Möchte mein Kurzhörspiel posten, es enthält aber GEMA-Pflichtige Musik...

DrSmi

DrSmi

Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Abend,

mein erster Thread in dieser Rubrik... Es handelt sich um folgendes:

Ich habe vor kurzem mein Kurzhörspiel "Beste Geschichte meines Lebens" fertiggestellt und möchte es im Frühjahr 2007 zu einslive schicken, da die einen Kurzhörspiel-Contest machen.
Die rechtliche Frage diesbezüglich ist geklärt, der ausstrahlende Sender zahlt alle Gebühren.

Mein Problem:
Ich möchte das Hörspiel natürlich auch auf meiner Homepage posten. Da ich mich mit der [g=119]GEMA[/g] mal garnicht auskenne habe ich mir gedacht, ich nehme es mit einem Kassettenrecorder aus dem Radio auf, lasse noch ein bisschen Radio-Gelabere drauf und poste es dann...

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es so auch nicht legal ist...

Da die Musik ein relativ wichtiger Bestandteil des Stückes ist, kann ich sie schlecht weglassen. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das Fertige Hörspiel zu posten (legal und ohne Probleme bekommen zu können) ???

Vielen Dank für eure Antworten.

Smi

Du könntest ganz regulär die [g=119]GEMA[/g]-Gebühr bezahlen...

???
Alsion schrieb:
Du könntest ganz regulär die [g=119]GEMA[/g]-Gebühr bezahlen...

und was würde mich der spass kosten ???

hi,

wenn die Musik dabei sein muss, dann gibt es nur die von alsion genannte Möglichkeit.

Gruß Rainer

Hi,

Wenn du es aus dem Radio aufnimmst und dann online stellst, ist es doch (meiner Meinung nach) nicht illegal. Du hast du gesagt, dass 1live die Gebühren bezahlt, und wenn du`s dann nur online stellst, ist doch schon bezahlt. Meine Vermutung.

MfG

Marvin

Falsch geraten.

Gruß Stephan

nene, man darf nichts "aufnehmen" und einfach "online" stellen.

Soweit ich weis muss man pro Download blechen (und die Anzahl der Titel und die Zeit ist auch beschränkt).

Schau halt mal bei der [g=119]Gema[/g] nach.

zB Hörbeispiele online stellen etc

HIER

Gruß
Tom

marvinmabel schrieb:
Hi,

Wenn du es aus dem Radio aufnimmst und dann online stellst, ist es doch (meiner Meinung nach) nicht illegal. Du hast du gesagt, dass 1live die Gebühren bezahlt, und wenn du`s dann nur online stellst, ist doch schon bezahlt. Meine Vermutung.

MfG

Marvin

genau richtig. denn wenn ich mir ne [g=420]cd[/g] kaufe, kann ich die auch im netz für jedermann verfügbar machen. ist ja schon bezahlt.

und damit du nicht so lang suchen musst mal schnell zitiert von [g=119]gema[/g].de:

2. Vergütung
(1) Websites mit einer Zugriffszahl von bis zu 500.000 Zugriffen mit
Musiknutzung im Monat:
1.1 Für die Nutzung von bis zu 20 Werken im Umfang einer Spieldauer bis
zu jeweils 45 Sekunden aus dem [g=119]GEMA[/g]-Repertoire beträgt die
Vergütung EUR 150,00 für die Nutzungsdauer von einem Jahr.
1.2 Für die Nutzung von über 20 bis zu 100 Werken aus dem GEMARepertoire
im Umfang einer Spieldauer von bis zu jeweils 45 Sekunden
beträgt die zusätzliche Vergütung je Werk EUR 2,50 für die
Nutzungsdauer von einem Jahr.
1.3 Für die Nutzung von über 100 Werken aus dem [g=119]GEMA[/g]-Repertoire
beträgt für jeweils weitere 100 Werke aus dem [g=119]GEMA[/g]-Repertoire im
Umfang einer Spieldauer von bis zu je 45 Sekunden die zusätzliche
Vergütung EUR 0,80 je Kalendermonat der Einstellung.

@vironnimo und marvinmabel: Das halte ich für falsch.

Die [g=119]GEMA[/g]-Tarife sind keine Pauschaltarife. Das ist nicht so einfach - 1x zahlen und dann darf man alles machen.

Genau wie sich bei einer [g=420]CD[/g]-Pressung die Höhe der [g=119]Gema[/g]-Gebühren nach der Stückzahl richtet, gibt es Tarife für verschiedene Nutzungsarten. Ein Veranstalter kann für Live-Konzerte [g=119]Gema[/g]-Gebühren entrichten, aber das hat nichts mit einer VÖ im Internet zu tun! Genauso wird es sich mit 1live verhalten. Selbst wenn die z.B. für eine VÖ auf ihrer eigenen Website [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen sollten - was DrSmi bisher auch nicht schrieb - , bedeutet das nicht, dass damit automatisch auch eine VÖ auf DrSmis Website mitbezahlt sei. Er ist doch nicht 1live!

Entweder 1live übernimmt auch die Gebühren, die bei DrSmi selbst anfallen, oder DrSmi muss selber blechen.

Gruß Rainer

P.S.: Da war ja einer schnell! :)

DrSmi muss selber blechen !

aber es könnte evtl schon zutreffen mit der Pauschale; die Frage ist nur ob die Titel in einem Hörspiel zu "Hörproben online anbieten" zählen oder nicht und er trotzdem einzeln blechen muss für jeden Titel.

Aber das kann die [g=119]Gema[/g] bestimmt beantworten ;)

Gruß
Tom

Ich darf doch auch Internet Radio aufnehmen, dafür gibts doch sogar programme.
Ist doch fast das selbe oder?

Ich darf doch auch Internet Radio aufnehmen, dafür gibts doch sogar programme.

Ja, für DICH.

Aber nicht zum Download für ALLLLLEEE anbieten

Gruß
Tom

@marvinmabel:

Wenn Du etwas für Dich selber aufnimmst, dann veröffentlichst Du es doch nicht.

JAAAAAA sry ich halte mich ab jetzt hier raus.

macht doch nichts. Wir lernen alle dazu. ;)

@DrSmi,

evtl stellt 1Live das online und Du kannst darauf verlinken ?

ja genau, wenn das ein contest sein soll, dann wird die abstimmung auch bestimmt per web laufen....einfach mal mit 1live klären ;-)

junge junge, da spiele ich mal ne kleine runde siedler und als ich wiederkomme, ist die grösste diskusion im gange... cool :D

vielen lieben dank schonmal

also wenn ich das stück auf meine page stelle, muss ich zahlen. alles klar soweit. und über die höhe rede ich besser mit der [g=119]GEMA[/g]. auch verstanden.
eigentlich ja schade... würde es nämlich gerne mal unter "[g=94]feedback[/g] gesucht" posten. aber das wird mir wohl zu teuer...

@tom34
werde ich mal mit 1live klären. vielleicht klappt das ja.

und wie sieht es aus, wenn ich das stück auf meinen webspace lade und den link "nur ausgewählten personen" schicke???
solange mich keiner anscheisst, müsste das doch klabbn. oder???

DrSmi schrieb:

und wie sieht es aus, wenn ich das stück auf meinen webspace lade und den link "nur ausgewählten personen" schicke???
solange mich keiner anscheisst, müsste das doch klabbn. oder???

Ich würde das Verzeichnis zur Sicherheit mit einem Passwort schützen, dann ist es nicht öffentlich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben