Monitorboxen und asymmetrischer XLR Anschluß

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Ich möchte meine Monitorboxen gern an mein Mischpult anschließen, dazu hab ich an diesem vorgesehene XLR Ausgänge.
In der Bedienungsanleitung steht dazu jedoch nicht allzu klar wie, bzw. welche Art von Kabel nun zu verwenden geht. Vielleicht kann mir das jemand von Euch übersetzen?

"11. Monitor Ausgänge (Monitor Output L,R)

Die Ausgänge der Stereomonitorsumme sind mit Ausgangsübertragern ausgestattet, das symmetrische Ausgangssignal ist daher völlig massefrei.
Soll hier mit assymetrischen Leitungen gearbeitet werden, so muss im Anschlußstecker PIN 3 mit PIN 1 (Signalmasse) verbunden werden, um für das Ausgangssignal einen Massebezug herzustellen."

Häh?

Geht da jetzt ein einfaches Mikrofon XLR Kabel? Die sind doch normalerweise symmetrisch und dann wäre somit alle Fragerei umsonst gewesen?!?

Bitte um Hilfe, hab Bammel, daß ich sonst was kaputte! ;-)

Danke, P.
 
Also wenn´s interessiert, zwei Mikrokabel haben wunderbar funktioniert! P.
 
Ich geh mal davon aus, dass Du aktive Monitore hast. Dann ist das natürlich 100% OK. Du spiest ja nur ein symetrisches +4db Signal in die Verstärker der monitore.

cu
 
Hi humanoid,

der Text vom D.Lama is Spitze und gleichzeitig vollständig banal. Ähnliches kennen wir von einem Häuptling der Hoopi. Auch andere weise Männer von Naturvölkern haben uns solche Botschaften hinterlassen. Warum nur gibts nix vergleichbares von einem deutschen Häuptling???

Wohl weil das zu primitiv is für ein hochentwickeltes Volk...

sorry des hat ja nix mit des Thema zu tun.
Dazu kann ich nix sagen, mir fiel nur die Unterschrift auf.
 
Um das ganze nochmals technisch zu beantworten.

Symmetrisch bedeutet, dass ich drei Leitungen habe Masse (XLR 1), heißes Signal (XLR 2) und kaltes Signal (XLR 3). Dabei übertrage ich das Audiosignal auf dem heißen Leiter. Auf dem kalten Leiter ist das Signal um 180° phasenverschoben drauf. Der Vorteil: Alle Störeinflüsse auf das Kabel sind auf beiden Leitungen phasenrichtig - und werden somit im Eingangsverstärker rausgefiltert.

Ein unsymmtreisches Signal hat nur Masse und Signal (meist Klinkenstecker). Da werden eben Störungen auf das Kabel bemerkbar. Bestes Beispiel: E-Gitarre mit 20 m Kabel und das mal einer Netzleitung parallel gelegt. Ich bekomme ein wunderbares 50 Hz Brummen drauf.

Wenn ich also einen symmetrischen Ausgang habe (meist XLR) und beispielsweise eine unsymmtrische Box anschließen will, so muss ich eben ein Kabel zurechtlöten, das dann Pin 1 und Pin 3 des XLRs verbindet.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: http://www.shure.com/booklets/connecting_to_mixers.asp

Besten Gruß - jms
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben