Monitorbox empfängt Radiofrequenz - Hilfe!

B

bene27

Reaktionen
0
Hallo und Hilfeeeeee!

Habe mir gerade die (nicht gerade high end) [g=102]Studiomonitore[/g] Fame 1060 AM gekauft. Kaum angeschlossen, machte sich bei einer der Boxen ein störendes "Sirren" breit. Wenn man ganz nah rangeht, hört man, dass es sich um einen Radiosender handelt. Die übertragung bleibt immer gleich laut, egal wie hoch ich Lautstärke drehe. Nur das Sirren wird lauter.
Dabei ist es egal, ob ich die Boxen an mein Audiointerface angeschlossen habe, oder nicht. Sobald ich "Power-On" drücke empfängt mein "neues Radio". Aber eben auch nur die eine Box, die zweite macht keinen Ärger. Habe die beiden auch schon gegeneinander ausgetauscht, aber es bleibt immer die eine Box, egal, wo ich sie im Raum aufstelle!!!

Hab ja mit vielem gerechnet, aber damit echt nicht. Ich habe übrigens kein Radio bei mit im Raum.

Bringt es mir was, wenn ich die Monitore umtausche, oder werde ich das Problem voraussichtlich mit jedem Anderen auch haben?

Hat jemand nen Rat?

Beste Grüße,

Bene

Hi Bene,

ich würd sogar mal behaupten, es ist relativ "normal". Ganz klar handelt es sich um minderwertige Abschirmung. Und "FAME" ist nunmal eine Billigmarke. Was aber nicht heissen muss, dass alle Produkte gleich schlecht sind. Du kannst die Box umtauschen und hoffen, dass die nächste das Problem nicht hat! (ggf vorher testen) So läuft das.

Gruß Ari

kuck dich auch mal bei dir in der gegend um, ob es amateurfunker gibt oder sendemasten...die können solche einstreuungen, bei schlecht isolierten geräten, verursachen. sich vor sowas zu schützen ist allerdings so gut wie unmöglich, außer mit starken bautechnischen veränderungen eines gebäudes.

aber wie ari schon sagte, tausch die dinger erstmal. tausch auch mal die kabel. nimm evtl. kürzere kabel, besser isoliertere kabel...

Hallo Ari und Seba!

Danke für die Auskunft, habe auch schon bei meinem kölner Händler angerufen und der meinte, dass das einfach Pech sei (der war echt nett).
Das Einzige, was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich das Problem nur mit einer Box habe. Der Tipp mit den Kabeln wird mir nichts bringen, weil das Teil ja selbst ohne Verkabelung das Radioprogramm empfängt. Hatte ich erwähnt, dass ich die Dinger gestern "zu Fuss" nach Hause geschleppt habe...ich bin fast zusammengebrochen. Na gut, heute gehts dann wohl wieder in die entgegengesetzte Richtung :(

Gruß, Bene

schon bei der GEZ angemeldet? :D

Nee, hab die Manager geschmiert...

Gib die Dinger zurück und hol Dir andere dafür ;) Evtl klappts dann damit...

das thema einstreuungen gibts hier in letzter zeit ziemlich oft...
vielleicht sollte mal einer einen artikel schreiben.
es muss auch nihct immer an den kabelabschirmungen liegen. manchmal sind auch die konstruktionen der verstärker schuld weil schlecht entstört.

Sind die Eingänge der Monitore symmetriert?

Um Erdie zu ergänzen
Überhaupt Kabel...
Es gibt Kabel die schlecht abgeschirmt sind und dadurch Radiosignale mitnehmen.