Möglichkeit zum Ersetzen von Audiofiles...

JayT

JayT

Reaktionen
20
Grüß euch,

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man ein Audiofile im Pool (das man z.b. in mehrere Schnipsel bereits auf Spuren liegen hat) ersetzen kann durch ein andere File.

Momentan benenne ich das bisherige File vor dem Öffnen des [g=539]Cubase[/g] Projektes um und "missbrauche" den Date nicht gefunden Dialog, um da eine andere Datei auszuwählen (mittels "Zeigen").

Habe das Problem z.b. wenn ich aus CPU Gründen z.b. die Drums als Summe gebounced habe und dann doch etwas nachträglich daran verändern möchte.

Geht das effektiver?

Danke & lg. JayT.

Wenn du Effekte offline hinzugerechnet hast, wahrscheinlich eher nicht, kannst du sie auch wieder rausrechnen und neu editieren. Zumindestens bei den SX bzw. Pro-Versionen.

Ansonsten, sorry....

Offline Effekte kann man Deaktivieren oder ganz rauslöschen.
Ich meine eher Files, die ich vorher von einem anderen [g=539]Cubase[/g]-Projekt mittels Audio-Exportieren erstellt habe.

Also z.b. mit Projekt A habe ich einen Mix gemacht und auf eine Stereo-Spur exportiert ("gebounced"). Das importiere ich dann in Projekt B (aus CPU Gründen oder zu Mastering Zwecke....).

Dort bearbeite ich es (schneiden, Spurinserts und andere nicht destruktive Effekte).

Im Zuge dessen komme ich drauf, dass es ich den Mix von Projekt A verbessern möchte und erstelle einen neuen [g=230]Mixdown[/g] von Projekt A.
Diese neue File würde ich dann gerne in Projekt B gleich verwenden bzw. das bestehende File dadurch ersetzen.

geht es nicht ganz einfach, wenn du [g=539]cubase[/g] verläßt und dann unter windows die ordner aufrufst und die bestehende wav durch die neue ersetzt? natürlich dann dabei den gleichen namen vergeben, den die zu ersetzende was hat.

Belgarion schrieb:
geht es nicht ganz einfach, wenn du [g=539]cubase[/g] verläßt und dann unter windows die ordner aufrufst und die bestehende wav durch die neue ersetzt? natürlich dann dabei den gleichen namen vergeben, den die zu ersetzende was hat.
Diese Methode funktioniert zumindest in Sonar.
Und ich glaube nicht, dass [g=539]Cubase[/g] erstmal die Checksum der WAV-Datei überprüft und merkt, dass hier "beschissen" worden ist.

Anfangspunkt (und Länge) der neuen WAV sollten sinnvollerweise unverändert bleiben. Der musikalische Inhalt dürfte egal sein.

Hi,

[g=539]Cubase[/g] verträgt das ohne weiteres. Auch (so wie ich es mache) das umbenennen des alten Files und Neuladen des Projektes. Dann kann man auf das neue File verweisen, weil das alte (durchs Umbenennen) nicht mehr gefunden wird. Aber fein wäre das im laufenden Projekt.

Ich habe aber keine Funktion dieser Art gefunden.
Weiß sonst noch wer was?

lg. JayT.