Monitor entscheidung

• Ersteller LostInLife
  • Erstellt am
L

LostInLife

Reaktionen
1
Hallo, hatte zuletzt vor mir die event 20/20 zu besorgen da diese aber zurzeit mangelware sind und man sie fast nirgendswo mehr auftreiben kann, hat mir heute der verkäufer vom musicstore empfohlen die yamaha HS80M zu nehmen weil diese wohl für den Rock/Pop bereich besser geeignet sind.

Was würdet ihr zu dieser empfehlung sagen oder soll ich lieber bei den event bleiben, ich weiss das probehöhren besser ist aber habe zurzeit nicht so richtig die möglichkeit das zu testen.

MFG

Lostin

Die klingen vollkommen unterschiedlich.
Ohne Probehören ist das einfach vollkommen sinnlos ...

Probiere auch mal Fostex PM2 MKII
Gleiche Preisklasse.

also gibt es aber keine generelle uneignung der event 20/20 für rock/pop geschichten, der verkäufer erzählte mir nämlich das die gitarren klarer kommen würden und man es auch hört wenn ein schlagzeug zu sehr scheppert und das würde eben für die yamaha eher zutreffen, laut seiner ausage

Mhh schwere entscheidung

Hallo ,

der verkäufer erzählte mir nämlich

Der Verläufer kann viel erzählen wenn der Tag lang ist ... es ersetzt niemals die eigenen Ohren .. vertraue lieber denen.

Wer weiss was er auf den Event für ne [g=422]Gitarre[/g]/Schlagzeug/whatever gehört hat .. vielleicht war bei ner E-[g=422]Gitarre[/g] schlicht und ergreifend der Verzerrer zu weit drin ... dann schepperts auf jeder Box :D

Ohne Hörvergleich kein Boxenkauf ... egal was der Typ erzählt.
Sorry, aber gerade in dieser Richtung hab ich schon soviel Mist erlebt ... der eine erzählt hüüüüh ... gehste drei Meter weiter zu nem anderen dann erzählt der genau das Gegenteil und verwirrt nur noch mehr.

Trau Deinen Ohren und sonst nix ....

grüsse

F-Traxx

Mhh, naja lasse mir jetzt erstmal die yamaha kommen und werde mir sie wohl zuhause nochmal anhören müssen, war heute nochmal bei unserem musikhändler, der nächst größere um die ecke, und der hatte leider nur die genelec 8020,8030 die event TR 6 irgendwelche Fostex und dann noch nen paar unbekannte aber alles zum größten Teil 6 Zoller, und fand halt die meisten im bassbereich ziemlich dünn, auch die genelec 8030 konnten mich da nicht wirklich überzeugen obwohl sie wie ich finde ein sehr ausgeglichenes klangbild haben.

Hat jemand noch erfahrung und kann mir vieleicht seine eindrücke schildern ?

Ich weiss das das alles subjektiv ist aber viele ohren können ja auch nicht lügen und zumindest eine gewisse tendenz aufweisen.

Danke schonmal für die antworten

MFG

aber viele ohren können ja auch nicht lügen
oh doch! denn jeder(!) hört anders! genau so, wie viele empfindlich reagieren, wenn ein [g=226]monitor[/g] die höhen überzeichnet ("igitt, das schneidet ja voll ins ohr!" ), stehen andere daneben und fragen "wasn los? klingt doch super?".

das "[g=118]bass[/g] thema" ist auch ein seeeeehr spezielles. viele schreiben hier im forum "esi near 05 - klingt super, mir fehlt kein [g=118]bass[/g]", genau so viele schreiben "also der [g=118]bass[/g] is sowas von unterpräsentiert bei den dingern, unerträglich"...

natürlich hängt das auch ab von der musik, die du machst. deine musik, am besten die kommerzielle musik, an der du(!) dich orientierst, muss dich auf den monitoren begeistern. niemand anderen! es kann sein, dass ich deine referenzscheibe auf monitoren geil klingend finde, wo du nur abgeturnt daneben stehst und denkst "lass dir mal die ohren waschen".

es ist und bleibt eine ziemlich subjektive angelegenheit. und das auge isst sicherlich auch noch ein wenig mit;)

Gibt es den von euch jemand der die yamaha HS80M besitzt und nen bissel was drüber erzählen kann, leider gibt es in der produktbewertung auch nur eine meinung dazu

Wäre echt super noch was drüber zu hören

Gib mal bei Google "yamaha hs80m test" ein. Schon wird dir geholfen. Google, dein Freund und Sucher.......

Hi,

habe mir letztens einige Aktivboxen angehört (u.a. Esi Near 05, KrK K5, Genelec 8020a, Genelec 8030a, Emes Kobalt, Yamaha HS50M, Yamaha HS80M, Tannoy Reveal6, und noch ein paar andere) und ich muss sagen, dass ich die Yamaha HS80M allen diesen vorziehe. Sie bieten einen sehr linearen Klang. Hatte wirklich ausgiebig Zeit die anzuhören mit verschiedener Mucke (Trance, Elektro, Chillout und Guitar) und die geben sowohl im Bassbereich aber übertreiben dort nicht, wie z.b. die Genelec 8020a, haben nen guten Klang im Mittel und Hochfrequenzfeld. War wirklich angetan. Kann dir jetzt leider nix zu den Event 20/20 sagen, hatten die auch leider nicht da.
Was mich vor allem an den Yamahas wundert ist, dass sie trotz ihres Preises (249 €/St.) soviel Klangfarbe geben, sie wirken nicht zu schön oder warm, wie manche, die mit dem [g=118]Bass[/g] punkten z.b. KrK K5.
Kann die Yamahas wirklich nur empfehlen, bestell mir grad selber welche.
Erzähl uns mal dein Ergebnis.

Grüße

Johannes

Ps: Hab mir sowohl die Yamaha HS80M als auch die HS50M angehört und da liegt die HS80M ganz klar vorne, dann kommt Tannoy Reveal6, Emes Kobalt, ... mit anderen Worten, meiner Meinung nach können die HS50M überhaupt nicht mithalten, im Bassbereich hört man da fast nix -.-

Danke Nochmal für die antworten

Bin mittlerweile auch zu dem ergebniss gekommen das wohl die yahmaha HS80M die beste wahl zur zeit für mich sind, liegen zwar schon noch hinter den genelec aber was besseres werd ich wohl für mich in dieser preisklasse nicht finden, habe aber leider die event 20/20 auch noch nicht gehört, na mal sehen vieleicht bestell ich sie mir ja trotzdem nochmal wenn sie wieder vorrätig sind und hör zumindest mal rein.

Wünsche auf jeden fall allen hier ein frohes weihnachtsfest
finde das ist ne großartige community wo man noch ne menge lernen kann

MFG

LostInLife schrieb:
Hallo, hatte zuletzt vor mir die event 20/20 zu besorgen da diese aber zurzeit mangelware sind und man sie fast nirgendswo mehr auftreiben kann, hat mir heute der verkäufer vom musicstore empfohlen die yamaha HS80M zu nehmen weil diese wohl für den Rock/Pop bereich besser geeignet sind.

Was würdet ihr zu dieser empfehlung sagen

ich würde dazu sagen: du wolltest etwas haben, dass er nicht da hatte, also versucht er, dir etwas zu verkaufen, was er da hat.

kauf keine monitore, die du nicht vorher gehört hast, scheißegal wie viele leute sagen, die seien gut.