Moderne Synthie's, moderner Sound

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
Das "Songwriting" hat natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden, heute schreiben die Leute andere Patterns.
 
Du bist einfach nur diese weicheren runder klingeden Sounds gewohnt,darum klingt es auch so altbacken.
Heute klingt alles viel härter,knackiger,percussiver und Mittenbetonter,der Bassbereich klingt bei Dance usw,nicht mehr ganz so verschmolzen,die Drum klingt seperater und hat mehr schub untenrum.

Bei manchen Sounds würdest du dir denken,ja sag mal spinnt denn der,was haut der denn da alles auf den Sound,das hätte ich nie gedacht geschweige denn drauf gekommen.

Es werden Sounds und zwar passende Sounds gelayert gegeneinander verstimmt,da wird alles unternommen um zb,mit subtielen Mitteln einen Sound breiter wirken zu lassen,Delays eingesetzt die noch mal gepitch sind uswusw,Jungs die solch einen interesannte Sounds fahren trauen sich einfach was und kommen vom Standard immer mehr ab,die wollen nicht brav klingen.
Die experimentieren immer,wenn das abgelutscht ist wird wieder zu was anderem übergegangen,jenach Trend was die Leute so anspricht.

Also es liegt am Effekteeinsatz und dessen Dosis und natürlich an der Soundauswahl,Spielweise,manches passt einfach nicht zu Effektekette X,da dem Sound dazu die nötige Substanz fehlt.
Am Ende macht es der richte Pegel aus.

Die Mischung machts.

Du müsstest jetzt von deinem Sound der 80-90ger der dich geprägt hat weg kommen und deine Hörgewohnheit umstellen,das wird eine deiner Hürden sein,das wird nicht einfach das abzulegen.

Okay, du verstehst wenigstens schonmal, was ich meine :-D Sind paar schöne Anregungen dabei. Danke.
Meine Hörgewohnheiten sind schon aktuell, da ich Clubgänger bin. Altbackener Sound geht mir selber auf die Eier und ich hasse 90er Parties. Ich weiß nur nicht wirklich, wie sich das produktionstechnisch umsetzen läßt.
 
Man merkt, daß du eigentlich überhaupt keine Ahnung von nix hast.
Malen nach Zahlen, wie so oft hier im Forum.
 
Ich habe zwei Tutorials von Audio-Workshop und fand sie gemessen an meinen Erwartungen etwas dünn.

Dann werden die DVDs Deine Erwartungen übertreffen. Mit das Beste, was es in dem Bereich gibt.

Lol, hast du einen Werbevertrag mit denen oder wie?

Ich schließe mich da der Meinung von eurodancer an. Beide DVDs zur Club Music Production sind hammermäßig. Ehrlich.

...und vom praktischen Clubmusic Production Workshop in Waldorf fang ich erst garnicht an zu schwärmen.

Und NEIN...bisher habe ich leider noch kein Geld von Tsching erhalten.
smil469f7c442e3a6.gif



smil451d62d860521.gif
 
Okay, du verstehst wenigstens schonmal, was ich meine :-D Sind paar schöne Anregungen dabei. Danke.
Meine Hörgewohnheiten sind schon aktuell, da ich Clubgänger bin. Altbackener Sound geht mir selber auf die Eier und ich hasse 90er Parties. Ich weiß nur nicht wirklich, wie sich das produktionstechnisch umsetzen läßt.


Klar findest du den Sound geil,sonst würde es dich ja nicht interessieren,aber der Sound den du in den 90ger gehört hast hat dich geprägt,die Musik hat man zu der Zeit einfach gut gefunden.
Zu der Zeit hast du vielleicht noch nicht musiziert oder hast da gerade erst begonnen und hast dich gefragt,mannnn wie bekommen die das so hin.

Dann versucht man sich da hin zu schrauben,wenn man es ohne Hilfe macht,braucht das seine Zeit,bis man dahinter geschaut hat,ist der Sound schon wieder abgelutscht und steht wieder am Anfang und in der Zeit des Schraubens hat man sich an einen bestimmten Sound gewöhnt,ein Synth muss dann für einen so klingen,da traut man sich nicht den mit Effekte zu belegen die den Sound charaktermässig verändert,das ist einfach so.

Manchmal muss man sich einfach nur traun.

Das ist auch wie beim Mischen,ein einzelner Sound klingt solo gehört total unnatürlich einfach schlecht,aber im Mix bringt der Sound was,er füllt eine Lücke.

Aber man kanns auch übertreiben mit den Sounds,zuviel zu heftig bearbeitet kann alles versaun.
Genauso mit der Hallanwendung,manches klingt im Mix trocken einfach besser oder nur mit einem Delay belegt.

Und das schlimme daran ist,das es von Song zu Song immer wieder anders ausfällt.

Ein Rezept gibt es da einfach nicht,teste es und trau dich es mal krank Crunshi,verzerrt klingen zu lassen,keine zu weichen Hülkurven,es muss einfach etwas knackig wirken nicht so Hifi klingen lassen,was heisst auf die Mitten achten.

