Monitor kauf wie gross und was sollte er können?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
HI,wollte ein Monitor kaufen.Aber wie gross sollte er sein?Da ich wollte mit 2 Monitoren zu arbeiten mit Cubase.Muss ich was auf bestimmtes beachten beim kaufen wie zb marke auflösung usw?Danke
 
Als grafik karte habe ich eine Nvida gt 220
 
Ach MONITOR.. haha.. dachte erst du meinst Nahfeldmonitor.

Ehh.. ja mit 2 Monitoren ist schon viel praktischer.
Hat man in einem Cubase Arrangementfenster und das andere für Mixer/ VST Synths und muss nicht ständig hin- und herklicken.

Ich mag die gängigen Samsung 24“ Monitore.
DVI oder HDMI Anschluss schauen was die Grafikkarte kann.
 
Ich such keine Abhör monitore sondern Monitor für den pc.
 
Bildschirmauflösung 1280 x 800 empfohlen
 
Ich such keine Abhör monitore sondern Monitor für den pc.


... zum arbeiten an/in der DAW, da kann man eigentlich
"fast" alles nehmen, das auch die richtigen anschlüsse/auflösung hat
und ein halbwegs gutes/klares bild liefert ...

mein tipp wäre, wenn es auch für andere dinge genutzt
werden sollte (photo/film) ... dieser monitor:

http://www.eizo.de/monitore/foris/23-zoll/FS2333.html

den gibt es auch immer mal wieder als sonderangebot
für unter 250 euronen ...

so entspannt/entspiegelt und klar habe ich noch nie gearbeitet. LG
 
Ehh.. ja mit 2 Monitoren ist schon viel praktischer.
Hat man in einem Cubase Arrangementfenster und das andere für Mixer/ VST Synths und muss nicht ständig hin- und herklicken.

Lustig. Ich habe gerade vor einer Woche auf 1 Monitor Betrieb (23.5",1920/1080) umgestellt, einfach um zu schauen was passiert.
Sympathischer daran ist mir, dass ich den Monitor vor mir in der Mitte habe. Die Trennung der Monitore hat mich nicht mal sehr gestört. Jedoch die linke (Arranger) und rechte (Mixer) Orientierung und damit verbundene Kopfbewegung ... ja das sind nur ein paar cm. Aber die sind anstrengend :D

Mit Tastaturkomandos ist alles was ich brauche sehr schnell sichtbar. Bis jetzt geht's. Könnte mich damit anfreunden.

Ein anderer Versuch für mich (wenn wieder), wären 2 Monitore übereinander. Dafür ist mir jedoch befestigungstechnisch noch keine schlaue Lösung eingefallen.

Natürlich tut das jetzt gar nix zur Sache. Na und? Könnt mich ja verhaften!! Verklagen!!! :D
 
Von Dell gibts den U2412M, hat ein IPS Panel und kann 1900x1200 auf 24". Hab selten 260€ besser investiert...
 
Der 2312 ist aber besser

Wie Ari schon geschrieben hat. Mindestens einer mit Full HD(1920x1080),22-24".
Zubeachten ist allerdings auch, das bei 2 Monitoren, die raumakustischen Werte eventuell beeinträchtigt werden. Lieber ein großer als 2 kleine.
Ich hatte damals mal 2 19er WIde-TFT's...der Balken in der Mitte hat mich verrückt gemacht, da ich ein zentral ausgerichteter Beobachter bin.
 
Ich hab auch 2 (27" übereinander), aber, ähnlich wie Manoloco, würde mir heutzutage auch wieder nur einer reichen.
 
Ich hab jetzt auch 2x 27" (2560x1440) seit kurzem.
Im Detail 2 HP ZR2740w.
Ich find's gut, aber muss ich jetzt nach der aktuellen Produktion das ganze Studio umbauen, weil die Monitore näher an meine Augen müssen.
Die hohe Auflösung wiederum will ich nicht missen, ich seh einfach mehr.
Einzig das abgedockte Mixer Window in Studio One sieht etwas verloren aus :)
 
zu hause läuft ein fujitsu p27t-6 mit einer auflösung von 2560x1440 kalibriert. das ding hab ich mir für meine fotogeschichten zugelegt. samplitude macht da auch spass.

hauptsächlich arbeite ich in meiner kleinen ramschbude aber mit zwei fujitsu siemens scaleoview 22", die ich als duo für 90 öcken in der bucht geschossen habe. war damals ganz schön klamm. ich betreibe die neben einander. das ganze bunte analysegeflattere hab ich auf ein olles 19"-ding ausgelagert. der steht deutlich außerhalb des blickfeldes, da mich das buntzeuchs doch deutlich ablenkt. aber manchmal ist's scheen...

nachdem die sparphase vorbei war, dachte ich daran, die zwei scaleos durch 27"-brüder zu ersetzen. ich habs gelassen, weil ich sehr gut mit den dingern zurecht komme und nur jede menge kohle verbrennen würde, die woanders besser investiert ist.

für einen neustart kann ich nur empfehlen, genau zu bedenken, was ich wo gleichzeitig sehen möchte und was ablenken könnte. klar ist das softwareabhängig und auch davon, wie gearbeitet wird. ich bin ein typ, den gezappel nervt. buntzeuchs muss ausblendbar sein oder so plaziert, dass man es beim arbeiten nur sieht, wenn man es wirklich sehen will. irgendwelchen vsti möchte ich auch nicht beim arbeiten zuschauen. hingegen würde ich mir ernsthaft gedanken darüber machen, welchen einfluss monitore und deren flächen auf die abhöre haben.
 
Ich kann Dir diesen DELL wärmstens empfehlen. Super Bildqualität, augenfreundlich und 2560x1440. Reichlich USB-Anschlüsse und auch sonst alles was das Herz begehrt:

http://www1.euro.dell.com/content/p...note_bnrank=0&baynote_irrank=2&~ck=dellSearch

Nicht billig- aber jeden Euro wert.

Grüsse Oliver

PS: Ist wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber mich überzeugt auch der Service. Wenn der Monitor aussteigt, hast Du am nächsten Tag einen Ersatz.
 
Ein anderer Versuch für mich (wenn wieder), wären 2 Monitore übereinander. Dafür ist mir jedoch befestigungstechnisch noch keine schlaue Lösung eingefallen.

Da würde sich doch vielleicht so etwas anbieten:


52.672_Viewmate-Style-Monitorarm-672-main.png


Habe ich hier gefunden:

http://www.lcdwandhalter.de/viewmate-style-monitorarm-672.html
 
Ja geil! Noch ein wenig mehr Neigung und der untere als Touchscreen! Das wird dann wohl meine nächste Investition ... sozusagen ein stationärer Parasiten-Laptop :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben