Monitorbox für Gesang

  • Ersteller pumpkin-90
  • Erstellt am
pumpkin-90

pumpkin-90

Registriert
26.03.08
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo!

Wir brauchen für Probezwecke einen weiteren Lautsprecher.
Wir haben einen Powermixer, also reicht uns ein passiver [g=226]Monitor[/g].
Nun stellt sich die Frage, was generell 12" oder 15" für Vor- und Nachteile aufweisen und welche Speakergröße für Gesang besser geeinet ist, falls das allgemein so gesagt werden kann.

Was kennt ihr für Monitore (8 Ohm) in einer Preisklasse um 300 Euro?
Gibt es sonst noch etwas wissenswertes zu Monitoren im Bezug auf Gesang?

Gruß

Anyman
 
Für Gesang reicht ein 12-Zöller locker. Die 15er bringen nur im Tiefbassbereich mehr.

Wie spielt ihr live? Habt ihr schon mal über In-Ear-Monitoring nachgedacht?
Ist vielleicht eine Alternative, bevor ihr Geld in Monitore steckt.
 
12" sind vollkommen ausreichend, wenn es nur um Gesang geht. Manche sind auch der Meinung, dass Stimme über einen 12"Wedge natürlicher klingt als über einen vergleichbaren 15". Der wird allerdings spätestens dann notwendig, wenn auch Bassdrum und andere laute tieffrequente Signale darüber laufen sollen.
Ganz sicher, dass der Powermixer auch einen [g=182]Amp[/g]-Ausgang für den [g=226]Monitor[/g] hat? Oder wollt ihr den mit an die Summe hängen?
 
wir haben schon zwei [g=226]monitor[/g] boxen (15" tieftöner) zum proben, nur sind das nicht die besten, besser gesagt so ziemlich die billigsten die man findet, und dass jeder in der band den gesang gut hört haben wir nun vor uns ne dritte anzuschaffen.
mit in-ear monitoring proben? wär das nicht etwas teuer bei 4 personen?

thx für deine antwort!

gruß
pumpkin
 
@jenner
ja, das dacht ich mir schon fast dass ein 12er besser geignet ist, da mittiger und wegen der größe vielleicht auch etwas mehr attack!?
die box hängen wir an den ausgang von einer der anderen.
 
Was habt ihr denn für einen Powermixer?

Mal so ein Beispiel:

Ich hab mir zum proben die Community DnD 12 geholt. Die gibt`s mittlerweile für 99€. Hat 150 Watt Sinus und 128 db [g=357]Peak[/g]. Für den Proberaum reichts allemal. (Und wir haben Marshall Vollröhre Git. Amps.^^)

Die nötige Endstufe sollte bei der Box 380-450 Watt bei 8 Ohm betragen. Ich benutze eine Crown CSL 1400 @ 2 x 400 Watt/ 8 Ohm.

Wenn Ihr einen Powermixer mit 2 x 200 Watt @ 8Ohm habt, braucht ihr keine HK PR:O Monitorbox zu kaufen die 400 Watt hat. Die müsstet Ihr dann mit 800-1000 Watt füttern.

Inear ist sicherlich ne gute Sache, nur kann man beim [g=422]Gitarre[/g] spielen seinen Fuss nicht so locker drauf stellen :)
 
ja, das dacht ich mir schon fast dass ein 12er besser geignet ist, da mittiger und wegen der größe vielleicht auch etwas mehr attack!?

Eine 12er Membran ist natürlich leichter und damit auch etwas impulsfreudiger als eine vergleichbare 15er. Aber der "Attack" spielt sich für meine Begriffe eher im Bereich des Hochtöners ab.
Das mit dem natürlicher klingen war mehr auf den Grundtonbereich bezogen, da ein 12"er tendenziell dem Frequenzgang der menschlichen Stimme eher gerecht wird.
Das ist aber letztendlich auch Empfindungssache und von Box zu Box auch wieder unterschiedlich.
 
Zur Vervollständigung:
Wir haben einen T.mix Powermischer (PM184X) mit 2x400W/4 Ohm
 
Ich habe bisher einen Gesangsauftritt mit [g=226]Monitor[/g]- Boxen gehabt, während ich bisher In- Ear verwöhnt war. Und was soll ich sagen : Nie wieder [g=226]Monitor[/g]- Boxen! Da ich, wenn ich nochmal irgendwann eine Band zusammen bekommen sollte, Gitarre bewußt nur mit Kabel spiele und singe und ohnehin nicht so viel Bewegungsradius brauche, ginge für mich auch eine In- Ear- Light Variante. D.h. ich lasse mir einen Aux- Weg vorne hin verlegen und verkable mich da mittels eine DI- Box und einem kleinen Headphone- [g=182]Amp[/g] oder so und lass mir einen eigenen Monitormix nur für mich machen. Aber nie wieder [g=226]Monitor[/g]- Boxen und singen, ganz ehrlich ! Was Ätzenderes gibt es nicht - doch - gar kein [g=226]Monitor[/g]. Was in dem Falle aber wohl auf das selbe herausgekommen ist.
 
@zehnvorsechs
so ein in-ear-monitoring muss ja echt toll sein, dass es einen so verwöhnt :)
ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn ich neben mir, nahgenug, ne monitorbox habe höre ich mich auch recht gut, auch live.
 
In Ear und [g=226]Monitor[/g] sind definitiv kein Vergleich. 2-3 Proben hat man vielleicht damit zu kämpfen und muß sich dran gewöhnen, aber dann möchte man nichts anderes mehr haben. Und 1 Extra Aux für den Sänger zu opfern, da spielen auch die meisten PA- Fritzen noch mit.

Weißt Du, was gerade auf großen Bühnen und "professionellen" PA- Fritzis oft passiert ? Die haben Feedbacks, kriegen sie nicht in den Griff, machen ein Mords- Low- Cut auf die Monitore, die garantiert ein Vielfaches von dem leisten können und kosten als bei Dir im Proberaum und Du schreist Dir die Lunge aus dem Leib, Gesangstechnik ade, Spaß ade. Obwohl Du laut bist und Dir fast die Ohren wegfliegen, wenn Deine Kumpels grad mal nicht spielen, 0 Wirkung. Für mich gilt : never again. Never ever. Auch aus Gründen des Gehörschutzes mehr als empfehlenswert. Wenn ich die Becken eines Schlagzeugers mal ungebremst in mein Ohr bekomme, kann ich mich 5 Minuten lang definitiv nicht mehr hören, auch wenn ich mir die [g=226]Monitor[/g]- Boxen an den Kopf schnalle. Passiert bei In- Ear auch nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben