich dir zustimmen.

ebenso könnte man wohl argumentieren ob der goldmike unbedingt zwingend besser klingt als die duet-preamps.

Der Goldmike klingt in Verbindung mit dem Brauner Phanthera richtig gut und viele Sprecher nutzen den mit Begeisterung. Mit einem Neumann TLM 49 oder TLM 193 hingegen sollte man den besser nicht benutzen. :-D

kommt das ding an nem mac mit firewire

Ja.

wie schauts da mit softwaresupport für das apogee aus bei >= Mojave?

Der Mac läuft mit Sierra und der Treiber funktioniert fehlerfrei. Und sicherheitstechnisch ist das unkritisch, denn erstens sind unsere Studiorechner standardmäßig nicht im Internet (außer zu Wartungs- oder Installationszwecken) und zweitens wäre ja noch die Firewall davor.
 
ah verstehe, macht alles sinn bzw. kann ich nachvollziehen!
 
nur weil der doppelt so teuer ist, ist das doch noch kein Kaufargument?!?

just sayn
aber wie es aussieht spielt das keine Rolle für dich
also werfe ich mal den Dangerous Music ins Rennen :p
Top Gerät auch wenn mich der Click ständig gestört hat



bei den Anschlüßen hab ich mich vertan keine Ahnung ob es auch 2 KH hat aber 2 Moni Paare ;)
 
aber wie es aussieht spielt das keine Rolle für dich

Wir verdienen mit dem Equipment zwar unser Geld, dennoch werfen wir es nicht sinnlos zum Fenster raus.

also werfe ich mal den Dangerous Music ins Rennen

Welchen?

bei den Anschlüßen hab ich mich vertan keine Ahnung ob es auch 2 KH hat aber 2 Moni Paare

Kopfhörer brauchen wir, wie bereits erwähnt, überhaupt nicht, dafür DREI Monitorpaare...
 
Ich hab den Mackie Big Knob Studio+, und kann sagen, dass ich beim einschalten vom Controller, die Monitore aus hab, weil beim einschalten da immer ein Knacks kommt (Vlt nur bei mir so:schulterzuck:). Das Vorgängermodell fand ich besser(für mich) weil ich daran ein Schallplattenspieler anschließen konnte wegen der vorhandene Erdung.
 
Das Vorgängermodell fand ich besser(für mich) weil ich daran ein Schallplattenspieler anschließen konnte

Danke für den Hinweis, bis eben ging ich nämlich noch davon aus, dass das aktuelle Gerät das auch noch kann.
 
Wenn mein Controller je mals kaputt geht, dann werde ich mir sicher, wie oben schon erwähnt, den Dangerous Music D-Box holen oder den Presonus Central Station Plus., ist zwar ne menge Asche für D-Box aber ich denk Quali steht an erster Linie.

Kann aber für beide keine Empfehlung aussprechen, hab es noch nicht getestet.

Empfehlen würde ich dir aber den Vorgänger Big Knob
War ich sehr zufrieden mit :victory:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben