Möchte auftreten...blos wie?

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Halli hallo...

Also die Sache ist die..man war ein Jahr lang mit einer Gruppe zusammen. Wir sind immer alle zusammen aufgetrete und alles war cool..nun bin ich von der Gruppe getrennt und mache solo mein ding weiter...jetzt habe ich leider gar keine Auftritte mehr, gar nix...
Also, wie kommt ihr an auftritte ran?

bei clubs anfragen wär ne idee fürn anfang

mfg drai

Stadteilzeitungen wälzen nach Infos zu Locations. Dann zu den Veranstaltungen hingehen und mit den Organisatoren reden. Nach Auftrittsmöglichkeiten und Terminen fragen. Eine [g=420]CD[/g] und Infos im Gepäck haben und - gaaaanz wichtig - Visitenkarten mit Mobilfunknummer und Mailadresse drauf. Eine Homepage mit Hörbeispielen drauf schadet auch nicht, wenn sie halbwegs gut gemacht ist.

Wichtigste Eigenschaften für den Selfmade-Booker: Geduld und Durchhaltevermögen, gepaart mit dem gewissen Biss! Ich habe mal drei Jahre lang sehr intensiv das Booking für meine damalige Band betrieben. Frustrierend waren die ersten sechs Monate, ich hing ständig am Telefon, und es kam nix Verwertbares bei rum. Dann ENDLICH die ersten Gigs, und dann hat auch das Telefonieren und Infos verschicken wieder Spass gemacht. Du musst halt wissen, dass Booking eine gewisse Vorlaufzeit (in Deinem Fall: Anlaufzeit) braucht.

Und wenn Du neunmal "NEIN" hörst, trotzdem weitermachen! Beim zehnten Mal ist es vielleicht ein "JA" - oder beim elften oder zwölften Mal ... oder noch später! Der bekannte Cartoonist Walt Disney (andere Baustelle, ich weiss) hat 237 Absagen bekommen, bevor eine Bank ihm die Anschubfinanzierung gab für das, was heute als die "Walt Disney Studios" weltbekannt ist und Milliardenumsätz erzielt ...

Viel Erfolg beim Gigs suchen!
Jo

Einfach mit befreundeten Bands von damals zusammentun, vielleicht haben die noch nen paar locations. So machen wir das immer, funktioniert zurzeit bestens.

vor allem: wenn du dann zwei oder drei gigs gespielt hast, die gut waren, lade doch potentielle veranstalter zum naechsten ein. ab diesem moment regelt sich das meiste von alleine. dann wirst du naemlich eingeladen, wenn du gut bist.

mit meiner band laeuft das derzeit so. wir muessen uns um fast keine konzerte mehr selbst kuemmern, obwohl wir keinen booker oder so haben. die veranstalter rufen an und fragen, ob wir fuer sie spielen wuerden. noch ist das lokal recht begrenzt, aber ner band, die im jahr eh nicht mehr als 20 gigs spielen kann, reicht das auch.

viel durchhaltevermoegen wuensche ich dir.

Sorry, aber bei solchen Posts lach ich mich mal kaputt. Da frage ich mich echt wo der normale Menschenverstand bleibt. Gigs kriegst du durch Nachfrage (=Fans) und diese entsteht durch ein gutes Produkt (=Musik). Außerdem, du brauchst keine Clubs um aufzutreten! Wieso? Wenn du Musiker bist, und auftreten willst, dann stellst du dich in Köln (oder wo auch immer du wohnst) in die Fußergängerzone und spielst deine Musik. Das ist für mich noch richtiges "Musiker sein". In Clubs aufzutreten ist nichts anderes. Also mal von unten anfangen und in der Stadt "auftreten", unter freiem Himmel. Wenn du so keine Fans gewinnen kannst, dann wird auch keiner zu deinen Club Gigs mit Lichtershow kommen.

Was hast du denn vor...so ganz alleine?

Ja genau ... so ganz alleine?

Also, bei mir ist das ganz unterschiedlich.

Ich trete mal mit dem einen, mal mit dem anderen Fuß auf.

Je nach Lust und Laune bzw. wie es die Situation erfordert.

Und so solltest du es genauso tun.

:D

Also jetzt mal im Ernst: was machst denn so?

@Max_Martin

Entschuldigung, bei Posts wie deinem lach ich mich auch kaputt. Auf der einen Seite verkleinerst du deine liebe Welt mit so einem Pseudogeschwafel von Musik = Produkt und Nachfrage = Fans aufs rein Ökonomische, auf der anderen Seite schwärmst du vom wirklichen Musikerdasein als Straßensänger in der Fußgängerzone. Aber mir ist schon klar, dass viele so denken (oder gedacht werden ;)).