monitor boxen

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
tach zusammen,
mal wieder ich ... baue zur zeit meine studio ecke auf, und plane usw....
jetzt meine frage, und zwar hab ich mir hier im forum in einem thread ein paar bilder von euren studios angeguckt, und vermehrt festgestellt, das einige von euch mehrere [g=226]monitor[/g] boxen haben, warum?

braucht man verschiedene für höhen mitten tiefen oder einfach für die klangfarbe oder oder oder?

merci für die antworten!

der tiMo

Ist halt immer gut mal den Sound auf andren Boxen zu hören (ist der [g=118]Bass[/g] zu laut, die Hihats zu leise ...). Daher die andren Boxen.

Da die Boxen im bezahlbaren bereich alle nicht perfekt sind und teilweise sehr unterschiedlich klingen, ist es sinnvoll, sich einen Mix auf mehreren Abhören anzuhören. Dafür kann man aber auch eine normale HiFi Anlage nehmen oder anderes Musikwiedergabegerät.

Meiner Meinung nach kommt man auch gut mit einem Boxenpaar aus. Dabei bin ich der Meinung, daß ein Paar für 600€ zum Beispiel mehr bringt als 2 Paare für 300€.

Also es kann bestimmt nicht schaden, da noch was zum Gegenhören zu haben, aber das kann dann auch nen Kopfhörer oder ne HiFi-Anlage sein (gibt ja sogar Leute, die im Auto gegenhören .. ich glaub sogar hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne).

ich hab auch mehrere, und entweder ich hab's nicht drauf und brauch die deshalb, oder ich bin Perfektionist. Jedes Paar sagt mir was anderes. Mit einem Paar alleine könnte ich nie mischen. Die Hifi-Speaker und NS-10ns haben unter anderem gutes Impulsverhalten, die PC-Boxen sagen, ob der Mix auf kleinen Popel-Systemen gut rüberkommt. Meine Genelecs haben super Imaging (Tiefenstaffelung / Panning) und klingen ausgeglichen, aber die alleine reichen auch nicht, wegen der Raumakustik.

Wenn man verschiedene Boxen hat, dann sind die nicht gleichzeitig in Betrieb ;)

Man benutzt die dazu, um zu kontrollieren, wie es auf anderen Anlagen klingt. Immerhin mischst du deine Songs nicht dafür, dass sie auf genau deinen Boxen am besten klingen, sondern dass sie überall gut klingen. Deshalb vergleicht man eben mit verschiedenen Monitoren oder einer Hifi-Anlage oder was auch immer.

EDIT: Einmal nicht auf Senden geklickt, und schon waren andere schneller...