monitor für den schreibtisch

le_roi

le_roi

Reaktionen
1
hallo freunde der musik,

möchte mir noch ein boxenpaar zulegen.

ich weiß die leidige standardfrage - muss mir aber leider einfach mangels auswahl hier in der gegend einfach welche bestellen.

also:
- sollen auf meinem schreibtisch noch platz haben (hötabstand zum töner ca.
80 cm, schreibtisch steht an der wand)
- raumgröße 5x6m
- ergänzung zu jbl control one
- preisrahmen höchstens bis 500,- euronen
- musikalisch mische ich alles wild durcheinander gitarren, git.-bässe, geräusche, synthies etc./keine klassik

nach laaaangem internet - studium "liebäugele" ich mit den krk rp6.
sind preislich atraktiv, nicht so groß und ich denke ne gute ergänzung zu den etwas kleineren jbl (auch vom frequenzgang). - denke ich mal?
die tascam vl-x5 sind auch interessant vor allen dingen für 200 euronen.

die emes kobalt sind mir schon fast etwas zu teuer für boxen mit 5zoll [g=118]bass[/g].
die yamaha hs 80 sind denke ich für meine räumlichen gegebenheiten zu groß.

was was habt ihr für eine empfehlung für einen anfänger (was die studiomucke angeht - nicht als musiker) mit entwicklungspotenzial.

greetz
l:wayne: le_roi :wayne:

Ich denke mal die HS80M sind rein von der Raumgrösse her genau richtig.
Es sind Nahfeldmonitore.
Der Preis haut auch hin.

Die Control1 und andere Boxen in dieser kleinen Dimension sind auf Dauer etwas zu klein.

noch eine frage an "die tontechnik":

ich möchte noch anfügen, dass ich in einer mietwohnung mit (noch) netten
nachbarn lebe. d.h. ich kann die monitore i.d. regel nur bei zimmerlautstärke benutzen.

sind da kleinere monitore vom wirkungsgrad nicht besser??

ich kenne das als musiker von meinem marshall jcm 800 mit 50 watt, den man fast niergens aufdrehen konnte, der aber nur mit voller Dröhnung richtig gut
klang (natürlich haben die monitore keine röhrensättigung -somit hingt der vergleich).

also anders ausgedrückt: klingen kleine boxen mit höherer lautstärke-einstellung nicht besser als große boxen, die man nur "ganz zart"
aufdrehen kann?? (um die gleiche lautstärke zu fahren?)

wenn Ihr mir jetzt sagt, "völliger bullshit", dann bestell ich mir natürlich die yamaha hs 80 zum probehören.

le_roi &
schon mal besten dank für die rückantwort

Das mit dem Marshall-Verstärker ist ja auch richtig,
aber es trifft auf [g=102]Studiomonitore[/g] nicht zu.

Hey, kann Dir wärmstens die Genelec 8020 empfehlen, habe die auch auf meinem HR-Schreibtisch stehen...

Klein, aber oho...!!!Genelec 8020

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben