möchte kinderkeyboard outputifizieren

  • Ersteller soundanders
  • Erstellt am
S

soundanders

Registriert
20.11.02
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Punkte
1.427
hi,
ja, wie gesagt... leider hab ich davon nicht den hauch einer ahnung, hoffe aber, daß ich wenigstens den (geliehenen) lötkolben richtig rum halten kann :)

mich würde eigentlich nur interessieren, ob man da was falsch machen kann :D
ich dachte mir, ich schau einfach, wo die kabel herkommen, die zum lautsprecher führen und löte dann da neue für die klinkenbuchse an. fragt sich nur, was für ein pegel später da raus kommt und solche sachen.
also leute, helft einem unwissenden.
 
Hi@ soundanders ;)

..jaaaa ... einfach mal machen :) wird schon "schiefgehen" ....
....die Lautstärke kannste ja mit dem (falls vorhanden) Volum-knopp regeln ;)

...musst nur halt den Lötkolben richtig rum dranhalten ...:D
 
vorausgesetzt du hast den lötkolben richtig eingesteckt, wirste des recht schnell merken, wenn du ihn verkehrt herum hältst. (führt meist zu hautrötung und blasenbildung)

ggf kannste auch ein drehpoti mit einlöten und damit die spannung entsprechend justieren.
 
Falls in dem Keyboard so eine kleine Quäke drin ist, arbeitet die eh nur auf Kopfhörer-Level. Von daher, mach mal.

Größte möglich Fehlerquelle ist tatsächlich die Ausrichtung der Lötkolben-Front!

Grüße
 
danke euch,

ein drehpoti mit einlöten
hm, keine schlechte idee eigentlich. im moment läßt sich die lautstärke in vier oder fünf stufen regeln und die sounds klingen bei jeder stufe anders :D
es handelt sich übrigens um das yamaha pss-100... klingt wirklich wunderbar digital-lofiig.

falls es jemanden interessiert: ich hab gestern noch beim rumgoogeln ein paar seiten gefunden, die sich mit modifikationen von so spielzeuginstrumenten beschäftigen.
einfach mal nach "circuit bending" googeln... da gibts krasse sachen :eek:
 
Bend it!

Du kannst alternativ zur "statt boxen" variante, auch den "verstärker chip" suchen, die leiterbahnen unterbrechen, es signal ab nehmen und durch nen "5-Bauteil"-vorvertärker jagen. Is aufwändiger(vorvertärker) und riskanter (leiterbahnen/chip finden).
aber direkt müste s auch gehn, aber sicherheitshalber n poti dazwischen hängen, oder zumindest nen einigermasen dimensionierten Widerstand, weil du sonst die "endstufe" mit sseeeeeehr geringem widerstand betreibst (Boxen 4-8 OHM, Kopfhörer 140-800 OHM). und das zum einen dein Wiedergabe Medium (Pult->Vertärker->Boxen) evtl. nich so ganz mögen, wenn se nicht gesichert sind, und zum anderen das normalerweise integriert gebaute verstärker steinchen den Hitze-Tod stirbt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben