möglichst "echte" pc drums?

M

mao

Reaktionen
0
habe leider keinen drummer zur verfügung (geschweige denn aufnahmemöglichkeit), bin daher auf den guten alten lm7 in cubase angewiesen, wenn ich ein klassisches schlagzeug haben will. dummerweise klingt das ding ziemlich steril. daher die frage: was wären so eure tricks dem ein bisschen leben einzuhauchen? ich betreib halt etwas eqing und hau ein roomworks drüber...
und die basedrum bei 63hz etwas anheben haut auch hin. gibts da noch mehr tricks?

Spiel halt falsch. Machen wir echten Drummer ja auch. :D Natürlich absichtlich, damit es natürlich klingt!

Nee, also ich meine, gerade die 8tel und 16tel in der Hihat zb, quantisier die nicht exakt auf Linie! Sondern lass die halt per Humanize-Qantisierung ein bisschen "wackeln". Dann ist schonmal sehr sehr viel gewonnen.

Ari

Du arbeitest mit dem falschen Programm, der lm7 ist leider absolut nicht mehr Stand der Technik.

Schau mal in der Produktbewertung nach, da gibt es eine ganze Reihe von Software mit der man sehr reale Drumsounds hinbekommt (BFD, Battery, EZDrummer, Jamstix...)

ich stimm qatcho da zu.. lm7 klingen fast immer wie billige [g=32]midi[/g] drums die sie ja auch sind :)

Unfug! Erstens wird er benannte "moderne" Programme nicht haben, und ihm sein Spielzeug jetzt auszureden ist doof. Es kommt auch nicht auf die supergeilen Sample-sounds drauf an, sondern wie man sie spielt!

Ari

danke, hochinteressant...

a) gibts irgendwelche freeware schlagzeuge die den lm7 übertreffen?

b) humanize quantisierung? sowas such ich schon die ganze zeit! wo krieg ich das her, wie stell ich das ein... oder doch händisch :)

Dem LM7 "Leben" einzuhauchen ist schwierig und erfordert einiges an Bastelei.
Die Quantisierungsmaßnahmen sind OK, ferner kannst du noch mit den [g=21]Velocity[/g]-Werten und dem Panorama herumexperimentieren...dann hat's sich auch schon mit dem Teil.
Für mehr Qualm würde ich noch "sidecompressing" empfehlen...dazu exportierst du die fertige Drumspur als Audiofile, reimportierst sie wieder, fährst sie mit comp. und limiter gegen die Wand und mischt sie der Midispur dezent hinzu. Mehr fällt mir auch nicht ein...für mich war's von Vorteil, daß ich Trommler bin...aber ich bin froh, mittlerweile auf "Battery" zurückgreifen zu können...:D

Pepe

Edit: Du klickst bei ausgewählter Spur auf [g=32]MIDI[/g] im oberen Menü und wählst dort "Quantisierungseinstellungen"...oder war es "Erweiterte Quantisierung...? Keine Ahnung...ich lese da nicht mehr, sonderk klicke mechanisch...:D

pitsieben schrieb:
Dem LM7 "Leben" einzuhauchen ist schwierig

genauso schwierig wie nem Toten das Leben wieder einzuhauchen

also ich hatte vor kurzem auch grade das problem, dass ich vorher mit dem lm-7 meine drums gemacht habe und den sound einfach viel zu mechanisch fand. mir wurden dann ein paar programme empfohlen, die jedoch nicht freeware sind. 2 die mir besonders positiv aufgefallen sind:
-XLN audio addictive drums
-EzDrummer

xln is mir persöhnlich fast schon zu komplex, also mit dem ding kann man sooo viel machen, da musst echt schon ahnung vom schlagzeug mischen haben, aber ezdrummer is ziemlich einfach und recht übersichtlich. wollte zuerst auhc kein geld ausgeben, aber mir hats dann doch so gut gefallen dass ich es mir gekauft habe und ich muss sagen der preis lohnt sich echt. der sound vom ganzen mix wird einfach so viel besser, wenn du vorher die lm-7 gewöhnt bist. kanns dir also nur empfehlen
baba micky

Unfug! Erstens wird er benannte "moderne" Programme nicht haben, und ihm sein Spielzeug jetzt auszureden ist doof. Es kommt auch nicht auf die supergeilen Sample-sounds drauf an, sondern wie man sie spielt!

Ich bin wirklich kein Freund der Gearslutz, aber für ordentliche Drums kommt man Imho nicht um ein kommerzielles Programm herum. Ich habe lange lange gesucht, bis ich mich schließlich für Jamstix als günstigste Alternative entschieden habe.

Für lau gibts leider keine ordentlichen Drums, und wenn dann nur mit haarsträubendem Aufwand. Also anstatt stundenlang mit nem nicht zeitgemäßen Werkzeug an halbgaren Drumspuren rumzufummeln sucht man sich lieber nen Nebenjob in der Zeit, arbeitet 10 Stunden, kauft sich vom verdienten Geld was Gescheites und freut sich über wesentlich bessere Ergebnisse.

Hallo,
also der EZ-Drummer klingt schon wirklich super,
vor allem wenn mann echte Drumsounds will.
Kostet aber auch ne kleinigkeit.
Wesentlich billiger kommst du beim Ginger B weg.
Die Sounds sind sehr realistisch, und voll dynamisch.
Findest du auf www.wahnsyn.de

ja ok, mit dem Aufwand geb ich dir recht. Auch mit den 10h arbeiten und dafür was feines kaufen. Stimmt ja eigentlich auch.

ABER trotzdem bleibt eine Quantisierte Hihat (als Beispiel) nunmal steril und die Double-Bassdrum klingt wie Maschinengewehr, und nicht nach Drummer. Egal mit welchen Samples jetzt, es kommt bei Drums IMMER auf den Human-Touch an. Also auf die Fehler und timingschwächen des Menschen. 8)

Ari

ABER trotzdem bleibt eine Quantisierte Hihat (als Beispiel) nunmal steril und die Double-Bassdrum klingt wie Maschinengewehr, und nicht nach Drummer. Egal mit welchen Samples jetzt, es kommt bei Drums IMMER auf den Human-Touch an. Also auf die Fehler und timingschwächen des Menschen.

Auch vollkommen richtig, deswegen kriegt man ja mit dem Freeware-Zeugs nix Anständiges hin.
Mit den oben genannten professionellen Drumprogrammen aber schon, weil da Entwickler sehr viel Zeit investiert haben um den Human-Touch in die Programmroutinen zu packen. Mag ja sein, dass das noch nicht perfekt klappt und das auch da der Bediener mit Sinn und Verstand ran gehen muss, aber unterm Strich sind gute Resultate so wesentlich einfacher zu erreichen.

Lad dir einfach mal zum Spaß die Jamstix-Demo runter... dann wirst du mir zustimmen.

EZ-Drummer ist schon das beste was es für bezahlbares Geld gibt. Allerdings liegt hier auch der grosse Pluspunkt in den hervorragenden [g=32]Midi[/g]-Pattern.

Ein Drummer benötigt sowas natürlich nicht, dem reicht eine ordentliche Sample-Library. Aber ich denke das bei den meisten von uns nicht unbedingt die Sounds das Problem sind sondern die Spielweise.
Wenn es bei dir wirklich nur am Sound der LM7 liegt, dann würde ich eher zu einer ordentlich Samplelib gehen. Ansonsten wirst du bei akustischen Drums nicht um etwas wie EZ-Drummer herumkommen.

Hau die drumms über ein Pad oder Keyboard rein, danach ja nicht [g=206]quantisieren[/g]. Grobe fehler kannste ja immer noch von Hand zurecht schieben.

wo wir grad mal wieder bei drums sind...weiß nu einer ob die reason drum 2.0 (refill) was taugen? ^^

mfg drai

mal ne Frage nebenher...

Entweder man "malt" sich die DrumSpur oder man setzte sich ans Keyboard, richtig?

Wie bekommt ihr am Keyboard n schönes Fill-In hin... die tasten liegen dafür ziemlich ungelegen

Garnicht...ich zumindest nicht...ist Mausarbeit.

Garnich. nich vernünftig. Da bräuchte man schon ne Fußmaschine zu. bleibt also nur zu "programmieren". Aber den ganz normalen Song beat, den kann man locker einkloppen.

Ari