So ein bisschen den inneren Schweinehund aus den 90ger immer mehr und mehr ablegen.

Was helfen könnte das sich dein Sound neuer anhört,ist es mal die Lautsprecher auszutauschen,mal den Raum optimieren,dann nimmst du den Sound wieder anders war.
Ein Bekannter hat das auch gemacht,aufeinmal klangen seine Mischungen viel härter knackiger kerniger und auch lauter.

Kennst sicher den Spruch,
zur richtigen Zeit am richten richtigem Ort.

So ist das mit dem Sound,den richtigen mit passenden Effekten belegen und in dem Mix einfügen,in den einzelnen Parts kann nun mal nur einer den ton angeben,der rest hat sich unterzuordnen,wenn alle gleich laut und gleich kaputt klingen wird es ein Durcheinander geben und alles wird uninteressant.obwohl zb,der Leadsynth geil klingt.
 
Ich habe zwei Tutorials von Audio-Workshop und fand sie gemessen an meinen Erwartungen etwas dünn.

Dann werden die DVDs Deine Erwartungen übertreffen. Mit das Beste, was es in dem Bereich gibt.

Lol, hast du einen Werbevertrag mit denen oder wie?

Ich schließe mich da der Meinung von eurodancer an. Beide DVDs zur Club Music Production sind hammermäßig. Ehrlich.

...und vom praktischen Clubmusic Production Workshop in Waldorf fang ich erst garnicht an zu schwärmen.

Und NEIN...bisher habe ich leider noch kein Geld von Tsching erhalten. :heul:


:-D

Ich merks mir mal. Danke für die Rückmeldung.
 
ich hasse 90er Parties
Schade.

Wenn Du Sylenth toll findest, dann teste auch den Rob Papen Predator (das gleiche in rot). Und natürlich NI Razor.
 
ich hätte mal kurz eine frage an Tsching

von der Audio Workshop DVD gibts 2 versionen, was ist denn der Unterschied?
 
um "modern" zu klingen würd ich einfach mal in andere produktionen hören und schauen was "die" denn so machen und dann orientiere dich halt da dran ein bisschen?
 
ich hätte mal kurz eine frage an Tsching

von der Audio Workshop DVD gibts 2 versionen, was ist denn der Unterschied?

...das sind zwei verschiedene Produktionen, die von 0-100 vom De Leon selbst zusammengeschraubt / gemixt werden.
Die erste war mehr eine progressive House Nummer (sichher bin ich mir da nicht mehr so) und die zweite DVD ging Richtung Elektro House, also auch das zerschnibbeln und neu zusammensetzen von Samples und Melody Passagen.
 
So recht ein [g=365]Synthesizer[/g] welcher alt klingt fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.
Ich selbst kann da den Unterschied nur im Style feststellen wobei mir persöhnlich "moderne Sachen" zu steril klingen.
 
@Best: Steht eigentlich alles auf der Page des Herstellers, Guck&Hörbeispiele inklusive.
 
Also ich bin auch in den 80ern und 90ern "hängengeblieben", aber deswegen produzier ich jetzt nicht automatisch "altmodischen" Sound.

Man sollte sich davon auch nicht zwingend trennen und nur noch auf superaktuelle Stile setzen.

Ich habe allerdings auch einen Bekannten, der sowohl soundtechnisch als auch vom Arrangement her nur mittelmäßigen 90er Dance/Trance hinbekommt. Da helfen selbst Tipps nichts... auch nicht Empfehlungen bestimmter Synths :) Er nimmt nach wie vor die komischen Sounds und macht damit komische Patterns :)

Der 3xOsc reicht natürlich aus, aber ist vom Handling her ziemlich mies. Die ansonsten aufgezählten Synths sind ja alle Freeware, vielleicht sollte man doch mal in einen kommerziellen Synth investieren. Selbst eine V-Station von 2004 würde hier vermutlich schon helfen...
 
Also ich bin auch in den 80ern und 90ern "hängengeblieben", aber deswegen produzier ich jetzt nicht automatisch "altmodischen" Sound.

Warum sollte alt gleich altmodisch sein - es kommt stehts drauf an, was man hat, damit anstellt, nachbearbeitet/verfremdet oder gar selbst damit an Sounds programmiert

Man sollte sich davon auch nicht zwingend trennen und nur noch auf superaktuelle Stile setzen.

Ich habe allerdings auch einen Bekannten, der sowohl soundtechnisch als auch vom Arrangement her nur mittelmäßigen 90er Dance/Trance hinbekommt. Da helfen selbst Tipps nichts... auch nicht Empfehlungen bestimmter Synths :) Er nimmt nach wie vor die komischen Sounds und macht damit komische Patterns :)
.

Das glaube ich gern, vermutlich hat er keine Ahnung was man damit noch alles machen könnte, aber deshalb ist es ja auch deiner Ansicht nach mittelmässig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben