Möchte das Keyboard sprechen lassen...

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
... und zwar mit der Talkbox.
Die von Heil ist zwar gut & bekannt, aaaber:
man braucht 2 Amps
ein Micro

Von Danelectro gibts ja diesen FreeSpeech-Bodentreter, da sind die Mikro´s im Schlauch (?), ich kann den Effekt quasi als Insert benutzen. Ich spare 2 Amps, Mikro, ist einfacher zu nutzen, und ist auch noch so billiger (um die 100€).

Hat jemand von euch das Ding und kann darüber berichten? Was ist wenn ich den Schlauch wechseln will, was ist mit dem Mikro? Wie ist der Sound? Überzeugend, in Ordnung oder mies?
Also, alle die ihr Keyboard (tschuldigung, natürlich auch die gute alte Gitarre...) sprechen lassen, her mit Tips!

Gruß Slowhand
 
...hat wirklich keiner Erfahrungen damit?
Kommt schon!

:-(

Slowhand
 
hallo,
über das teil gibt es einfach zu wenig infos.
das einzige da sich gefunden gabe ist auf der herstellerseite:
http://www.danelectro.com/freespeech.htm
naja, die infos sind dürftig, ich hab jedenfalls keine ahnung wie das funktionieren soll.
das funktionsprinzip der talk box (z.b. die von heli) ist, das ein relativ hoher schalldruck aufgebaut werden muss bevor er überhaupt irgend etwas bewirken kann. sonst entsteht auch keine mundhölen- zungenmodulation!
zum zweiten ist der sound ziemlich stark vom mikrofon und abhängig. das das kleine im schlauch eingebaute mikro gut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
dazu kommt noch, das talkboboxen ohne dahintergeschaltenen compressor ziemlich dürftig klingen.
zum schluss is noch zu erwähnen, das der sound erst dann stimmt, wenn der keyboard sound ok ist. das einzig wirklich gute ergebnis hat bei mir ein juno 106 mit sägezahnsound gebracht.
 
Hey Popsta,
danke für die Hilfe - Der Link (wo hast du den her? Auf der Homepage war ich auch, habe aber nix gefunden...) ist ja besser als nix.
Bin halt zu geizig 200 Euro für nen Effekt auszugeben... Werde das evtl. mal bestellen & antesten.

Sind deine Soundtips allgemeiner Natur, oder beziehen die sich auf einen bestimmen Stil? Weil Gitarren haben ja auch keinen Sägezahn... Und ich mache eigentlich fast gar nicht mit Synth, habe nur mein Masterkeyboard mit den Standard-Sounds. Kann ich dafür nicht z.B. ne Orgel oder Rhodes (mit Kompressor) nehmen?

Slowhand
 
Hi, habe eben eine Antwortmail aus dem Beratungscenter des Internetversands meines Vertrauens bekommen:

Ja, da ist natürlich ein Vorverstärker drinn, aber ebenso wie bei den Mikros, ist es natürlich auch hier so, daß es mit dem Klang und der Qualität nicht so weit her sein kann. Du kannst auch ein eigenes Mikrofon anschließen, aber wenn der Vorverstärker schon nicht so besonders ist.... Der Anschluss ist Miniklinke

Das heisst wohl eher kein Danelectro Preiswert-Effekt... Oder hat vielleicht doch jemand damit Erfahrungen gemacht? :-D

Slowhand
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben